Penta Hotels stellen sich zukunftssicher auf
„Wir glauben, dass Organisationen wie lebende Organismen sind, die sich ständig weiterentwickeln“, erklärt Rogier Braakman, Managing Director bei Penta Hotels.
Er ergänzt: „Unsere Mitarbeiter sind das Herz von Penta. Dementsprechend ist es entscheidend, dass wir ihre Talente und ihr Potenzial fördern. Interne Entwicklung spielt dabei eine zentrale Rolle und wir sind zuversichtlich, dass diese Veränderung einen positiven Einfluss auf die Zukunft unseres Unternehmens haben wird. Mit den neuen Positionen und den erweiterten Aufgabenbereichen können wir sicherstellen, dass wir agil und innovativ bleiben, um den Bedürfnissen unserer Gäste, Mitarbeitern und auch Investoren gerecht zu werden.“
Die organisatorischen Veränderungen der Penta Hotels sind ein Zeichen für das interne Engagement, die Zukunft der Hotellerie aktiv mitzugestalten und mit innovativen Strukturen voranzubringen. Die Veränderungen führen auch dazu, dass nun zwei von fünf Führungspositionen mit Frauen besetzt sind – ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung.
Für eine bessere Vernetzung
Ziel der Umstrukturierung ist eine verbesserte Vernetzung von Arbeitsabläufen über verschiedene Abteilungen hinweg. Dies soll durch die Schaffung der neuen Entscheidungspositionen umgesetzt werden, die mit mehreren Abteilungen eng zusammenarbeiten und für mehrere Bereiche verantwortlich sind.
Den vielen talentierten Mitarbeitern im Unternehmen soll diese neue Struktur ermöglichen, sich in ihren Bereichen noch stärker weiterzuentwickeln und zu spezialisieren. Die Aufgabe der Entscheider ist es, sicherzustellen, dass alle Tätigkeiten im Einklang mit der Strategie von Penta Hotels stehen.
Neue Positionen für eine erfolgreiche Zukunft
Neben weiteren neuen Positionen, sind besonders die folgenden Personalien hervorzuheben:
Andrew Munt, Chief of Operations and Commerce
Gestartet als General Manager beim Pentahotel Reading und nachfolgend tätig als Regional Director UK, Head of UK, Vice President Operations und seit Juli 2020 als COO, ist Andrew Munt seit mehr als 13 Jahren für Penta Hotels tätig.
Nun übernimmt er als Chief of Operations and Commerce eine noch umfassendere Rolle. In dieser wird Munt künftig einen noch größeren Fokus auf die Bereiche Strategie und Wachstum legen sowie das operative Geschäft der ihm zugeordneten Abteilungen verantworten. Dazu gehören die Abteilungen Verkauf, Marketing, Kundenservice sowie das Personalwesen von Penta Hotels.
Im Zuge seines gewachsenen Verantwortungsbereichs wurde ein unterstützendes Führungsteam aus vier Direktoren gebildet, die in den vier genannten Bereichen das operative und kommerzielle Geschäft leiten. Munt stellt ab sofort die nahtlose Koordination, das effiziente Ressourcenmanagement und die strategische Ausrichtung dieser Abteilungen sicher.
Damit soll er eine Verknüpfung von Zielen und Strategien zweier Geschäftsbereiche schaffen, die in anderen Hotelketten meist getrennt verantwortet werden.
Victoria Fischer, Chief of Intelligence
Als echte Branchenneuheit ernennt Penta mit Victoria Fischer eine Chief of Intelligence, die sicherstellt, dass Analysen und Marktbeobachtung jedes einzelne Projekt von Anfang an begleiten.
Victoria Fischer ist nach Stationen bei Kempinski, Swissôtel und H-Hotels im Februar 2022 als Head of Revenue zu Penta Hotels gekommen. Seit dem 1. Mai hat sie nun die neu geschaffene Rolle der Chief of Intelligence inne.
In dieser Funktion liegt ihr Fokus darauf, die verschiedenen Unternehmensbereiche durch Datenanalysen noch besser zu vernetzen. Dadurch soll es Penta verstärkt ermöglicht werden, zukünftig noch bessere datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die langfristig zur Optimierung von Umsatz- und Preisstrategien sowie zur Steigerung des Wachstums beitragen.
Die rasant voranschreitende Digitalisierung mit ständig wechselnden Tools und Möglichkeiten nutzt Penta Hotels damit nicht nur zur Verbesserung des Service, sondern auch um Businessziele smarter, effizienter und effektiver zu erreichen.
Jasmin Bren, Director of Strategic Projects
Jasmin Bren bringt rund zehn Jahre Erfahrung in der Hotellerie mit, darunter auch Positionen bei Penta Hotels im Bereich der Projektentwicklung und -umsetzung. Nach ihrem Ausscheiden bei Penta Hotels 2019 sammelte Bren weiter vielfältige strategische Erfahrung als Co-Gründerin und Strategic Director von Ursula Futura sowie als Freelancerin für Brand & Strategy im Hospitality-Bereich.
Nun kehrt sie als Director of Strategic Projects zurück, um die Umsetzung und Koordination von zukunftsorientierten Ansätzen und Projekten bei Penta Hotels zu unterstützen.
(Penta Hotels/SAKL)