Umbau

Platzl Hotels München: neue Suiten in der Pfistermühle

Ein Zimmer im Platz Hotel München
Gehobene Gemütlichkeit im Platzl Hotel München (Foto: © Platzl Hotels)
Vom „Gesellenstück“ zum „Meisterwerk“:  In den Platzl-Betrieben ist im laufenden Jahr bautechnisch viel in Bewegung. Herzstück und Herzensangelegenheit zugleich sind 13 neue Suiten in der Pfistermühle.
Montag, 20.02.2023, 08:46 Uhr, Autor:Thiemo Welf-Hagen Wacker

Eine erste Mustersuite namens „Gesellenstück“ erlaubt bereits jetzt einen Blick auf die künftigen Meisterwerke, die bis Mitte 2024 komplett fertiggestellt sein sollen.

Bekannt für sein typisch münchnerisches Ambiente, setzt das Vier-Sterne-Superior-Hotel auch in der Ausgestaltung der hochwertigen Refugien nach dem Leitsatz „Bei Pfisters zu Hause“ auf Tradition, höchste Handwerkskunst, Authentizität und Leidenschaft.

Was ist das charakteristische fürs Platzl Hotel?

„Unser Platzl Hotel und die Pfistermühle füllen ein komplettes Karree aus. Wachstum ist also nur ‚intern‘ möglich“, erklärt Direktor Heiko Buchta.

Das Badezimmer im Platzl Hotel München
Das Badezimmer im Platzl Hotel München (Foto: © Platzl Hotels)

Er ergänzt: „Die bisherigen Räumlichkeiten wurden tiefgreifend umgebaut und knüpfen nun bald an das an, was wir am besten können und wofür unser Haus seit fast 70 Jahren steht: Ein Hotelerlebnis der besonderen Art, mit überzeugend-authentischem Münchner Charme und einer Top-Ausstattung geprägt von echter Handwerkskunst kombiniert mit modernster Technik.“

Detailverliebte bayerische Handwerkskunst

Verantwortlich für die Innenausstattung der neuen Suiten – Wohnbereich, Bad mit begehbarer Dusche, separates WC auf insgesamt 35 Quadratmetern – zeichnen die Innenarchitekten von „Dreimeta – Atelier für Gestaltung“, die bereits die Pfistermühle, das Marias Platzl sowie das Wirtshaus Ayinger in der Au eingerichtet haben.

Wie im Gastraum der Pfistermühle sind auch hier die Wandvertäfelungen aus geweißter massiver Eiche, deren Oberfläche für die mehlgetünchte, weiße Backstube steht und an das traditionelle Bäckerhandwerk erinnert.

Liebevolle Details wie beispielsweise mit Sämischleder bezogene Garderobenhaken, geschmiedete Nägel, eine Innenschrankverkleidung aus gepressten Hopfenblüten – eine kleine Hommage an die Brauerei Ayinger, die eng mit der Platzl-Familie verbunden ist – oder ein Lampenschirm aus derbem Leinenstoff, der an einen Mehlsack erinnert, zitieren das bayerische Handwerk auf höchstem Niveau.

(Platzl Hotels München/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In einem "Top-Ausbildungsbetrieb" zu arbeiten, macht glücklich.
Dehoga Qualitätssiegel
Dehoga Qualitätssiegel

Platzl Hotels erneut „Top-Ausbildungsbetrieb“

Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb eigentlich aus? Eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine Atmosphäre, in der sich Azubis sicher und aufgehoben fühlen, gehören mit dazu. Das bieten die Münchener Platzl Hotels. 
Das Lobby-Konzept im Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf wurde überarbeitet.
Renovierung abgeschlossen
Renovierung abgeschlossen

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf nach Umbau

Das Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf ist renoviert. Investiert wurde in fast alle Bereiche des Vier-Sterne-Hauses im Münchner Osten sowie in das Schwesterhotel Dependance Erb, das gleich noch einen neuen Namen erhielt.
Neue Operations Managerin Katharina Kramer
Personalie
Personalie

Platzl Hotel München: Das ist die neue Operations Managerin

Das Platzl Hotel in der Münchner Altstadt hat eine neue Operations Managerin. Ab sofort zeichnet Katharina Kramer für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Arbeitsabläufe in dem traditionsreichen Haus verantwortlich.
Nina Mahnke und Sophia Frei
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München: innovative Führungskultur

Für den Bereich People & Culture wurde jetzt ein weibliches Führungstandem berufen. Nina Mahnke und Sophia Frei dürfen sich in Zukunft gemeinsam um diesen Aufgabenbereich kümmern – auf ausdrücklichen Wunsch der beiden Kandidatinnen.
Neues Lobby-Konzept im Platzl Hotel
Veränderung
Veränderung

Platzl Hotel mit neuem Designkonzept

Bayerische Tradition trifft auf italienisches Flair, so könnte man das neue Erscheinungsbild im Münchner Hotel treffend umschreiben. In der Lobby, der Bar „Josefa“ und in den Co-Working-Stuben werden die Gäste jetzt von einer mediterran/blau-weißen Erlebniswelt in Empfang genommen.
Hoteldirektor und Prokurist Heiko Buchta
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Mehr Mitarbeiter und Investitionen: Das Erfolgsgeheimnis der Platzl Hotels

Die Platzl Hotels in München zeigen, wie Erfolg in der Hotellerie auch in herausfordernden Zeiten möglich ist. Im vergangenen Jahr konnte das familiengeführte Unternehmen seine Mitarbeiterzahl steigern und gleichzeitig umfangreiche Investitionen in Modernisierungen tätigen. 
Bar "Josefa"
Eröffnung
Eröffnung

„Josefa“-Bar des Platzl Hotels München ist umgezogen

Isar-Flair trifft Dolce Vita: Die Bar „Josefa“ ist aus dem Schatten der Platzl-Lobby herausgetreten. In neuen Räumlichkeiten bietet sie jetzt süße Spezialitäten und Espresso, Apero & Co.
Marinus Falter
Umbau
Umbau

Hotel Falter rockt Nachhaltigkeit

Rockmusik und Erholung – diese ungewöhnliche Kombination bietet das Hotel Falter in Drachselsried. Jetzt setzt das Haus einen weiteren Akzent: Seit Ende Oktober läuft ein umfangreicher Umbau. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit. 
Berglässig Hotel Bodenmais
Umbau statt Neubau
Umbau statt Neubau

Zweistelliger Millionenbetrag für ein 360°-Nachhaltigkeitskonzept im Berglässig Hotel Bodenmais

Respektvoller Umgang mit bestehenden Strukturen und Ressourcen: Obwohl der Umbau einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat, haben die Eigentümer das Berglässig Hotel in Bodenmais umfassend renovieren lassen statt es neu zu bauen. Am 10 September eröffnet es nun mit einem einzigartigen Konzept.