Novotel will mit WWF die Ozeane schützen
Im Rahmen einer drei-jährigen Partnerschaft werden sich WWF (World Wide Fund for Nature) France und die französische Hotelmarke Novotel mittels wissenschaftlich basierter Aktionen gemeinsam für den Schutz und die Wiederherstellung der Ozeane einsetzen.
Diese spielen eine zentrale Rolle im ökologischen Gleichgewicht unseres Planeten. WWF ist eine weltweit führende Organisation, die sich für eine nachhaltige Zukunft für Mensch und Natur einsetzt.
Meere sind enorm wichtig für das ökologische Gleichgewicht
Balance, also inneres und äußeres Gleichgewicht, ist eines der zentralen Elemente von Novotel. Die Philosophie der Hotelmarke spiegelt sich sowohl in ihrem Geschäftsmodell als auch im Gästeerlebnis wider und soll nun durch das Engagement für den Schutz der Meere als die wichtigste Quelle für das ökologische Gleichgewicht, ihre Fortsetzung finden.
Im Rahmen der Zusammenarbeit wird der WWF Novotel mit seiner technischen Expertise dabei helfen, die Marke und ihre 580 Hotels anzuleiten und die verschiedenen Aspekte des operativen Betriebs kritisch zu hinterleuchten. Außerdem wird Novotel mehrere wichtige WWF-Projekte zum Schutz der Meere finanziell unterstützen.
Die Vier Säulen der Maßnahmen
Teil der Partnerschaft ist der drei-jährige, wissenschaftlich fundierte Aktionsplan von Novotel. Dieser baut auf vier Säulen auf und orientiert sich an den drei von den der Vereinten Nationen als vorrangig eingestuften Maßnahmen im Zusammenhang mit den Ozeanen:
- Die Reduzierung der Meeresverschmutzung und Versauerung der Ozeane, insbesondere durch landbasierte Aktivitäten;
- die Bekämpfung der Überfischung und Förderung nachhaltiger Fischereimodelle;
- die Steigerung des wissenschaftlichen Knowhows und der Forschung für die Gesundheit der Ozeane.
Der Novotel Positive Impact Plan
Folgende vier Säulen bilden daher den „Novotel Positive Impact Plan“:
1. Reduzierung des Plastik-, Wasser- und CO2-Fußabdrucks: Novotel-Hotels werden befähigt, positive Maßnahmenpläne umzusetzen, um den Verbrauch von Ressourcen wie Plastik, Wasser und Energie zu verringern
2. Nachhaltige Lebensmittelwahl: Reduzierung von Fleisch, Fisch und Abfällen in den Gastronomiebetrieben von Novotel und Weiterentwicklung einer nachhaltigen Fischereipolitik
3. Bildung und Bewusstsein für den Ozean: Aufklärung von Gästen, Hotelteams und lokalen Gemeinschaften über die Notwendigkeit des Meeresschutzes
4. Forschung und Innovation: Partnerschaften mit nichtstaatlichen Organisationen und Investitionen in nachhaltige Innovationen
Vier große Ziele im Vordergrund
Die Kooperation zwischen Novotel und WWF kann in folgende vier Hauptziele aufgeteilt werden:
• Arbeit an einer nachhaltigen Fischereipolitik und Lieferkette für Novotel Hotels und Restaurants
• Sensibilisierung der Gäste und Mitarbeiter für die Bedeutung der Weltmeere
• Einsatz für den Schutz der Meere, um die Industrie und politische Entscheidungsträger zu inspirieren
• Erhaltung und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt der Meere durch die Unterstützung von fünf WWF-Vorzeigeprojekten auf der ganzen Welt
Gegenseitige Unterstützung
Um die Arbeit von Novotel zu unterstützen, plant WWF Besuche der Novotel Hotels, um sich ein Bild von den Abläufen und Praktiken vor Ort zu machen, Beschaffungsdaten auszuwerten, Empfehlungen auszusprechen und die Erfüllung der Verpflichtungen zu bewerten.
Zudem wird Novotel essenzielle WWF-Projekte weltweit unterstützen, darunter:
• Schutz der Posidonia, einer im Mittelmeer endemischen Seegrasart, die als Kohlenstoffsenke eine wichtige Rolle spielt
• Identifizierung und Entfernung von „Geisternetzen“, verlorenen oder entsorgten Fischernetzen, die eine tödliche Bedrohung für Meereslebewesen darstellt
• Unterstützung des WWF-Blue-Panda-Boots im Mittelmeer, das wissenschaftliche Tauchgänge durchführt und gefährdete Arten schützt
• Tracking und Erforschung von Meeresschildkröten im asiatisch-pazifischen Raum zur Erhaltung kritischer Populationen
• Schutz der Meeresschildkröten im westlichen Atlantik und Bekämpfung illegaler Fischerei
Gesundheit der Ozeane dient auch dem Menschen
Karelle Lamouche, Chief Commercial Officer bei Accor, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, dass Novotel ein weiteres aufregendes Kapitel aufschlagen wird. Heute starten wir ein markantes Vorhaben, durch das wir uns weltweit für Nachhaltigkeit einsetzen. Novotel steht seit langem für Innovation und Ausgewogenheit ein. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter, indem wir der größten Quelle für Gleichgewicht auf unserem Planeten helfen – dem Ozean.“
Yann Laurans, Naturschutzdirektor bei WWF Frankreich, ergänzt: „WWF strebt an, die Gesundheit der Ozeane zum Wohle von Mensch und Natur wiederherzustellen. Die Ozeane sind eine wesentliche Ressource der Biodiversität, die geschützt werden muss.“
Laurans weiter: „WWF verpflichtet sich zu strategischen und innovativen Partnerschaften mit den größten internationalen und nationalen Unternehmen der Welt, um ihnen zu helfen, ihren ökologischen Fußabdruck konkret zu verringern und einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten. Wir sind zuversichtlich, dass unsere technische und wissenschaftliche Expertise Novotel dabei helfen wird, operative Veränderungen zum Wohl der Ozeane umzusetzen.“
Accor aktiv im Umweltschutz
Accor, die Muttergesellschaft von Novotel, kann bereits auf erfolgreiche Projekte in der Entwicklung nachhaltiger Lösungen im maritimen Sektor zurückblicken. Seit 2017 unterstützt Accor den Energy Observer und hat kürzlich eine Partnerschaft mit der Fondation de la Mer zur Bewertung der Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeiten auf die Meeresfauna gestartet.
Der Konzern hat bedrohte Fischarten von seinen Speisekarten verbannt und verpflichtet sich zur Eliminierung von Einwegplastik, um die Meeresverschmutzung zu bekämpfen. Diese Verpflichtungen stehen im Einklang mit dem Ziel von Accor, bis 2050 global klimaneutral zu werden.
Brune Poirson, Chief Sustainability Officer bei Accor, ergänzt: „Das Engagement von Novotel und die Investitionen in den Schutz der Ozeane – gemeinsam mit WWF – stellen einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte der Marke dar. Es zeigt den festen Willen von Novotel und der Hotelgruppe Accor, entschlossen für die Biodiversität einzutreten und den Klimawandel zu bekämpfen, während wir die gesamte Branche inspirieren.“
(Novotel/CHHI)