Markenwechsel

Quality Hotel wird Best Western Hotel Erlangen

Best Western Hotel Erlangen
Seit März 2025 präsentiert sich das neue Best Western Hotel Erlangen seinen Gästen. (Foto: © Best Western Hotel Erlangen)
Das ehemalige Quality Hotel Erlangen hat sich der globalen Hotelgruppe BWH Hotels angeschlossen. Es firmiert nun unter dem Namen Best Western Hotel Erlangen. 
Montag, 24.03.2025, 11:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit dem neuen Haus in Erlangen gewinnen wir eine neue spannende Destination für unsere Geschäftsreisenden, Tagungsgäste sowie individuellen Reisenden dazu“, freut sich Marcus Smola, Geschäftsführer bei BWH Hotels Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn, über den Zuwachs. 

Seit März 2025 firmiert das ehemalige Quality Hotel Erlangen als Best Western Hotel Erlangen. BWH Hotels Central Europe erweitert damit das Portfolio der Marke Best Western Hotels & Resorts in Franken und verstärkt ihre Präsenz mit einem ersten Haus in Erlangen.

Unternehmerische Eigenständigkeit

Über die Markenzugehörigkeit erhält das Hotel umfassende Vertriebs-, Marketing- und Serviceleistungen der weltweit agierenden Hotelgruppe, bleibt aber gleichzeitig unternehmerisch unabhängig. So soll das Best Western Hotel Erlangen mit 117 Zimmern weiterhin individuell und unternehmerisch eigenständig von der Xenion Hotelbewirtschaftungs GmbH geführt werden.

„Mit unserem neuen Markenpartner können wir unser Hotel optimal regional, national und international vermarkten und bleiben weiterhin unternehmerisch eigenständig“, erklärt Ute Bös, Geschäftsführerin der Xenion Hotelbewirtschaftungs GmbH in Dinklage.

Die Gesellschafter der Xenion haben sich aufgrund einer gezielteren Geschäftsreisevermarktung, des starken globalen Kundenbindungsprogramms und der umfassenden Serviceangebote von BWH Hotels für einen Markenwechsel und eine Partnerschaft mit BWH Hotels entschieden.

Das bietet das neue Best Western Hotel Erlangen

Das Best Western Hotel Erlangen verfügt über 117 Zimmer, ein Frühstücksrestaurant, eine Hotelbar sowie einen Fitnessbereich. Der Konferenzbereich des Hauses umfasst fünf Tagungsräume in der Größe von 20 bis 56 m2. In der hoteleigenen Tiefgarage stehen für die Gäste 80 Parkplätze zur Verfügung. Auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge stehen hier bereit. 

Das Hotel wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich modernisiert: So sind während der Pandemiezeit die Außenfassade, Türen und der Aufzug erneuert worden. In den Apartments wurden neue Küchenzeilen eingebaut und auch die Hotelzimmer wurden regelmäßig renoviert.

Aufgrund der Qualitätsanforderungen der Marke Best Western sollen nun weitere Investitionen und Modernisierungsmaßnahmen in den Zimmern, Konferenzräumen und öffentlichen Hotelbereichen erfolgen.

(Best Western Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aiden by Best Western Velbert
Markenexpansion
Markenexpansion

Zweites ‚Aiden by Best Western‘-Hotel soll in Deutschland eröffnen

Im Juli 2025 soll ein neues modernes Lifestyle-Hotel mit der Marke Aiden by Best Western von BWH Hotels in der Nähe von Düsseldorf eröffnen. Es ist das zweite Haus der neuen Marke in Deutschland.
Wellnessoase im Hotel & Spa Gut Matheshof in Rieden
Neubau
Neubau

Neuer 3.000 Quadratmeter großer Wellnessbereich im Hotel & Spa Gut Matheshof

Große Neueröffnung zum Jahresstart: Im Hotel & Spa Gut Matheshof in Rieden ist zu Beginn des Jahres auf rund 3.000 Quadratmetern ein neuer Wellness- und Fitnessbereich eröffnet worden. Insgesamt wurde ein zweistelliger Millionenbetrag investiert. 
Kellnerin bringt Speisen an den Tisch
Ranking
Ranking

Das sind die Topmarken in der Hotellerie und Gastronomie

In Kooperation mit dem Handelsblatt hat YouGov die beliebtesten Marken Deutschlands gekürt. Dabei wurden auch in den Sektoren Hotellerie und Gastronomie die Topmarken ermittelt.
René Stolle ist der neue General Manager im Schweriner Seehotel. (Foto: © Best Western)
Personalie
Personalie

Seehotel Frankenhorst ist unter neuer Leitung

René Stolle hat die Position als General Manager in Schweriner Seehotel Frankenhorst übernommen und somit die Nachfolge von Knuth Kiefer angetreten. Seit dem 15. Februar 2024 leitet er nun das Vier-Sterne-Haus. 
Best Western
Studie
Studie

Best Western ist „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“

Vorbildlich digital aufgestellt: Best Western Hotels & Resorts wurde in der Studie „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ als „Top Digitales Unternehmen“ ausgezeichnet. Zudem belegt Best Western in der Branchenkategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ einen der vorderen Ranking-Plätze. 
Garner
Markenlaunch
Markenlaunch

IHG Hotels & Resorts bringen neue Marke an den Start

IHG Hotels & Resorts (IHG) haben mit „Garner“ eine neue Marke im mittleren Preissegment vorgestellt. Sie soll ab Anfang September als Franchise-Marke zur Verfügung stehen. 
Best Western Hotel Moran
Zertifizierung
Zertifizierung

Best Western Hotel Moran ist das erste umweltfreundliche Hotel in Prag

Das Best Western Hotel Moran ist als erstes Hotel in Prag als umweltfreundliches Hotel zertifiziert worden. Das Vier-Sterne-Hotel im Herzen der tschechischen Hauptstadt hat das Europäische Umweltzeichen EU-Ecolabel erhalten.
Scandic Go Hotel
Expansion
Expansion

Scandic Go – eine neue Hotelmarke im Economy-Segment

Scandic hat mit Scandic Go eine neue Marke im wachsenden Economy-Segment eingeführt. Das erste Scandic Go Hotel soll im September in Stockholm eröffnen. Der Pachtvertrag für das zweite Haus ist bereits unterzeichnet. 
Atmosphere Hotels & Resorts
Expansion
Expansion

Atmosphere bringt neue Hotelmarke an den Start

Mit der neu konzipierten Marke „Atmosphere Hotels & Resorts“ will Atmosphere Core den Weg für sein wachsendes Portfolio in Südasien ebnen. Geplant sind 20 Hotels in zwei Jahren.