Nachhaltigkeit

Preferred Hotel Group launcht Beyond Green

Andbeyond Bateleur Camp
Das Andbeyond Bateleur Camp ist eines von 24 Gründungsmitgliedern von Beyond Green. (Foto: © Dookphoto)
Die Preferred Hotel Group gibt die Einführung von „Beyond Green“ bekannt – einer neuen nachhaltigen Hotelmarke.
Donnerstag, 19.11.2020, 13:36 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Beyond Green entstand durch die Synergie zwischen den Eigentümern der Preferred Hotel Group und dem Gründer von Beyond Green Travel, das Preferred im Februar 2020 erwarb, und soll Immobilien vereinen, die sich den drei Schlüsselsäulen des nachhaltigen Tourismus verschrieben haben: umweltfreundliche Praktiken, die über die Grundlagen hinausgehen, Schutz des natürlichen und kulturellen Erbes und Beitrag zum sozialen und wirtschaftlichen Wohlergehen lokaler Gemeinschaften. „Auch wenn es eine Tendenz gibt, Nachhaltigkeit nur als das neueste Schlagwort im Reisesektor zu betrachten, sind seine Wurzeln lang und tief“, erklärt Costas Christ, Gründer von Beyond Green Travel. „Bei Beyond Green geht es darum, uns wieder mit unserer gemeinsamen Menschlichkeit zu verbinden und zu verstehen, dass die Vielfalt unserer Kulturen und unterschiedlichen Lebensweisen das reiche Gefüge ausmachen, das Reisen so angenehm und faszinierend macht. Im selben Kontext bringt die Natur Inspiration und Erneuerung in unser Leben. Bei nachhaltigem Tourismus geht es nicht darum, etwas aufzugeben, sondern etwas mehr zu gewinnen – einen großartigen Urlaub, der auch eine Kraft für das Gute ist.“

Anforderungen an Beyond Green-Mitglieder

Um für eine Beyond Green-Mitgliedschaft in Frage zu kommen, muss eine Immobilie daher zunächst durch einen strengen Überprüfungsprozesses. Dabei werden einerseits die Führungsqualitäten in den drei Schlüsselsäulen des nachhaltigen Tourismus überprüft. Auf der anderen Seite muss die Immobilie Fortschritte bei der Erfüllung von mehr als 50 Nachhaltigkeitsindikatoren aufweisen, die mit den globalen Standards für nachhaltigen Tourismus und den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung übereinstimmen. Beispiele für diese Anforderungen, die Teil eines fortlaufenden, alle zwei Jahre stattfindenden Vor-Ort-Inspektionsprozesses sind, sind u.a. die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen, die Abschaffung von Plastik-Wasserflaschen und die Reduzierung von Einwegkunststoffen sowie die Unterstützung von Initiativen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt.

Unterstützung der Mitglieder bei Marketing, Verkauf und viel mehr

Die Beyond Green-Plattform soll die Bedürfnisse ihrer Mitgliedsbetriebe unterstützen, indem sie globale Konnektivität, Vertriebstechnologie, Marketing, Verkauf, Qualitätssicherung, Markenbildung und Nachhaltigkeitslösungen sowie Zugang zur Teilnahme an „I Prefer Hotel Rewards“ bietet, dem Treueprogramm für unabhängige Hotels. Darüber hinaus werden Mitgliedsbetriebe auch über einen gemeinsamen GDS-Kettencode buchbar sein, der Anfang 2021 bekannt gegeben wird und mit dem Master-GDS-Kettencode der Preferred Hotel Group Inc. verknüpft wird.

Zwei Agenturen für die Markenbildung

Zur Unterstützung des Aufbaus von Beyond Green wurden zwei strategische Agenturen – Robert Louey Design und Spherical – engagiert. Robert Louey Design übernimmt die Markenbildung, einschließlich Markenentwicklung, Positionierung und Strategie sowie Grafikdesign und Sprache. Spherical wurde hingegen mit dem Aufbau einer digitalen Identität für Beyond Green betraut. Dies umfasst die kreative Leitung und Kanalstrategie, die Produktion einer Vielzahl von digitalen Assets für Werbung, Marketing und die Nutzung sozialer Medien sowie die Erstellung einer eigenständigen Website für Verbraucher.

(Staybeyondgreen/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hilton am Berliner Gendarmenmarkt
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Hilton am Berliner Gendarmenmarkt wird grün

Aroundtown hat für sein Hotel in der Hauptstadt die BREEAM-Zertifizierung erhalten. Dabei handelt es sich um ein internationales Kennzeichen für umweltfreundliche Gebäude. Weitere Standorte des Immobilienunternehmens sollen nun folgen.
Thomas Banhardt beim Austausch mit Manuel Neuer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Feldberger Hof kooperiert mit Manuel Neuer

Ein guter Kaffee ist der perfekte Start in den Tag. Wenn er dann noch nachhaltig produziert ist, schmeckt er gleich um so besser. Das denkt auch Fußball-Weltmeister Manuel Neuer. Er ist Gesellschafter der Marke Alrighty Caretrade Coffee und jetzt eine Zusammenarbeit mit dem Schwarzwälder Hotel eingegangen. 
Berlin Lodging Outlook
Event
Event

Berlin Lodging Outlook rückt digitale und nachhaltige Zukunftstrends in den Fokus

„Digitale und nachhaltige Transformation: Die wichtigsten Zukunftstrends für die Hotellerie“ – unter diesem Motto steht das fünfte Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society. Es findet am 22. November im Hotel Bristol Berlin statt. Top-Experten sprechen hier über digitale und nachhaltige Zukunftstrends.
Kellnerin bringt Speisen an den Tisch
Ranking
Ranking

Das sind die Topmarken in der Hotellerie und Gastronomie

In Kooperation mit dem Handelsblatt hat YouGov die beliebtesten Marken Deutschlands gekürt. Dabei wurden auch in den Sektoren Hotellerie und Gastronomie die Topmarken ermittelt.
Hans im Glück
Tierschutz
Tierschutz

Hans im Glück erreicht Ziel der Masthuhn-Initiative zwei Jahre früher

Hans im Glück setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Tierschutz:  Bereits 2020 hatte sich der Systemgastronom dazu bekannt, die Anforderungen der Masthuhn-Initiative (auch: European Chicken Commitment (ECC)) bis 2026 zu erfüllen. Nun erreicht der Systemgastronom dieses Ziel viel früher als geplant. 
Anne Schiefer, CEO GreenSign Institut & Arne Klehn, General Manager JW Marriott Berlin
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Neues Nachhaltigkeitsevent für die Hospitality

Das GreenSign Institut präsentiert das Future Lab, ein neues Eventformat mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Vom 1. bis 3. Dezember 2025 findet die Premierenveranstaltung im JW Marriott Hotel in Berlin statt.
Der Strategiebericht zur Nationalen Tourismusstrategie
Politik
Politik

Bundesregierung verkündet Nationale Tourismusstrategie

Um die Zukunft der Reisewirtschaft abzusichern, hat die Regierung diverse Initiativen auf einer Plattform zusammengebracht. Gemeinsam sollen sie Strategien und Lösungsansätze entwickeln. Das dazugehörige Arbeitsprogramm wurde jetzt veröffentlicht. 
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Souschefin Mandy Reinhardt und Azubi Lakshay Sehrawat
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

H-Hotels Gruppe setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit

Aktuell findet die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ statt. Die H-Hotels Gruppe nimmt dies zum Anlass, um noch mehr auf Nachhaltigkeit zu setzen.