Premier Inn erhält als erste Hotelkette Gütesiegel für herausragenden Arbeitsschutz
„Die Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter haben für uns höchste Priorität“, sagt Inge Van Ooteghem, Chief Operating Officer bei Premier Inn Deutschland. „Deshalb bin ich unglaublich stolz, dass unsere Anstrengungen, die hohen Sicherheitsstandards in unseren Hotels stetig weiterzuentwickeln, mit der Verleihung des BGN-Gütesiegels nun auch offizielle Anerkennung finden. Danken möchte ich dafür unserem Team Health, Safety & Security, insbesondere Michael Weis und Lena Gimmnich, deren unermüdliches Engagement erst die Grundlage dafür geschaffen hat, dass uns die Berufsgenossenschaft nun das höchste Prädikat in Sachen Arbeitsschutz verliehen hat.“
Das Gütesiegel ist ein Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und beruht auf dem Nationalen Leitfaden für Arbeitsschutzmanagementsysteme. Die BGN bescheinigt Premier damit, dass das Unternehmen mit Blick auf die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz höchsten Anforderungen genügt und einen bestens organisierten Betrieb führt.
Deutschlandweit die erste Hotelkette
Betriebe, die das Gütesiegel erhalten wollen, müssen sich einer unabhängigen Begutachtung durch die Berufsgenossenschaft unterziehen. Dabei wird das betriebliche Arbeitsschutzmanagementsystem einer strengen Prüfung unterzogen.
Bei Premier Inn Deutschland dauerte der Prozess von der ersten Kontaktaufnahme bis zur endgültigen Begutachtung rund 14 Monate.
„Premier Inn ist deutschlandweit die erste Hotelkette, die ihr Arbeitsschutzmanagementsystem durch die BGN hat begutachten lassen“, erläutert Tim Kleinecke, der bei der BGN als Aufsichtsperson im Bereich Prävention tätig ist. „Das Arbeitsschutzsystem des Unternehmens hat bei uns einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Es ist sehr gut durchdacht, wird vom zuständigen Team hervorragend umgesetzt und von der Unternehmensleitung ausdrücklich gewollt. Zudem stehen die Hotelmanager voll dahinter.“
Über das Gütesiegel „Sicher mit System“
Das Gütesiegel „Sicher mit System“ wird von allen Berufsgenossenschaften sowie einigen Unfallkassen und damit von den meisten Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung angewandt. Die unabhängige Begutachtung, die im Übrigen kostenfrei ist, bezeugt nach innen und außen, welchen Stellenwert ein Betrieb der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz beimisst, und schafft Rechtssicherheit bei der Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften.
Deutschlandweit haben bis Ende vergangenen Jahres 3.400 Betriebe das Gütesiegel erhalten, im Bereich Nahrungsmittel und Gastgewerbe sind es nur 53 – mit Premier Inn als erstem Unternehmen aus der Hotellerie.
(Premier Inn/SAKL)