Premier Inn Hotel Lübeck feiert Richtfest
Bald ist das neue Premier Inn Hotel mit 203 Zimmern fertiggestellt. Die Bauarbeiten in Bahnhofsnähe laufen nach Plan und so konnte der Projektentwickler Citygrove am 13. Juni 2023 mit dem Richtfest in die letzte Bauphase starten.
Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau sowie Vertreterinnen und Vertreter des Projektentwicklers Citygrove, des Betreibers Premier Inn und des Bauunternehmens HTG betonten die Bedeutung des neuen Übernachtungsangebots in der Straße ‚Beim Retteich‘ für die Hansestadt.
Über das neue Premier Inn
Auf dem ca. 6.000 Quadratmeter großen Grundstück soll bis Frühjahr 2024 das Hotel mit 203 Zimmern und 68 Stellplätzen fertiggestellt und eröffnet werden.
Verantwortlich für den Entwurf des Gebäudes mit fünf Geschossen und einem Staffelgeschoss, das sich mit einem Knick in der Grundfläche an die geschwungene Straße anpasst, ist das Hamburger Architektur- und Planungsbüro agn leusmann.
Fernbusterminal wertet Bahnhofsviertel auf
Über den planmäßigen Baufortschritt am Fernbusterminal freute sich Bürgermeister Jan Lindenau im Rahmen der Richtfest-Feier:
„So wird schon in einigen Monaten in fußläufiger Nähe zum Holstentor und zur Innenstadt ein wichtiger Teil unserer Neugestaltung des Bahnhofsviertels fertig, dieses wird auf diese Weise weiter aufgewertet. Zudem ist die gute Anbindung an den öffentlichen Personen-Nahverkehr für mich ein wichtiger Aspekt bei diesem Projekt. So haben noch mehr Gäste unserer Stadt die Möglichkeit, klimafreundlich und bequem anzureisen“.
Premier Inn Hotel entsteht in einer Stadt, die zum Weltkulturerbe gehört
Auch Toby Baines, Vorstand der Citygrove, blickte in seiner Ansprache voraus: „Meine Vorfreude auf den Tag, an dem die ersten Gäste hier in toller Lage zur historischen Altstadt übernachten, wird mit dem heutigen Tag noch einmal gesteigert. Mit diesem tollen Hotel in einer Stadt, die zum Welterbe gehört, setzen wir mit unseren Immobilienentwicklungen in Deutschland ein Ausrufezeichen.“