Geschäftsbericht

Rekord-Halbjahr für a&o

Das a&o Köln Neumarkt
Während der Fußball EM hat die Hostelgruppe in Deutschland, im Bild das a&o Köln Neumarkt, eine Auslastung von 90 bis 100 Prozent erreicht. (Foto: © a&o)
Der Hostel-Anbieter hat die stärksten sechs Monate seiner Unternehmensgeschichte erzielt. Die Gruppe konnte knapp 3 Millionen Übernachtungen erreichen und dabei den Umsatz um 10 Prozent steigern. Auch der Ausblick ist von Wachstum geprägt. 
Dienstag, 16.07.2024, 14:39 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das Unternehmen steht auf starken Füßen. Das erste Halbjahr 2024 verlief außerordentlich erfolgreich für die Gruppe. Zu verdanken ist das zum einen der EM 2024, aber auch großen Konzertevents wie dem von US-Star Taylor Swift. 

Erfolgreicher Jahresauftakt für Hostelanbieter

„Stärkstes erstes Halbjahr in unserer fast 25-jährigen Unternehmensgeschichte“, bestätigt Oliver Winter: 2,98 Millionen Übernachtungen, fünf Prozent mehr als im Vorjahr, eine Zimmerauslastung von durchschnittlich 75 Prozent und dazu zwei weitere Neueröffnungen noch in diesem Jahr. „Wir sind sehr gut auf Kurs“, bestätigt der a&o-Gründer und CEO angesichts der Halbjahreszahlen.

Europas größte private Hostelkette bietet aktuell 38 Häuser in 25 Städten und neun europäischen Ländern – und wächst weiter. Später als geplant, aber „glücklich über eine neue Adresse mit Charme“, eröffnet das a&o Firenze Campo di Marte Ende des Jahres; noch in diesem Sommer ergänzt ein weiteres Haus in Großbritannien das a&o-Portfolio. 

Mit einem Gesamtumsatz von über 111 Millionen Euro übertrifft die Berliner Hostelkette a&o ihr Vorjahresergebnis um zehn Prozent; das erste Halbjahr 2024 ist somit das Stärkste in der Unternehmensgeschichte. Beste Monate mit einer Zimmerauslastung von gut 80 Prozent waren Mai und Juni.

Rund 1,4 Millionen Übernachtungen allein im ersten Quartal versprachen bereits ein starkes erstes Halbjahr. Am meisten nachgefragt waren in Deutschland die Häuser a&o Berlin Mitte, a&o Hamburg City und a&o Berlin Hauptbahnhof; sowie international a&o Prague Rhea, a&o Wien Hauptbahnhof und a&o Venice Mestre.

Weitere Halbjahreszahlen auf einen Blick:
•    Top 3 Quellmärkte: Deutschland, Polen und Großbritannien
•    54% Domestic Gäste (2023: 66%) 
•    über 200.000 Anrufe im Servicecenter und mehr als 180.000 Bot-Nachrichten
•    75 Prozent Zimmerauslastung (2023: 72 Prozent)
•    Durchschnittliche Zimmerauslastung im Mai 80, im Juni 82 Prozent
•    Sommerauslastung von bis zu 90 Prozent erwartet 
 
Herausforderungen gerade für preissensible Angebote wie a&o seien gestiegene Kosten, insbesondere im Bereich Food. Mit Familien, Schulklassen und Gruppen als Kern-Klientel können Preissteigerungen nicht komplett weitergegeben werden, betont Oliver Winter, „wir suchen stets nach guten Alternativen.“

Verzicht kann eine sein – so z. B. wurde Orangensaft bis auf Weiteres aus dem Frühstücksangebot gestrichen – die Gäste vermissen dank Alternativen wie Apfel- bzw. Multifruchtsaft nichts: „Wir setzen auf nachhaltige, bezahlbare, transparente Angebote.“ Sollten weitere Anpassungen nötig sein, werden Gäste aktiv nach ihrem Feedback und ihren Ideen gefragt. 

Immer mehr Eventreisen

Megaevents, megavolle Häuser. Ob Fußball oder Konzerte – volle Häuser sind zu Spiel- und Tourdaten so gut wie sicher. Auch a&o profitiert von den Zuschauer-Spektakeln: Mit einer Auslastung von 100 Prozent an Spieltagen und rund 90 Prozent über die Gesamtdauer, hat die EM bei a&o für eine „außerordentliche Nachfrage“ gesorgt.

