Premier Inn Lübeck City Centre erreicht BREEAM-Zertifzierung
„Ein innovatives Bauunternehmen und eine expandierende Hotelmarke sind genau die richtigen Partner für einen derart hervorragenden Standort wie Lübeck“, sagt Mark Farrugia, Geschäftsführer des Projektentwicklers Citygrove.
In dieser Konstellation erreichte das neue „Premier Inn“-Hotel in Lübeck nun auch die BREEAM-Zertifizierung mit dem Prädikat „exzellent“. „Darauf sind wir sehr stolz“, betont Farrugia.
Erst vor Kurzem hatte das neue Premier Inn Lübeck City Centre mit 203 Zimmern direkt am Lübecker Hauptbahnhof eröffnet. Es ist das zweite Haus der Kette in Lübeck. In ganz Deutschland sind damit jetzt insgesamt 57 „Premier Inn“-Hotels im Betrieb. „Diese Präsenz in einer besonderen Immobilie in dieser gefragten Stadt ist wichtig für unsere Marke auf dem Weg zur Marktführerschaft im Premium-Economy-Segment“, sagt Erik Friemuth, CEO von Premier Inn.
„Der Mut hat sich gelohnt“
Auf dem ca. 6000 Quadratmeter großen Grundstück war das Premier Inn Lübeck City Centre, das sich mit einem Knick an die geschwungene Straße „Beim Retteich“ anpasst, eine besondere bauliche Herausforderung, betont Dr. Michael Cratzius, Geschäftsführer des Generalunternehmer HTG Hoch- und Tiefbau Gadebusch: „Aber der Mut und das Konzept von Citygrove haben sich gelohnt, wie man jetzt an der fertigen Immobilie sieht. Das wertet Lübeck auch städtebaulich auf.“
Zur Immobilie gehören 68 Stellplätze, darunter vier mit E-Ladesäulen. Als weitere Bau-Besonderheiten des Hotels sind 18 der 203 Zimmer rollstuhl- und zwei Zimmer zudem behindertengerecht. 15 Zimmer haben eine eigene Badewanne.
„Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Bauherren Citygrove, Premier Inn und unseren Bau-Partnern haben wir den vielfältigen Herausforderungen des wirtschaftlichen Umfeldes getrotzt und eine bemerkenswerte Immobilie im vereinbarten Zeitrahmen fertiggestellt“, so Dr. Cratzius.
Auch Christoph Bergob-Jachens, Projektleiter Unternehmensansiedlung bei der Wirtschaftsförderung Lübeck, freut sich über die Fertigstellung eines rundum gelungenen Hotelprojekts durch einen internationalen Developer, den er über die gesamte Projektentwicklungs- und Realisierungszeit unterstützend begleitet hat: „Die Zusammenarbeit mit Citygrove und Premier Inn war vom ersten Kontakt bis zur Eröffnung von hoher Professionalität geprägt und hat viel Freude bereitet. Städtebaulich wird das neue Hotel zur weiteren Belebung des Bahnhofsumfelds beitragen.“
Weiteres Hotel bereits in Planung
Ein weiteres „Premier Inn“-Hotel mit 220 Zimmern ist bereits in Planung. Dieses entwickelt Citygrove aktuell im Zentrum von Hannover, gegenüber des Hauptbahnhofs. Das neunstöckige Hotel soll ein leerstehendes Bürogebäude ersetzen. „Die Bauarbeiten haben begonnen und wir rechnen mit der Eröffnung des Hotels im ersten Quartal 2026“, sagt Farrugia.
(Citygrove/SAKL)