Radisson Hotel Group meldet Unternehmensrekord
Die Radisson Hotel Group hat das Jahr 2023 mit einem außergewöhnlichen Wachstum abgeschlossen. Durch Eröffnungen und Vertragsabschlüsse konnte das Unternehmen sein internationales Portfolio um über 30.000 Zimmer erweitern. Damit ist die Gruppe im vergangenen Jahr so stark gewachsen wie nie zuvor und konnte seit dem Start ihres Transformationsplans im Jahr 2018 ihr Geschäft um fast 50 Prozent steigern.
„Wir gehen davon aus, dass wir unseren Erfolg von 2023 auch 2024 fortsetzen können, mit einer langsameren Inflation und einem anhaltenden Interesse der Investoren an unserer Branche", sagt Elie Younes, Executive Vice President und Global Chief Development Officer der Radisson Hotel Group.
Expansion im vergangenen Jahr
Im Jahr 2023 erweiterte Radisson sein Portfolio durch Eröffnungen und Vertragsabschlüsse um fast 40 Häuser. In der Schweiz eröffnete die Gruppe das größte Hotel in Zürich. In Großbritannien kamen neue Häuser hinzu, und die Marke debütierte auch in neuen Destinationen wie der tropischen Insel Réunion, dem „Juwel an der Donau“, Budapest, und der „Stadt der Winde“, Baku. In Indien hat die Gruppe ihre Präsenz mit der Eröffnung des Radisson Hotel Sonamarg als siebtes Hotel in der Region Kaschmir weiter ausgebaut.
Im November feierte die Gruppe die Eröffnung des Radisson Blu Hotel im Porsche Design Tower Stuttgart. Das Hotel wurde im neuen, architektonisch herausragenden Porsche Design Tower Stuttgart eröffnet.
Zu den weiteren angekündigten Eröffnungen und Vertragsabschlüssen gehören neue Radisson Blu Hotels in Jordanien, Marokko, Indien, der Türkei, Polen, Saudi-Arabien und Nigeria.
Das Hotel Berlin, Berlin ist das erste Radisson Individuals-Haus der Gruppe in der deutschen Hauptstadt. Es öffnete 2023 seine Türen als viertgrößtes Hotel der Stadt mit mehr als 700 Zimmern und Suiten. Mit den Eröffnungen der Hotels YAC Paris Clichy und des Lewit Hotel Pattaya feierte die Marke Radisson Individuals auch in Paris und Thailand ihr Debüt.
In Indien eröffnete die Gruppe zwei neue Radisson Individuals-Häuser: das Uday Palace Navsari, ein Mitglied von Radisson Individuals in Navsari, und das Palchan Hotel & Spa, ein Mitglied von Radisson Individual Retreats in Manali.
Im Jahr 2023 setzte auch die Marke Radisson Collection ihren Wachstumskurs fort und verkündete mehrere Marktdebüts mit wichtigen Vertragsabschlüssen und Eröffnungen in Indien, Nigeria, Ägypten und Litauen sowie zusätzliche Häuser in bestehenden Märkten wie Belgien mit der Unterzeichnung des Radisson Collection The National Hotel, Brüssel. Das Jahr 2023 brachte auch den Start des Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Mailand.
Beschleunigtes Wachstum für die Marke art’otel
Nach der ersten Ankündigung im Mai 2022 beschleunigte die Radisson Hotel Group ihr globales Wachstum der Premium-Lifestyle-Marke art’otel im Jahr 2023 in Partnerschaft mit PPHE. Die Integration von art’otel vergrößert das Markenportfolio der Gruppe auf zehn verschiedene Marken unter einem übergreifenden Dach und bietet mit seiner Mischung aus Kunst und Lifestyle ein besonderes Erlebnis für Gäste und Eigentümer. Nach der Eröffnung des art’otel London Battersea Power Station und der jüngsten art’otel-Eröffnung in Zagreb stehen weitere Eröffnungen in Rom und London Hoxton auf dem Programm der Marke.
Die Marke Radisson Red hielt zudem mit der Unterzeichnung des Radisson Red Belgrade Einzug in Serbien. Die Marke debütierte auch in Helsinki mit der Eröffnung des Radisson RED Helsinki sowie in Georgien mit dem Radisson Red Tbilisi und einer Unterzeichnung in Thailand.
Wachstum in der Ferienhotellerie
Auf Expansion setzt die Radisson Hotel Group auch in der Ferienhotellerie. Mit der Unterzeichnung der Verträge für das Radisson Blu Resort, Mani in Griechenland, das Radisson Blu Resort, Kumbhalgarh in Indien und das Fridays Boracay, A Radisson Collection Resort auf den Philippinen kamen neue Resorts hinzu, ebenso wie in Fidschi, in der Türkei und in Polen, wo die Gruppe der größte internationale Resortbetreiber ist. Mit Blick auf das Jahr 2024 sollen die Resorts weiterhin eine wichtige Rolle im strategischen Wachstumsplan der Gruppe spielen.
Auszeichnungen für Radisson
Die Radisson Hotel Group wurde außerdem mit mehreren prestigeträchtigen Auszeichnungen geehrt, darunter die Anerkennung als drittbester Arbeitgeber weltweit in der Reise- und Freizeitbranche durch das Forbes Magazine. Dies ist das dritte Jahr in Folge, in dem die Radisson Hotel Group als einer der besten Arbeitgeber der Welt ausgezeichnet wurde, und ist ein echtes Zeichen für das Engagement der Gruppe für ihre Mitarbeiter.
Die Gruppe erhielt außerdem den Sustainable Business Award in der Global Travel Hall of Fame für ihr Engagement für verantwortungsvolles Reisen und Tourismus bestätigt. Außerdem wurde die Gruppe bei A World for Travel mit dem Environmental Impact Award für ihre Rolle bei der Entwicklung der Hotel Sustainability Basics ausgezeichnet.
RadissonHotels.com, die Website der Gruppe, und die App erhielten insgesamt fünf namhafte Auszeichnungen, insbesondere für ihr bahnbrechendes und branchenführendes Immersive Content Project.
Lust auf einen Job bei den Radisson Hotels? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.
(Radisson Hotel Group/SAKL)