Personalie

Novum Hospitality: Geschwister teilen sich Führungsposition

Samira Said
Zweite CEO der Novum Hospitality: Samira Said (Foto: © Novum Hospitality)
Samira Said ist die neue Chief Executive Officer der Hamburger Hotelgruppe. Gemeinsam mit ihrem Bruder David Etmenan, der sowohl Eigentümer als auch CEO ist, übernimmt sie damit die strategische und operative Führung des Unternehmens in der Doppelspitze.
Montag, 02.09.2024, 10:36 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner, begründet die Entscheidung folgendermaßen: „Als inhabergeführtes Unternehmen zeichnen uns besonders unsere gelebten kurzen Wege und eine nahbare Geschäftsleitung aus. Dazu gehört auch die direkte Verzahnung der C-Level-Verantwortlichkeiten mit dem operativen Tagesgeschäft.“

Etmenan weiter: „Mithilfe von Samiras Positionsveränderung bringen wir diese stärker in die Umsetzung. Auch vor dem Hintergrund unserer Partnerschaft mit IHG Hotels & Resorts und der zugehörigen Integrationsprozesse möchten wir die ideale operative Begleitung sowie die kontinuierliche Optimierung von Strukturen und Prozessen sicherstellen.“     

Gebündelte Familienexpertise

Samira Said fungierte zuvor als Chief Brand Officer. In ihrer langjährigen Verbindung zu Novum Hospitality hat sie unter anderem die Entwicklung und Umsetzung der Upper-Midscale-Marke The Niu realisiert und jedes Hotel des Lifestyle Brands passend zur Markenwelt erdacht. Gemeinsam mit David Etmenan hat Samira Said mit ihrer Expertise den Weg zum erfolgreichen Zustandekommen des IHG-Deals geebnet.

Nun gilt ihr Fokus insbesondere den Change-Management-Prozessen, die sich im Rahmen der im April 2024 geschlossenen Kooperationspartnerschaft mit IHG Hotels & Resorts ergeben. Dabei übernimmt sie federführend die Verantwortung für sämtliche Onboarding- und Integrationsprozesse, die in Zusammenhang mit den vereinbarten Co- und Re-Branding-Maßnahmen stehen.

Familienwerte im Fokus

Zusätzlich zur strategischen Führung der Hoteloperations leitet sie die Bereiche Commercial, Marketing und Projektmanagement. So verantwortet sie die Optimierung der täglichen Betriebsabläufe, insbesondere auf Hotelebene, die strategische Planung und Projektkoordination, die Entwicklung von Marketingstrategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung, die übergeordnete Überwachung der Commercial-Strategie im Kooperationsverbund sowie die Instandhaltung und Effizienz der Betriebsstätten.

Samira Said freut sich über den Positionswechsel: „Trotz des starken Unternehmenswachstums der vergangenen Jahre bleibt Novum Hospitality vor allem eines: ein Familienunternehmen. Gemeinsam mit meinem Bruder möchte ich in der Doppelspitze ein unternehmerisches Wertesystem verkörpern, das diesem Familien- und Unternehmensgedanken entspricht.“

Said sagt weiter: „Unsere Familienwerte wollen wir zukünftig vom Hamburger Headquarter aus bis in die Detailebene des operativen Hotelgeschäfts gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leben und umsetzen. Es ist mir eine Ehre, die Entwicklung des Unternehmens, welches mein Vater begründet und mein Bruder David so entscheidend vorangetrieben hat, noch intensiver zu begleiten.“

Doppelspitze bringt deutliche Vorteile

Durch die Einführung der Doppelspitze erwartet Novum Hospitality die fortgeführte Steigerung der Effizienz in einem zunehmend komplexen Marktumfeld. In Bezug auf die geschlossene, enge Kooperationspartnerschaft mit IHG Hotels & Resorts können Synergien dadurch noch besser genutzt und in die verschiedenen Verantwortungsbereiche übertragen werden. 

Insbesondere bei der fortgeführten Etablierung des Co-Brands Holiday Inn – The Niu am Markt, der zukünftigen Europa-Einführung der Marken Garner und Candlewood Suites sowie der Integration der neuen Prozesse bringt das Co-CEO-Modell klare Vorteile. Ergänzt wird das CEO-Duo der Novum Hospitality weiterhin durch Christian Moll (Deputy CEO) und Dr. Stefan Gneuss (CFO).  

(Novum Hospitality/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jelena Matic, Vanessa Gase und Lars Schäfer
Personalien
Personalien

Neue Führungskräfte für B’mine Hotels

Bei der jungen Hotelgruppe gibt es gleich drei Neuzugänge zu begrüßen. Vanessa Gase, Jelena Matic und Lars Schäfer haben verschiedene Schlüsselbereiche neu besetzt. Sie sollen die Lifestyle-Marke künftig weiter vorantreiben.
Maxim Streletzki, Heike Mahmoud und Ute Jacobs
Personalie
Personalie

Estrel heißt Heike Mahmoud willkommen

Das Management hat eine bekannte Mitarbeiterin wiedergewonnen. Mahmoud ist ab sofort als neue Chief Operating Officer im Team zurück. Die gebürtige Weimarerin hat in der Hauptstadt schon einige Projekte erfolgreich zum Abschluss gebracht. 
Portrait von Alessandro Benedetti
Personalien
Personalien

Neuzugänge im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Mit Beginn dieses Monates verstärken Alessandro Benedetti und Veronika Stauffer das Sales & Marketing sowie die Operative des Grandhotels. Benedetti ist bereits seit 2006 in verschiedenen Ländern und Positionen für die Hotelgruppe tätig.
Jens Sebbesse im Portrait
Führungskraft
Führungskraft

Privathotels Dr. Lohbeck gibt neuen Manager bekannt

Die Gruppe hat bereits im Februar Jens Sebbesse zum Cluster Hotel Manager ernannt. Jetzt ist er auch für das Naturparkhotel Adler St. Roman in Wolfach verantwortlich. Darüber hinaus, füllt er noch eine weitere führende Position im Unternehmen aus.
Porträtaufnahme von Barbara Muckermann
Führungswechsel
Führungswechsel

Kempinski Hotels ernennt erstmals eine Frau zur CEO

Europas älteste Luxushotelgruppe hat die Ernennung von Barbara Muckermann zur neuen Leiterin bekannt gegeben. Das Unternehmen hat große Erwartungen an die gebürtige Deutsche mit reichlich Auslandserfahrung und einem Sinn für Pracht und Ästhetik.
Gotthard Schöpf ist neuer Geschäftsführer der Kinderhotels Europa. (Foto: © Kinderhotels)
Management
Management

Geschäftsführerwechsel bei den Kinderhotels Europa

Die Hotelvereinigung hat jetzt bekannt gegeben, dass der Tiroler Gotthard Schöpf seit dem 1. März 2024 die leitende Position übernommen hat. Der langjährige CEO Gerhard Stroitz wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen.
Sebastian Gooding ist der neue CEO Food Service B2B bei Valora. (Foto: © Valora)
Wechsel in der Führung
Wechsel in der Führung

Valora erweitert Leadership Team

Im Management der Unternehmens-Gruppe kommt es zu Veränderungen in der Division Food Service. Der langjährige CEO Food Service Thomas Eisele verlässt das Unternehmen. Für ihn werden zwei neue, interne Führungskräfte übernehmen.
Florian Schörghuber und Nico Nusmeier von der Schörghuber Gruppe (Foto: © Schörghuber Gruppe)
Personalie
Personalie

Schörghuber Gruppe: Beginn einer neuen Ära

Als Abschluss der 2019 von Familie und Vorstand eingeleiteten Transformation übergibt Nico Nusmeier planmäßig die Führung der Gruppe an den bisherigen Co-CEO, Florian Schörghuber.