Penta Hotels machen Plastikmüll in der Hotellerie sichtbar
Im Rahmen einer Plastiksammelaktion wurden in den Zimmern, Lounges und Büros aller Penta Hotels Plastikabfälle gesammelt.
Pünktlich zum Tag der Erde wurde der gesammelte Plastikmüll in Form einer Kunstinstallation in der Pentalounge oder anderen öffentlichen Bereichen der jeweiligen Häuser ausgestellt. Die Kunstinstallation sollte das Bewusstsein für den Plastikkonsum schärfen und zu Gesprächen mit Hotelgästen anregen.
„Letztendlich ist unser Ziel, unseren Plastikverbrauch weiter zu reduzieren und andere dazu zu inspirieren, es uns gleichzutun“, sagt Kristof Lemmens, Director of Core Business zur Plastiksammelaktion. „Durch unsere Kunstinstallation wollten wir etwas Einzigartiges und Unvergessliches schaffen und gleichzeitig zum Nachdenken über dieses bedeutende Thema anregen. Das ermöglichte es uns, die Identität von Penta zu präsentieren und die Menschen dazu zu ermutigen, über ihre Konsumgewohnheiten nachzudenken und Möglichkeiten zu entdecken, verantwortungsvoller zu handeln.“
Grundstein für zukünftige Abfallmanagementinitiativen
Die Aktion von Penta legte einen neuen Grundstein für zukünftige Abfallmanagementinitiativen sowie ein definiertes Recyclingprogramm der Hotelkette, um den Weg in Richtung noch mehr Nachhaltigkeit bei Penta zu ebnen. Insgesamt wurden 193 Säcke Plastikmüll (entspricht einem ungefähren Gesamtvolumen von 22.000 Litern) in 21 Hotels gesammelt.
Die Idee dazu kam von Kim Jasmin Junge, Property Coordinator bei Penta. Sie leitet die Nachhaltigkeitsinitiativen der Hotelkette und übernimmt die volle Verantwortung für dieses Thema. Dies unterstreicht das Engagement von Penta in Bezug auf die Themen Förderung junger Talente und Innovationen.
Großes Engagement der Penta Hotels
Penta Hotels hat sich seit langem dem Thema Umweltschutz verschrieben und erfolgreich verschiedene grüne Initiativen eingeführt. Seit 2023 bietet Penta beispielsweise Too Good To Go in den meisten Häusern an, wodurch bereits 9.500 Mahlzeiten gerettet werden konnten.
Darüber hinaus verwendet Penta wiederverwendbare Becher und Schüsseln von Recup und bietet plastikfreies Frühstück sowie plastikfreie Badezimmerartikel an.
Zudem überwacht die Hotelkette den Verbrauch von Strom, Gas, Wasser und Abfall mit der Datenmanagementplattform ConServe. Ein weiteres Ziel: Green Key Zertifikate für alle Häuser (bisher haben drei belgische Häuser der Penta Hotels in Brüssel, Lüttich und Löwen dieses Zertifikat erhalten).
Penta Hotels hat bereits erfolgreich Baumpflanzungen in Kooperation mit Click a Tree durchgeführt und unterstützt die Click a Tree Business School. Im Jahr 2023 wurden allein 2200 Bäume gepflanzt.
Zusätzlich engagieren sich die Penta Hotels auch sozial für die Mitarbeiter, indem beispielsweise Trainings- und Entwicklungspläne angeboten werden. Auch ein zusätzlicher Urlaubstag zum Geburtstag und Unterstützung für Fitness und mentale Gesundheit gehören zu den Benefits.
(Penta Hotels/SAKL)