Management Buyout und Eigenmarke

Primestar Hotelgruppe stellt sich neu auf

Frau streckt sich vor Fenster im Hotel
Primstar plant eine neue Eigenmarke im 3-Sterne-Bereich. (Foto: © Soloviova Liudmyla/stock.adobe.com)
Die Hotelbetreibergesellschaft Primestar hat sich neu aufgestellt: Zum Ausbau einer neuen Eigenmarke wurde Primestar Operator gegründet. Bis zu zwanzig Häuser im 3-Sterne-Bereich sind bisher in Planung. 
Dienstag, 22.06.2021, 08:56 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Hotelbetreibergesellschaft Primestar hat die Entwicklungen post COVID-19 proaktiv adressiert und sich neu aufgestellt. Im Rahmen eines Management Buyouts (MBOs) wurde die Primestar Beteiligungs GmbH im Kern von Andreas Erben unter der Finanzierungshilfe des Schweizer Finanzpartners Rausch Partners mit einer Mehrheit von 81,3 Prozent via der Primestar Holding GmbH & Co KG als Konzernmutter übernommen. Tochterunternehmen der Primestar Beteiligungs GmbH sind weiterhin Primestar Hospitality sowie Primestar Hotel. Zum Ausbau einer neuen Eigenmarke wurde als zweites Standbein Primestar Operator neu gegründet. Die Primestar Gruppe stützt sich auf eine starke Eigenkapitalisierung ohne Fremdverschuldung.

Andreas Erben, geschäftsführender Gesellschafter: „Wir haben die letzten, herausfordernden Monate für eine Neuausrichtung der Gesellschaft genutzt. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Primestar Gruppe durch die momentanen Hotels in deutschen A-Städten in der Recovery Phase richtig positioniert ist und uns einen weiteren Wachstums- und Expansionskurs ermöglicht. Wir werden in Zukunft gezielt in Deutschland als Kernland, sowie Österreich, den Niederlanden und Großbritannien expandieren. Direkte Buchbarkeit, ein innovativer Einsatz von internetbasierter Technologie und das Etablieren einer neuen Marke in den Bereichen Long-Term-Stay und Workspace werden die Dynamik der Expansion verstärken.“

Pläne von Primestar

Derzeit gehören zur Primestar Gruppe zehn Franchise-Hotels in deutschen A-Städten, vier weitere werden in den nächsten Monaten eröffnen. „Langfristig ist eine spürbare Aufstockung auf mindestens 20 Häuser, im Franchisesegment mit institutionellen Partnern, geplant. Mit dem Bestandsportfolio, das 1.983 Zimmer in Deutschlands A-Destinationen umfasst und weiteren 1.351 Zimmern, die bis 2022 hinzukommen und den Bestand auf insgesamt 3.334 Zimmer erhöht, sind wir auf einem guten Weg dieses Ziel erfolgreich umzusetzen“, führt Erben aus.

Mit Primestar Operator plant die Gruppe die Entwicklung einer Eigenmarke im 3-Sterne-Bereich mit bis zu 20 Häusern, bei dem zusätzlich ein Long-Stay-Konzept und Working Lounges eingesetzt werden. Für die angestrebte Eigenmarke liegt der Fokus verstärkt auf der Übernahme von bestehenden Hotels, deren Pachtverträgen oder Pächtergesellschaften.

(Primestar/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Heinz Fischer, Valerie Ramsauer, Ralf Gabriel, Johannes Bernhard, Louisa Stumpp, Tanja Wild und Thorsten Krachler
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Jufa Hotel Wangen beginnt mit Wiederaufbau nach Brand

Neues Kapitel für das Jufa Hotel Wangen im Allgäu: Nach einem Brand im Februar 2023 musste das Hotel im Allgäu schließen. Nun soll es wieder instand gesetzt und dabei strategisch neu ausgerichtet werden. 
Ein Gästezimmer des Hotel Eden Roc Ascona
Modernisierung
Modernisierung

Millionenschwere Investition am Lago Maggiore

Das Hotel Eden Roc in Ascona plant, eine hohe Summe in seinen Umbau zu investieren. Das renommierte Haus am Ufer des Sees möchte schon im kommenden Jahr seine Pforten wieder öffnen. Dann in frischem Design. 
Zimmer im Avidea in Algund
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Avidea in Algund wird zum Adults-Only-Hotel

Das Avidea in Algund wagt einen mutigen Schritt. Nicht nur wird das Haus umgebaut. Mit einer Neukonzeptionierung richtet sich das Hotel fortan ausschließlich an erwachsene Gäste. 
Frank Lindner (CTO), Arno Schwalie (CEO) und Stefanie Brandes (COO)
Neuausrichtung
Neuausrichtung

50 Jahre Lindner Hotels: Jubiläum markiert Beginn eines neuen Weges

Der runde Geburtstag der Lindner Hotels ist ein Grund zu feiern. Auf dem Erreichten wird sich jedoch nicht ausgeruht. Das Vorstandsteam Arno Schwalie (CEO), Stefanie Brandes (COO) und Frank Lindner (CTO) ist mittendrin, das Unternehmen zu transformieren. Werte für kommende Generationen schaffen – so lautet dabei die Devise.
Ein Bett für jeden Gast.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Primestar Group: June Six Hotel Hannover City in den Startlöchern

„June Six Hotel“, „June Stay“ und „WorX“: Das sind die neuen Marken der Primestar Group. Mit ihnen führte die Hotelbetriebsgesellschaft ein neues Produktkonzept mit integriertem Angebot im Hotel-, Long-Stay- und Workspace-Segment in deutschen A-Städten ein.
Claudia Züllig-Landolt.
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Aufbruchsstimmung bei den Swiss Family Hotels

Neue Geschäftsstelle, neues Co-Präsidium, neuer Antrieb: Die Gesellschaft Swiss Family Hotels (SFH) schlägt zum Jahreswechsel ein neues Kapitel auf. Welche Veränderungen stehen an?
Das Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn. (Foto: © 360 Grad Team)
Strategische Neuausrichtung
Strategische Neuausrichtung

Hirmer Hospitality: Drei Hotelmarken unter einem Dach

Die Hirmer Hospitality vereint künftig die drei Hotelmarken Travel Charme Hotels & Resorts, Urban Nature und truuee. hotels & places unter einem Dach. Die neue Markenstruktur bildet die Grundlage für das weitere Wachstum in diesem Segment.
Lobby des Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique
Neupositionierung
Neupositionierung

Aus Ameron Hotels wird Ameron Collection

Die Ameron Hotels sind weiter auf Expansionskurs. Um das Profil der Marke zu schärfen hat die Althoff-Gruppe nun die Umbenennung der Marke in „Ameron Collection“ bekannt gegeben.
Lobby des „Essential by Dorint Basel City“
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Dorint An der Messe Basel ist nun Teil von „Essential by Dorint“

Das Dorint An der Messe Basel wird seit 1. Juni als „Essential by Dorint Basel City“ geführt. Mit der Neupositionierung hat das Haus auch ein neues Look and Feel erhalten.