Radisson Hotel Group: Eine Marke wird CO2-neutral
Die Midscale-Lifestyle-Marke „prizeotel“ der Radisson Hotel Group ist 2022 weiter gewachsen. In den nächsten fünf Jahren will sie ihr Portfolio mit neuen Hotels in Deutschland und anderen europäischen Ländern verdoppeln. Ab 2023 sind alle Aufenthalte bei Prizeotel 100 Prozent CO₂-neutral.
Die Hotelmarke kompensiert die CO2-Emissionen, die die Gäste verursachen, über zertifizierte Klimaschutzprojekte von First Climate. Damit ist Prizeotel die erste urbane Designmarke, die dies in all ihren Hotels anbietet.
Versprechen für mehr Nachhaltigkeit
Alle Prizeotel-Häuser halten sich an das „prizePromise“-Nachhaltigkeitsversprechen und setzen die Hotel Sustainability Basics als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Radisson Hotel Group um. Diese zielt darauf ab, bis 2050 eine Netto-Null-Bilanz zu erreichen.
Um dieses Ziel zu realisieren, werden neu errichtete Prizeotel-Häuser, insbesondere bei Pachtverträgen, als umweltfreundliche Gebäude zertifiziert und jedes Hotel, das umgebaut wird, verfügt über einen speziellen Plan zur Verbesserung der Umweltleistung des Gebäudes.
Prizeotel setzt auf moderne Technologie
Technologie und Nachhaltigkeit spielen bei Prizeotel eine Schlüsselrolle. Digitales Einchecken und technikorientierte Zimmer mit kabellosem Laden direkt am Bett, eine große Anzahl von Steckdosen zum Aufladen aller Geräte und kostenloses, schnelles WLAN im gesamten Hotel sind nur einige der vielen Technologieangebote für einen reibungslosen Aufenthalt.
Alle Hotels der Marke arbeiten papier- und bargeldlos, belohnen Gäste, die den grünen Housekeeping-Service in Anspruch nehmen, mit Getränkemarken, und spenden überschüssige Lebensmittel an lokale Wohltätigkeitsorganisationen.
„Prizeotel stellt für Investoren eine spannende Alternative zu konventionellen Hotelmarken im Midscale-Segment dar, indem es flexible Vertragslösungen mit Pacht-, Management- und Franchiseverträgen bietet. Das optimierte Designkonzept eignet sich sowohl für Umbauten bestehender Hotels als auch für Neuentwicklungen. Das Betriebskonzept ist schlank, sodass je nach Markt GOP-Margen von über 50 Prozent erzielt werden können. Damit verbindet prizeotel das Ertragsniveau eines Midscale-Lifestyle-Hotels mit der Effizienz des Economy-Segments, was sich als einzigartige Value Proposition für Hotelinvestoren erwiesen hat“, sagt Connor Ryterski, Geschäftsführer von prizeotel.