Hotelneubau

Premier Inn plant Hotelneubau im Frankfurter Flughafen-Quartier Gateway Gardens

Premier Inn
Im Frankfurter Flughafen-Quartier Gateway Gardens hat Premier Inn ein Grundstück für einen Hotel-Neubau mit 198 Zimmern erworben. (Foto: © Premier Inn)
Im Frankfurter Flughafen-Quartier Gateway Gardens hat Premier Inn ein Grundstück erworben. Dort will das Unternehmen einen Hotel-Neubau mit 198 Zimmern errichten. Premier Inn wird dabei selbst Bauherr sein.
Mittwoch, 04.10.2023, 15:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im neuen Business-Quartier Gateway Gardens erwarb Premier Inn eine 1.770 Quadratmeter große Fläche in der De-Saint-Exupéry-Straße von der Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens. Diese entwickelt das Gesamt-Areal als gemeinsam von der Fraport, der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft und der OFB Projektentwicklung in Partnerschaft mit der Stadt Frankfurt gehaltene Gesellschaft.

Die Unternehmen verkündeten die Vereinbarung am heutigen Starttag der Immobilien-Messe Expo Real in München. 

Premier Inn wird Betreiber und Eigentümer sein

Der neue Premier Inn-Standort wird 198 Zimmer bieten, darunter ca. 30 sogenannte komfortablere Premier-Plus-Rooms. Zudem werden Gästen in der hauseigenen Tiefgarage ca. 40 Parkplätze zur Verfügung stehen.

Dank des bereits rechtskräftigen B-Plans erhofft sich Premier Inn, dass nach dem jetzt beginnenden Bauantragsverfahren Ende 2024 mit dem Neubau gestartet und dieser ungefähr zwei Jahre später fertiggestellt werden kann. Die Hotelkette entwickelt und bebaut das Grundstück selbst und wird somit sowohl Betreiber als auch Eigentümer der Immobilie sein.

„Ein Hotel in Gateway Gardens ist ideal für unser Standort-Konzept und unsere Gäste-Zielgruppe“, freut sich Mathias Schotten, Head of Development bei Premier Inn Deutschland über die vertragliche Vereinbarung mit der Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens.

"Premier Inn verbessert die attraktive Mischung in dem stetig wachsenden Business-Quartier“

Mit dem Ziel von bis zu 25.000 Arbeitsplätzen auf dem Gelände, auf dem einst die Wohnanlagen der U.S. Air Force standen, entwickelt sich eine wirtschaftliche Boomtown mit Büros, Beherbergungsangeboten und Veranstaltungs-Hallen. Daneben entsteht aktuell eine umfassende Versorgungsinfrastruktur des täglichen Lebens, inklusive Gastronomie, Einzelhandel, E-Auto-Ladestationen, Sport- und Freizeitangeboten sowie weiteren Dienstleistern. Und das alles inklusive eines großen Parks mit altem Baumbestand.

„Eine solch starke internationale Hotelmarke ist ein wichtiger Partner für Gateway Gardens. Denn Premier Inn verbessert die attraktive Mischung in dem stetig wachsenden Business-Quartier“, sagt Jörg Guderian, Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens, über die Vereinbarung mit Premier Inn.

Er ergänzt: „Gerade viele internationale Gäste, die dank der Nähe zum größten deutschen Flughafen an diesem Standort einen hohen Anteil haben, erhalten mit dem neuen Hotelangebot eine attraktive und stark nachgefragte Buchungsalternative.“  

Mischa Koch, Senior Acquisitions Manager von Premier Inn, benennt die besonderen Standort-Vorteile für die Marke: „Für alle Nutzungsarten punktet der Standort durch die hervorragende Verkehrsanbindung per Flugzeug, Bahn und Auto. Terminal 2 des Flughafens ist fußläufig in 5 Minuten erreichbar.“

(Premier Inn/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Premier Inn in Bremerhaven
Hotelneubau
Hotelneubau

Premier Inn startet Hotelprojekt in Bremerhaven

Die norddeutsche Hafenstadt Bremerhaven erhält ein neues Hotel: Zwischen Innenstadt und dem Kreuzfahrtterminal will Premier Inn ein neues Haus errichten. Die Eröffnung soll ein wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie der Hotelkette sein.
Vertragsunterzeichnung im Rahmen der Expo Real (v. l. n. r.): Dr. Robert Franke, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) Sachsen-Anhalt, Klaus Papenburg, Vorstand der GP Günter Papenburg, Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale), Dr. Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse und Chris-Norman Sauer, Acquisitions Director bei Premier Inn
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Premier Inn sichert sich Toplage in Halle an der Saale

Die Hotelkette Premier Inn bereichert bald das Stadtbild von Halle an der Saale – mit einem Neubau direkt hinter dem historischen Opernhaus. Einen entsprechenden Hotelmietvertrag unterzeichneten Vertreter von Premier Inn und der Saalesparkasse als Investorin auf der Münchener Immobilienmesse Expo Real.
Zleep Hotel Kelsterbach
Hotelbau
Hotelbau

Neues Zleep Hotel entsteht in Frankfurt

Sonar Development ist mit der Realisierung eines Hotelneubaus in Kelsterbach beauftragt worden. Das Haus am südwestlichen Stadtrand von Frankfurt am Main wird zur Marke „Zleep Hotels“ gehören.
Premier Inn
Meilenstein
Meilenstein

Premier Inn sichert sich 100. Hotelprojekt in Deutschland

Meilenstein in der Expansion: Premier Inn wächst immer weiter. Jetzt hat die Hotelkette bereits ihr 100. Projekt in Deutschland unterzeichnet. Geplant ist ein Haus in Berlin mit rund 200 Zimmern.
Kimpton Main Frankfurt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Kimpton Main Frankfurt eröffnet als Design-Hotspot in der zukünftigen „World Design Capital“

Am 14. März 2025 hat das Kimpton Main Frankfurt eröffnet. Das neue Luxus-Lifestyle-Hotel in der Finanzmetropole und „World Design Capital 2026“ setzt auf ein wegweisendes Design und zeitgenössische Architektur und vereint Vergangenheit mit Zukunft.
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Chancen für Sanierung und Hotelbau steigen wieder

Vielleicht finden Stadt und Investor doch noch zusammen: Nach Ablehnung, Ärger und Funkstille stehen die Zeichen für die Sanierung der Villa Baltic in Kühlungsborn zumindest auf Dialog. Kommt es doch noch zur Rettung der historischen Villa und zum Bau eines neuen Hotels?
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Doch wieder Hoffnung für den Hotelbau?

Unerwartete Wende in Kühlungsborn: Die Stadt sendet überraschend positive Signale an die Investoren der Villa Baltic, obwohl diese ihre Pläne eigentlich schon aufgeben wollten. Kommt der Hotelneubau auf dem Nachbargrundstück nun doch?
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Hotelbau wird unwahrscheinlicher

Die Zukunft der Villa Baltic in Kühlungsborn steht auf der Kippe: Im Dezember 2024 ließen die Stadtvertreter von Kühlungsborn ein Rettungspaket platzen. Jetzt wurde eine Sitzung kurzfristig abgesagt. Der Absprung des Investors, der auf dem Nachbargrundstück ein Hotel errichten wollte, rückt näher.
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Investor zieht Hotelbaupläne zurück

Wird es doch kein neues Hotel in Kühlungsborn geben? Die Stadtvertreter ließen ein Rettungspaket für die Villa Baltic platzen. Der Investor steht vor dem Absprung – es sei denn, die Stadt ändert nächste Woche doch noch ihre Meinung.