Auch die Auftritte von Taylor Swift oder Coldplay lassen kaum freie Betten übrig. „Die Zahl der Eventreisenden wird immer größer“, bestätigt Winter, „egal an welchem Wochentrag – Konzerte und Sportevents sind Publikumsmagnete, gebucht wird weit im Voraus.“ 

CO₂-Fußabdruck sinkt weiter

77 Prozent weniger seit 2015 – a&o reduziert CO2e-Emissionen weiter
Um weitere 410 Gramm pro Übernachtung hat a&o die CO2e-Emissionen im letzten Jahr senken können und erreicht damit den rechnerischen Durchschnittswert von 3,32 Kilogramm (2022: 3,73 Kg). Das entspricht einer Reduzierung von über 77 Prozent seit Messbeginn im Jahr 2015.

„Die Zahlen sind wirklich gut“, kommentiert Oliver Winter, „aber es bleibt noch viel zu tun“, heißt es im aktuellen, dem insgesamt zweiten a&o-Nachhaltigkeitsbericht. Ziel von a&o ist es, 2025 Net Zero zu sein.

„Das Reiseerlebnis geht in Zukunft noch sehr viel weiter über Unterkunft und Verpflegung hinaus“, ist sich Winter sicher, „es geht mehr und mehr um Engagement, Interaktion und Bewusstsein.“

 (a&o/CHHI) 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oliver Winter ist der CEO der Berliner Budgetgruppe a&o Hostels. (Foto: © a&o)
Expansionspläne
Expansionspläne

a&o plant Investitionen von 500 Mio. Euro

Die Berliner Budgetgruppe a&o Hostels wird in den nächsten Jahren kräftig ins Wachstum investieren. Gesucht werden vor allem ehemalige Büro- und Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen bleibt aber betont flexibel bei seiner Auswahl.
Thomas Pecoraro
Personalie
Personalie

„Das Team steht an erster Stelle“: Neuer Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Seit 100 Tagen ist Thomas Pecoraro der neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels. Mit fast 20 Jahren Erfahrung setzt der gelernte Hotelfachmann auf Teamarbeit und klare Kommunikation.
Nina Gehlen und Nelly Fischer
Personalie
Personalie

a&o verstärkt Sales DACH-Team

Mit Nina Gehlen und Nelly Fischer verstärkt die Berliner Budgetgruppe a&o; sein Sales-Team DACH um zwei Spezialistinnen für Gruppen und FIT.
Junge Menschen sitzen in einem Cafe und unterhalten sich
Entwicklung
Entwicklung

Gastgewerbeumsatz im September leicht gesunken

Traditionell bringt der Sommer in der Gastronomie mehr Einnahmen. Nicht nur das Wetter steigert die Lust auf gutes Essen, sondern auch die zahlreichen schönen Biergärten. Zum Ausklingen der warmen Jahreszeit kommt es daher regelmäßig zu einem Abschwung.
Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel verzeichnet umsatzstärkstes Quartal der Unternehmensgeschichte

MHP Hotel setzt seinen positiven Wachstumskurs fort: Der Betreiber von zehn Premium- und Luxushotels im deutschsprachigen Raum präsentiert ein starkes drittes Quartal. Das Unternehmen steigerte seine Performancekennzahlen im Jahresvergleich deutlich.
Bezahlen im Restaurant
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbe verzeichnet geringeren Umsatz im August

Bei vielen Hotels und Gastwirtschaften laufen die Geschäfte nach wie vor nicht so gut wie vor der Corona-Pandemie. Selbst in Ferienzeiten kommt die Branche insgesamt nicht auf eine positive Bilanz.
Bezahlung im Restaurant
Umsatzzuwächse
Umsatzzuwächse

Guter August für das bayerische Gastgewerbe

Der Ferienmonat August bescherte den bayerischen Wirten und Hoteliers erfreuliche Umsatzzuwächse. Für das laufende Jahr sieht das Bild jedoch nicht ganz so positiv aus.
Das erste a&o Insektenhostel.
Naturpflege
Naturpflege

A&O eröffnet erstes Insektenhostel in Frankfurt

Mal eine Herberge der ganz anderen Art hat jetzt im Stadtviertel Galluswarte seine neuen Gäste willkommen geheißen. Die fliegenden Besucher sollen künftig für ein besseres Mikroklima und mehr Pflanzenvielfalt in dem innerstädtischen Quartier sorgen.
Junge Frau hält eine Eistüte mit einer Wespe daran
Störenfriede
Störenfriede

Thüringen leidet unter Wespen

Zuerst wurden die Außenbereiche der Gastronomie dieses Jahr, vor allem an Seen, von Mücken heimgesucht. Jetzt sind die nächsten stechfreudigen Insekten im Anflug. Sowohl Gäste als auch Gastronomen leiden unter derartigen Plagen.