Bilanz

Novum Hospitality bricht eigenen Umsatzrekord

the niu Fender, Amsterdam | Detailansicht Hotelgebäude
In diesem Jahr will die Novum Hospitality die Fokusmarke the niu weiter stärken. (Foto: © NOVUM Hospitality)
Anhaltender Unternehmenserfolg: Bereits im Jahr 2022 feierte die Novum Hospitality mit 323,8 Millionen Euro das bis dato beste Umsatzergebnis seit ihrer Firmengründung. Im Geschäftsjahr 2023 konnte die Hamburger Hotelgruppe diesen Rekord brechen. 
Mittwoch, 24.07.2024, 12:20 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben nicht nur unser zuvor gesetztes Ziel, im Jahr 2023 einen Umsatz von über 400 Millionen Euro zu erwirtschaften, erreicht, sondern sogar übertroffen“, sagt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner Novum Hospitality. „Diese Tatsache erfüllt mich mit Stolz und zeigt, dass wir mit Novum Hospitality strategisch auf dem richtigen Weg sind.“

Mit einem Gesamtumsatz von 416,9 Millionen Euro schließt die Novum Hospitality das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich ab und verzeichnet – im Vergleich zum Vorjahr – eine Umsatzsteigerung von rund 29 Prozent. Das in 2023 erzielte EBITDA der Gruppe liegt bei 52,5 Millionen Euro, der RevPAR bei 56,5 Euro und der GOP bei 163,6 Millionen Euro.

Die vorteilhafte Geschäftsentwicklung resultierte vordergründig aus der (Wieder-)Inbetriebnahme neuer und revitalisierter Hotels mit insgesamt 1.239 Zimmern, dynamischen Ratenstrukturen, einem strikten Kostenmanagement, einer guten Gesamtauslastung sowie einem insgesamt positiven Marktumfeld.

Portfoliowachstum

Neun Hoteleröffnungen zählte Novum Hospitality im vergangenen Jahr. Zum Unternehmenswachstum trugen sowohl Neubau- als auch Revitalisierungsprojekte bei.

Als neuerbaute Projektentwicklungen eröffneten das the niu Amity und das acora Living the City Potsdam (Dual-Brand-Projekt mit 198 Zimmern und 72 Longstay-Apartments), das Select Hotel Augsburg und das acora Living the City Augsburg (Dual-Brand-Projekt mit 132 Zimmern und 88 Longstay-Apartments) sowie das the niu Hub und das acora Living the City Düsseldorf (Dual-Brand-Projekt mit 235 Zimmern und 196 Longstay-Apartments).

Als Revitalisierungsprojekte aus dem Eigenbestand kamen das Yggotel Spurv in Berlin (61 Zimmer), das Yggotel Solsort in Essen (88 Zimmer) sowie das the niu Fusion Hamburg (169 Zimmer) hinzu. Zum Jahresende zählten in 2023 insgesamt 125 Hotels mit über 17.000 Zimmern an über 60 Standorten in Europa zum aktiven Hotelportfolio der Gruppe.

the niu weiterhin Erfolgstreiber

Wie auch im Vorjahr machte die junge Upper-Midscale-Marke the niu als Fokus-Brand der Novum Hospitality einen Großteil des Gesamtumsatzes aus: In 2023 lag der durch the niu generierte Umsatzanteil bei rund 47 Prozent.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Schlüsselprojekte

Durch den Launch des KI-basierten Chatbots auf den Webseiten der unterschiedlichen Hotelmarken sowie die Einführung der „Novum Hospitality“-App als Ergänzung zum unternehmenseigenen Loyalty-Programm, konnte die Gruppe in 2023 eine zeitgemäße und hohe Servicequalität sichern und die Guest Journey optimieren.

Im Zuge des 2022 geschlossenen Rahmenvertrags mit dem GreenSign Institut als führenden Nachhaltigkeitszertifizierer für die Hotellerie in Europa, konnte die Nachhaltigkeitszertifizierung für alle Eigenmarken-Hotels in Deutschland sowie für das Hamburger Headquarter der Novum Hospitality im vergangenen Jahr erfolgreich erreicht werden. Alle weiteren und projektierten Hotels des Unternehmens sollen folgen.

Fokus auf the niu

Im Einklang mit der im April 2024 geschlossenen Kooperationsvereinbarung zwischen Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts möchte Novum Hospitality auch zukünftig wachsen: Der Expansionsfokus wird neben Projektentwicklungen dabei weiterhin verstärkt auf der Revitalisierung von Bestandsgebäuden und deren Rebranding liegen. Auch die Fokusmarke the niu (im Kollaborationsverbund mit dem IHG-Brand Holiday Inn) soll – sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland – fortwährend gestärkt werden.

„Nach erfolgreichem Abschluss der Kooperationsvereinbarung mit IHG Hotels & Resorts gilt unser unternehmerischer Fokus in diesem Jahr dem Rollout der Marken Holiday Inn – the niu und Garner sowie dem nachhaltigen Wachstum über Projektentwicklungen und -revitalisierungen“, sagt David Etmenan. 

In diesem Jahr feierte die Novum Hospitality bisher drei (Re-)Openings: So eröffneten das the niu Flower in Konstanz (Neubauprojekt mit 190 Zimmern und 30 Longstay-Studios), das Yggotel Pirol in Köln (Revitalisierungsprojekt) sowie das the niu Wave in Karlsruhe (Neubauprojekt mit 289 Zimmern). Auch das Holiday Inn – the niu Cure in Erlangen ging als erstes Hotel des Co-Brands an den Start.

Im Laufe des aktuellen Jahres sollen sämtliche the niu Hotels diesem Beispiel folgen. Bis 2027 plant die Novum Hospitality die Eröffnung von 20 weiteren Neubau- und Revitalisierungsprojekten mit mehr als 2.300 Zimmern.

„Gemeinsam werden wir auch in 2024 viel bewegen“

„Auch für die zukünftige Sicherung unserer Profitabilitätsziele sehen wir uns gut aufgestellt. Für 2024 erwarten wir einen Umsatz von über 480 Millionen Euro“, sagt David Etmenan. 

Treiber hierfür sind unter anderem die erweiterten Distributions- und Servicekanäle, die Novum Hospitality im Rahmen der Franchisepartnerschaft mit IHG exklusiv nutzen darf. Diese umfassen die Bereiche Revenue, Field Marketing sowie IHG Voice als Komplettlösung für die Verwaltung lokaler Reservierungen. Die Integration des gesamten „Novum Hospitality“-Portfolios in die Distributionsnetzwerke der IHG ermöglicht zukünftig die vollumfängliche Bespielung und Professionalisierung dieser Bereiche.

„Auch für die Zukunft gilt: Das Fundament unseres stetigen Unternehmenserfolges bilden unsere Mitarbeiter, denen ich von Herzen für ihren kontinuierlichen Einsatz danken möchte. Gemeinsam werden wir auch in 2024 viel bewegen“, betont Samira Said, CEO Novum Hospitality.

(Novum Hospitality/SAKL)

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