Novum Hospitality: Geschwister teilen sich Führungsposition
David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner, begründet die Entscheidung folgendermaßen: „Als inhabergeführtes Unternehmen zeichnen uns besonders unsere gelebten kurzen Wege und eine nahbare Geschäftsleitung aus. Dazu gehört auch die direkte Verzahnung der C-Level-Verantwortlichkeiten mit dem operativen Tagesgeschäft.“
Etmenan weiter: „Mithilfe von Samiras Positionsveränderung bringen wir diese stärker in die Umsetzung. Auch vor dem Hintergrund unserer Partnerschaft mit IHG Hotels & Resorts und der zugehörigen Integrationsprozesse möchten wir die ideale operative Begleitung sowie die kontinuierliche Optimierung von Strukturen und Prozessen sicherstellen.“
Gebündelte Familienexpertise
Samira Said fungierte zuvor als Chief Brand Officer. In ihrer langjährigen Verbindung zu Novum Hospitality hat sie unter anderem die Entwicklung und Umsetzung der Upper-Midscale-Marke The Niu realisiert und jedes Hotel des Lifestyle Brands passend zur Markenwelt erdacht. Gemeinsam mit David Etmenan hat Samira Said mit ihrer Expertise den Weg zum erfolgreichen Zustandekommen des IHG-Deals geebnet.
Nun gilt ihr Fokus insbesondere den Change-Management-Prozessen, die sich im Rahmen der im April 2024 geschlossenen Kooperationspartnerschaft mit IHG Hotels & Resorts ergeben. Dabei übernimmt sie federführend die Verantwortung für sämtliche Onboarding- und Integrationsprozesse, die in Zusammenhang mit den vereinbarten Co- und Re-Branding-Maßnahmen stehen.
Familienwerte im Fokus
Zusätzlich zur strategischen Führung der Hoteloperations leitet sie die Bereiche Commercial, Marketing und Projektmanagement. So verantwortet sie die Optimierung der täglichen Betriebsabläufe, insbesondere auf Hotelebene, die strategische Planung und Projektkoordination, die Entwicklung von Marketingstrategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung, die übergeordnete Überwachung der Commercial-Strategie im Kooperationsverbund sowie die Instandhaltung und Effizienz der Betriebsstätten.
Samira Said freut sich über den Positionswechsel: „Trotz des starken Unternehmenswachstums der vergangenen Jahre bleibt Novum Hospitality vor allem eines: ein Familienunternehmen. Gemeinsam mit meinem Bruder möchte ich in der Doppelspitze ein unternehmerisches Wertesystem verkörpern, das diesem Familien- und Unternehmensgedanken entspricht.“
Said sagt weiter: „Unsere Familienwerte wollen wir zukünftig vom Hamburger Headquarter aus bis in die Detailebene des operativen Hotelgeschäfts gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden leben und umsetzen. Es ist mir eine Ehre, die Entwicklung des Unternehmens, welches mein Vater begründet und mein Bruder David so entscheidend vorangetrieben hat, noch intensiver zu begleiten.“
Doppelspitze bringt deutliche Vorteile
Durch die Einführung der Doppelspitze erwartet Novum Hospitality die fortgeführte Steigerung der Effizienz in einem zunehmend komplexen Marktumfeld. In Bezug auf die geschlossene, enge Kooperationspartnerschaft mit IHG Hotels & Resorts können Synergien dadurch noch besser genutzt und in die verschiedenen Verantwortungsbereiche übertragen werden.
Insbesondere bei der fortgeführten Etablierung des Co-Brands Holiday Inn – The Niu am Markt, der zukünftigen Europa-Einführung der Marken Garner und Candlewood Suites sowie der Integration der neuen Prozesse bringt das Co-CEO-Modell klare Vorteile. Ergänzt wird das CEO-Duo der Novum Hospitality weiterhin durch Christian Moll (Deputy CEO) und Dr. Stefan Gneuss (CFO).
(Novum Hospitality/CHHI)