Wirtschaftsstabilisierungsfonds

Novum Hospitality bekommt 45 Mio. Euro Corona-Hilfe

the niu Manchester
Dämmerung bei Novum Hospitality? Mit einem Teil aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Bundesregierung wird die Hotelkette fürs Erste unterstützt. (Foto: ©NOVUM Hospitality)
Die Hotelkette mit Sitz in Hamburg erhält Gelder aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Bundesregierung. Sie ist der bislang siebte und jüngste Empfänger.
Donnerstag, 10.12.2020, 09:05 Uhr, Autor: Kristina Presser

Insgesamt sieben Unternehmen in Deutschland haben von der Bundesregierung inzwischen Corona-Hilfen über den Wirtschaftsstabilisierungsfonds erhalten – nun gehört auch Novum Hospitality als jüngster Empfänger dazu. Insgesamt 45 Millionen Euro gehen an die Hamburger Hotelkette mit aktuell 151 Mid- und Upscale Hotels verschiedener Marken (ca. 20.708 Zimmern) an 60 Standorten in Europa. Das teilte nun die Deutsche Finanzagentur auf ihrer Homepage mit. Die familiengeführte Novum Hospitality zählt, eigenen Angaben zufolge, zu den größten Hotelgruppen in Deutschland. Die Dachmarke vereint Drei- und Vier-Sterne-Hotels der Marken Novum Hotels, Select Hotels, the niu und Yggotel.

Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) wurde im März 2020 von der Bundesregierung ins Leben gerufen, um den wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie entgegenzuwirken. Sein Gesamtumfang beträgt 600 Mrd. Euro. Bislang wurden rund 6,5 Milliarden Euro daraus abgeschöpft, wobei die Lufthansa den größten Anteil mit etwa 5,85 Milliarden Euro vereinnahmt. Weitere Nutznießer sind den Angaben zufolge die Tourismusunternehmen FTI Touristik (235 Millionen Euro) und die TUI AG (150 Millionen), die Schiffbauer MV Werften (193 Millionen) und German Naval Yards Kiel (35 Millionen) sowie der Autozulieferer Schlote (25,5 Millionen).
(Deutsche Finanzagentur/dpa/Novum Hospitality/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Julia Heyer (Kongressagentur Conventus), Dr. Jürgen Böhner (Deutsche Gesellschaft für Epileptologie) und Staatsministerin Michaela Kaniber
Bayerischer Tourismustag
Bayerischer Tourismustag

Michaela Kaniber: „Wir brauchen eine handlungsfähige Regierung für den Tourismus“

Am 14. November fand in Bamberg der Bayerische Tourismustag statt. Tourismusministerin Michaela Kaniber hob dabei die starke Entwicklung der Branche hervor und forderte gleichzeitig politische Verlässlichkeit für die Zukunft des bayerischen Tourismus.
David Etmenan, Samira Said und Mario Maxeiner
Markteintritt
Markteintritt

Garner startet in Europa durch

Gleich drei neu Häuser hat die Midscale-Marke in Deutschland eröffnet. In Partnerschaft mit Novum Hospitality haben jetzt innerhalb kürzester Zeit Hotels in Hamburg, Elmshorn und Augsburg den Betrieb aufgenommen. Sie sind die ersten Vertreter der Brand außerhalb Amerikas. 
Parkplatzeingang, Holiday Inn – The Niu, Dwarf Berlin Schöneberg
Technik
Technik

Novum Hospitality kooperiert mit Wirelane

Die Elektromobilität soll immer mehr und mehr zum Standard werden. Dafür braucht es ein hohes Angebot an Ladestationen. Durch die Zusammenarbeit wollen die beiden Unternehmen ein zukunftssicheres Mobilitätskonzept für die Hotelbranche aufstellen.
Der Strategiebericht zur Nationalen Tourismusstrategie
Politik
Politik

Bundesregierung verkündet Nationale Tourismusstrategie

Um die Zukunft der Reisewirtschaft abzusichern, hat die Regierung diverse Initiativen auf einer Plattform zusammengebracht. Gemeinsam sollen sie Strategien und Lösungsansätze entwickeln. Das dazugehörige Arbeitsprogramm wurde jetzt veröffentlicht. 
David Etmenan, Carsten Fritz und Maximilian Wimmer
Nachhaltiges Bauvorhaben
Nachhaltiges Bauvorhaben

Novum Hospitality plant zehn Hotels in Holzmodulbauweise

Gemeinsam mit dem Bauunternehmen NXTBAU will die Novum Hospitality zehn Hotelprojekte in nachhaltiger Holzmodulbauweise realisieren. Die umweltbewusst konzipierten Hotels sollen innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre gebaut und eröffnet werden.
Rendering des neuen The Niu in Hamburg
Neueröffnung
Neueröffnung

The Niu Hotel kommt nach Hamburg

Novum Hospitality hat in der Hansestadt einen Mietvertrag für einen weiteren Standort seiner Lifestyle-Marke unterzeichnet. Als Starttermin ist das Jahr 2027 eingeplant. Das neue Haus wird den Beinamen „Fen“ tragen, der wiederum einen Bezug zur lokalen Historie darstellt. 
David Etmenan, Samira Said, Kenneth Macpherson, Karin Sheppard und Mario Maxeiner
Wachstum
Wachstum

Neues „The Niu“ Hotel für Hamburg

Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts können einen Meilenstein ihrer erfolgreichen Kooperation feiern. In der Hansestadt wurde der 30. Standort der gemeinsamen Marke eröffnet. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen entwickelt sich rasant weiter. 
Samira Said
Personalie
Personalie

Novum Hospitality: Geschwister teilen sich Führungsposition

Samira Said ist die neue Chief Executive Officer der Hamburger Hotelgruppe. Gemeinsam mit ihrem Bruder David Etmenan, der sowohl Eigentümer als auch CEO ist, übernimmt sie damit die strategische und operative Führung des Unternehmens in der Doppelspitze.
the niu Fender, Amsterdam | Detailansicht Hotelgebäude
Bilanz
Bilanz

Novum Hospitality bricht eigenen Umsatzrekord

Anhaltender Unternehmenserfolg: Bereits im Jahr 2022 feierte die Novum Hospitality mit 323,8 Millionen Euro das bis dato beste Umsatzergebnis seit ihrer Firmengründung. Im Geschäftsjahr 2023 konnte die Hamburger Hotelgruppe diesen Rekord brechen.