Erfahrung

Personalaustausch zwischen Namibia und Deutschland

Mitarbeitende der Gondwana Collection zu Gast im Romantik Hotel Gasthaus Rottner in Nürnberg: (v.l.) Stefan Rottner, Algernon van Wyk, Nina Braun, Christa-Marié Swanepoel, Lisa Rottner-Jahn und Claudia Rottner
Mitarbeitende der Gondwana Collection zu Gast im Romantik Hotel Gasthaus Rottner in Nürnberg: (v.l.) Stefan Rottner, Algernon van Wyk, Nina Braun, Christa-Marié Swanepoel, Lisa Rottner-Jahn und Claudia Rottner (Foto: © Romantik Hotels)
Viele Angestellte in der Gastwelt genießen die Möglichkeiten, in unterschiedlichen Betrieben und Ländern Erfahrungen sammeln zu können. Auch die Romantik Hotels bieten ihren Mitarbeitern die Option, weit entfernt von der Heimat, ihren Horizont zu erweitern. 
Dienstag, 05.11.2024, 10:45 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Partnerschaft zwischen der Romantik Hotels & Restaurants AG und der Gondwana Collection in Namibia geht über die Vermarktung von Übernachtungen und Erlebnissen hinaus. Gemeinsam ermöglichen sie Hotels und Mitarbeitenden einen intensiven Personalaustausch und bieten damit Möglichkeiten, die sonst nur bei international agierenden Konzernen zu finden sind.

Großes Interesse am Austauschprogramm

Zuletzt waren zwei Mitarbeiter der Gondwana Collection für einen dreimonatigen Austausch im Romantik Hotel Gasthaus Rottner in Nürnberg zu Besuch. Gleichzeitig absolvierte eine Mitarbeiterin aus dem Romantik Hotel Achterdiek auf Juist bei Gondwana in Namibia das Austauschprogramm.

Der Austausch wird bei den Romantik Hoteliers sehr gut angenommen und das Interesse ist groß, eigenen Mitarbeitern die Möglichkeit für einen Namibia Austausch zu bieten und zugleich Mitarbeitende aus Namibia zu gewinnen. 

Der Personalaustausch zwischen beiden Marken zielt darauf ab, Mitarbeitenden aus Namibia Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in Europa zu bieten und zugleich Romantik Mitarbeitenden die Chance zu geben, in Namibia zu arbeiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Dabei erhalten die Mitarbeitenden auf beiden Seiten umfassende Unterstützung in der Planung und Organisation ihres Aufenthaltes. Insbesondere hinsichtlich Arbeitserlaubnis und Visum begleiten Romantik und Gondwana den Prozess aktiv, um einen reibungslosen Austausch zu gewährleisten. Diese Initiative ermöglicht Mitarbeitenden das, was sonst nur große internationale Marken bieten können und sorgt damit für mehr Attraktivität als Arbeitgebermarke.

Langjährige Marketingpartnerschaft

Bereits seit 2019 arbeiten die Romantik Hotels gemeinsam mit Gondwana im Rahmen einer Marketingpartnerschaft zusammen. Gondwana ist damit für Romantik bereits die dritte internationale Partnerschaft, nach Teritoria in Frankreich und Secret Retreats in Asien.

Beide Marken teilen die gleichen Werte und sind damit in ihrer DNA verbunden. Es geht um außergewöhnliche Erlebnisse und persönliche Gastfreundschaft. Außerdem kommt ein Großteil der Touristen in Namibia aus Deutschland, womit Romantik als Partner für Gondwana einen der großen touristischen Quellmärkte abdeckt.

Die Gondwana Collection bieten Gästen über 20 Lodges in den schönsten Regionen Namibias. Zudem zählen nationale Transfers, unvergessliche Safaris und weitere Erlebnisse zum Angebot von Gondwana.

(Romantik Hotels/CHHI) 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kununu-Auszeichnung für Klüh
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh ist „Top Company“

Das Multiservice-Unternehmen darf sich zum dritten Mal hintereinander mit dem begehrten Siegel schmücken. Grundlage dafür sind die Beurteilungen der eigenen Mitarbeiter auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu.
Philipp von Stumm, Geschäftsführer des Seminar- und Eventzentrums Gut Thanse.
Best-Practice
Best-Practice

Wege aus der Personalkrise

Die Gewinnung von Mitarbeitern ist eine Herausforderung, sie zu halten nicht wesentlich einfacher. Drei gastronomische Betriebe in der Lüneburger Heide zeigen ihre Wege auf, mit der Situation umzugehen. Erfolg und Niederlage liegen dabei nah beieinander.
Mitarbeiter der Leonardo Hotels
Auszeichnung
Auszeichnung

Engagierte Arbeitgeber auf kununu mit Publikumsaward ausgezeichnet

Engagierte Arbeitgeber auf kununu: Beim Hospitality HR Award wurden am 4. November 2024 zwei Publikumsawards verliehen. Diese beiden Hotels zeigen ein besonderes Engagement auf der Arbeitgeberbewertungsplattform.
Das Team der Housekeeping Akademie
Bildung
Bildung

Nachwuchsförderung in der Hotellerie

Die Housekeeping Akademie startet im November mit der Initiative: „Next Generation Bonus“. Damit sollen Betriebe eines ihrer Young Talents in einem der verschiedenen Weiterbildungsangebote kostenfrei unterbringen können. 
Roboter mit Tablet in einem Restaurant
Technik
Technik

Dank KI haben Mitarbeiter mehr Zeit

Rund eine Stunde pro Tag können deutsche Arbeitnehmer durch den Einsatz von computergestützter Intelligenz gewinnen. 32 Prozent nutzen die gewonnene Zeit dafür, ihre Arbeitsleistungen qualitativ zu verbessern. 
Junge Menschen aller Hautfarben
Trendreport
Trendreport

Gerechte Chancen, starkes Team

Betriebe suchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern. Gleichzeitig haben Talente oft das Gefühl, dass ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt begrenzt sind. Um diesem Dissens entgegenzuwirken, brauchen wir neue Ansätze.
Junge Köchin in ihrem Arbeitsumfeld
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Frauenorientiertes Recruiting

Der Fachkräftemangel macht es in vielen Branchen schwer, Stellen zu besetzen. Doch manchmal legen sich Unternehmen einen zusätzlichen Stein in den Weg, indem Sie ihr Recruiting zu sehr auf Männer ausrichten. Dies geschieht fast immer unbewusst, ist aber eben ein Problem. 
Mitarbeitergewinnungskampagne
Vielfalt
Vielfalt

Tristar Hotelgruppe startet neue Mitarbeitergewinnungskampagne

„DU zählst!“ – das ist der Name der neuen Mitarbeitergewinnungskampagne der tristar Hotelgruppe. Dabei hat sich die Hotelbetriebsgesellschaft zum Ziel gesetzt, das Thema Vielfalt und Inklusion in den Mittelpunkt zu stellen.
Jost Deitmar
Verkauf
Verkauf

Hotelier Jost Deitmar verkauft seine Betriebsgesellschaft

Mehr als sechs Jahre leitete Jost Deitmar das Romantik Hotel „Das Lindner“ in Bad Aibling. Nun verlässt er das Hotel. Der Hotelier veräußert seine Betriebsgesellschaft und zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück.