Veranstaltung

Novum Hospitality präsentiert innovative Recruiting-Ansätze auf Dialogveranstaltung des Bundeswirtschaftsministeriums

Gruppenbild mit allen Teilnehmern der Dialogveranstaltung „Welcome to Germany! Ausbildung und Arbeiten in Deutschland vereinfachen“
Gruppenbild mit allen Teilnehmern der Dialogveranstaltung „Welcome to Germany! Ausbildung und Arbeiten in Deutschland vereinfachen“ mit Bundesminister Dr. Robert Habeck (Mitte) und den Vertretern der Hotelgruppe Novum Hospitality (Foto: © BMWK / Andreas Mertens)
Große Ehre für die Novum Hospitality: Vertreter der Hotelgruppe waren am 26. Juni 2023 als Redner zu Gast auf der Dialogveranstaltung „Welcome to Germany! Ausbildung und Arbeiten in Deutschland vereinfachen“ in Berlin. Was haben Sie präsentiert?
Dienstag, 27.06.2023, 15:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr, als Speaker auf die Dialogveranstaltung ‚Welcome to Germany! Ausbildung und Arbeiten in Deutschland vereinfachen‘ eingeladen worden zu sein", sagt David Etmenan, CEO und Owner Novum Hospitality.

Bei dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz organisierten Event kamen zahlreiche hohe Vertreter aus Wirtschaft und Politik zusammen, darunter Wirtschaftsminister Robert Habeck. Für die Novum Hospitality nahmen Olaf P. Beck, Director of Human Relations, und Front Office Agent Maryna Chernyshova teil.

Präsentation im Format „Projekt-Blitzlicht“

Die Einladung der Novum Hospitality zu der prestigeträchtigen Veranstaltung erfolgte im Rahmen der Initiative „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“, für die sich die Hotelgruppe seit Jahren engagiert.

Beck und die gebürtig aus der Ukraine stammende Chernyshova präsentierten ihre Inhalte zusammen mit anderen Unternehmensvertretern im Format „Projekt-Blitzlicht“. Dabei wurden verschiedene Leuchtturm-Projekte und -Programme zur Einwanderung während Ausbildung und Arbeit nach Deutschland vorgestellt und anschließend diskutiert.

Ausländischen Kräfte bestmöglich in die Hotelfamilie integrieren

Beck und Chernyshova gingen bei ihrem Impulsvortrag auf den Fachkräftemangel in der Hotellerie ein und präsentierten die innovativen Recruiting- und Onboarding-Ansätze der Novum Hospitality, die diesem drängenden Problem entgegenwirken. Dabei stand die Integration von geflüchteten, nicht deutschsprachigen sowie fachfremden Menschen und die Positionierung der Hotelgruppe als Chancengeber für Azubis aus dem Ausland im Fokus.

„Menschen aus dem Ausland einen festen Arbeitsvertag anzubieten, bringt viele Herausforderungen, zum Beispiel behördliche Vorschriften oder kulturelle und sprachliche Unterschiede“, erklärt Beck, und ergänzt: „Um die ausländischen Kräfte bestmöglich in unsere Hotelfamilie zu integrieren, setzen wir unter anderem auf Vorort-Rekrutierung, den Einsatz sogenannter Unternehmens-‚Kümmerer‘ und Sprachkurse.“

"Die Integration ausländischer Arbeitskräfte ist für die Novum Hospitality eine echte Herzensangelegenheit“

Auch für die Zukunft hat die Novum Hospitality in dem Bereich einiges vor: So sollen das Recruiting im Ausland weiter ausgebaut und die bisherigen Learnings gewinnbringend umgesetzt werden.

"Die Integration ausländischer Arbeitskräfte hilft nicht nur unserer Hotelgruppe, sondern der gesamten Gesellschaft und ist für die Novum Hospitality deshalb eine echte Herzensangelegenheit“, erklärt David Etmenan.

(Novum Hospitality/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Köcher verschiedener Herkunft bei der Arbeit
Management
Management

Kaum Interesse an ausländischen Mitarbeitern

Die Bertelsmann-Stiftung hat jetzt die Ergebnisse einer aktuellen Studie veröffentlicht. Demnach suchen in Deutschland, trotz Personalmangels, nur wenige Unternehmen außerhalb der Bundesrepublik nach neuen Mitarbeitern.  
Projektvisualisierung
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts sichern sich weiteres Hotelprojekt

Erst im April 2024 haben die Novum Hospitality und die IHG Hotels & Resorts eine Kooperationspartnerschaft geschlossen. Nun konnten sich die beiden Unternehmen bereits das fünfte gemeinsame Projekt sichern. 
Junge Mann in einem Restaurant
Aufruf
Aufruf

Gastwelt braucht mehr ausländische Arbeitskräfte

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt fordert die Politik auf, mehr für die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte zu tun. Als überaus integrativer Wirtschaftszweig, mit massivem Personalmangel, liegt laut DZG hierin die Lösung für eines der drängenden Probleme der Branche.
(v.l.n.r): Frank Theobald (Sprecher der Geschäftsführung von Klüh Multiservices), Ralf Zerenner (ehemaliger Geschäftsführer von Berkeley Services von 2004 bis 2023), Ahlem Sehili-Klüh (Mitglied des Klüh-Beirates), Jassim Saif (Gesellschafter von Berkeley Services und Emirates Vice President Cargo Commercial-West Asia and South East Asia), Christian Frank (Geschäftsführer von Klüh Multiservices).
Erfolgreiche Geschäfte
Erfolgreiche Geschäfte

Klüh-Tochter feiert Jubiläum

Berkeley Services, eine in den Vereinigten Arabischen Emiraten operierende Tochtergesellschaft der Gruppe, feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Die Auslandsgesellschaften sind eine starke wirtschaftliche Säule für das deutsche Multiservice-Unternehmen.
David Etmenan, Samira Said und Mario Maxeiner
Markteintritt
Markteintritt

Garner startet in Europa durch

Gleich drei neu Häuser hat die Midscale-Marke in Deutschland eröffnet. In Partnerschaft mit Novum Hospitality haben jetzt innerhalb kürzester Zeit Hotels in Hamburg, Elmshorn und Augsburg den Betrieb aufgenommen. Sie sind die ersten Vertreter der Brand außerhalb Amerikas. 
Azubis des Rhön Park Aktiv Resort
Young Talents
Young Talents

Internationale Nachwuchskräfte

Einmal um die halbe Welt reisen, um eine Ausbildung zu machen. Für manche unvorstellbar, für andere eine tolle Chance. Zum Beispiel im Rhön Park Aktiv Resort – dort starten jetzt junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine und Nepal in ihre berufliche Existenz.
Parkplatzeingang, Holiday Inn – The Niu, Dwarf Berlin Schöneberg
Technik
Technik

Novum Hospitality kooperiert mit Wirelane

Die Elektromobilität soll immer mehr und mehr zum Standard werden. Dafür braucht es ein hohes Angebot an Ladestationen. Durch die Zusammenarbeit wollen die beiden Unternehmen ein zukunftssicheres Mobilitätskonzept für die Hotelbranche aufstellen.
David Etmenan, Carsten Fritz und Maximilian Wimmer
Nachhaltiges Bauvorhaben
Nachhaltiges Bauvorhaben

Novum Hospitality plant zehn Hotels in Holzmodulbauweise

Gemeinsam mit dem Bauunternehmen NXTBAU will die Novum Hospitality zehn Hotelprojekte in nachhaltiger Holzmodulbauweise realisieren. Die umweltbewusst konzipierten Hotels sollen innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre gebaut und eröffnet werden.
Rendering des neuen The Niu in Hamburg
Neueröffnung
Neueröffnung

The Niu Hotel kommt nach Hamburg

Novum Hospitality hat in der Hansestadt einen Mietvertrag für einen weiteren Standort seiner Lifestyle-Marke unterzeichnet. Als Starttermin ist das Jahr 2027 eingeplant. Das neue Haus wird den Beinamen „Fen“ tragen, der wiederum einen Bezug zur lokalen Historie darstellt.