Nachhaltigkeit

NH Hotel Group steigt im SAM-Ranking

Gläserne Weltkugel auf dem Waldboden zwischen Moos und Farn
Die NH Hotel Group zählt zu den Top 3 der nachhaltigsten Unternehmen des Gastgewerbes weltweit. (Foto: © Romolo Tavani/stock.adobe.com)
Die NH Hotel Group steigt im SAM-Ranking um zwei Plätze und gehört damit zu den Top 3 der nachhaltigsten Unternehmen des Gastgewerbes. Zudem wurde das Unternehmen vom CDP-Indes mit einem B-Rating bewertet.
Freitag, 08.01.2021, 08:52 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach der zweiten Bewertung im SAM Corporate Sustainability Assessment (CSA) belegt die NH Hotel Gruppe den dritten Platz unter den nachhaltigsten Hotelunternehmen der Welt. SAM ist eine Investmentgesellschaft für Nachhaltigkeit, die Unternehmen bewertet, die im Dow Jones Sustainability Index gelistet sind. Die NH Hotel Group hat sich damit als eines der nachhaltigsten Unternehmen ihrer Branche etabliert.

„Bereiten uns auf eine nachhaltige Zukunft vor“

Jährlich bewertet die SAM Unternehmen, die an Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit beteiligt sind, wobei drei Faktoren im Vordergrund stehen: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. In dieser umfassenden Bewertung wurde die NH Hotel Group in neun der 23 bewerteten Kriterien als branchenweit führend bewertet. In sechs Kategorien erzielte die Hotelgruppe sogar die höchstmögliche Punktzahl: Kundenbeziehungsmanagement, Finanzstrategie, Umweltbericht, Klimastrategie, Sozialbericht und Entwicklung des Humankapitals. Das Unternehmen hat außerdem ein B-Rating vom Climate Change Index des Carbon Disclosure Project (CDP) erhalten, einer internationalen gemeinnützigen Organisation, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt.

„Nachhaltigkeit ist sehr wichtig für den Geschäftsbetrieb und die Hoteldienstleistungen der NH Hotel Group“, sagte Maarten Markus, Geschäftsführer Nordeuropa. „Ich bin sehr stolz auf diese Einschätzungen: Sie motivieren uns, uns 2021 noch stärker auf die soziale Verantwortung von Unternehmen zu konzentrieren. Wir bereiten uns auf eine nachhaltige Zukunft vor, um unsere vorbildliche Funktion in der Hotelbranche aufrechtzuerhalten.“

(NH Hotel Group/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Too Good To Go Tüte neben dem heimischen Herd
NH Hotel Group
NH Hotel Group

Mit Too Good To Go gegen Lebensmittelverschwendung

Bei Buffet-Angeboten ist die Nachfrage nicht leicht abzuschätzen, daher wird oftmals zu viel produziert. Statt diese noch haltbaren Lebensmittel zu entsorgen arbeitet die NH Hotel Group nun mit Too Good To Go zusammen.
Hilton am Berliner Gendarmenmarkt
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Hilton am Berliner Gendarmenmarkt wird grün

Aroundtown hat für sein Hotel in der Hauptstadt die BREEAM-Zertifizierung erhalten. Dabei handelt es sich um ein internationales Kennzeichen für umweltfreundliche Gebäude. Weitere Standorte des Immobilienunternehmens sollen nun folgen.
Thomas Banhardt beim Austausch mit Manuel Neuer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Feldberger Hof kooperiert mit Manuel Neuer

Ein guter Kaffee ist der perfekte Start in den Tag. Wenn er dann noch nachhaltig produziert ist, schmeckt er gleich um so besser. Das denkt auch Fußball-Weltmeister Manuel Neuer. Er ist Gesellschafter der Marke Alrighty Caretrade Coffee und jetzt eine Zusammenarbeit mit dem Schwarzwälder Hotel eingegangen. 
Berlin Lodging Outlook
Event
Event

Berlin Lodging Outlook rückt digitale und nachhaltige Zukunftstrends in den Fokus

„Digitale und nachhaltige Transformation: Die wichtigsten Zukunftstrends für die Hotellerie“ – unter diesem Motto steht das fünfte Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society. Es findet am 22. November im Hotel Bristol Berlin statt. Top-Experten sprechen hier über digitale und nachhaltige Zukunftstrends.
Hans im Glück
Tierschutz
Tierschutz

Hans im Glück erreicht Ziel der Masthuhn-Initiative zwei Jahre früher

Hans im Glück setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Tierschutz:  Bereits 2020 hatte sich der Systemgastronom dazu bekannt, die Anforderungen der Masthuhn-Initiative (auch: European Chicken Commitment (ECC)) bis 2026 zu erfüllen. Nun erreicht der Systemgastronom dieses Ziel viel früher als geplant. 
Anne Schiefer, CEO GreenSign Institut & Arne Klehn, General Manager JW Marriott Berlin
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Neues Nachhaltigkeitsevent für die Hospitality

Das GreenSign Institut präsentiert das Future Lab, ein neues Eventformat mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Vom 1. bis 3. Dezember 2025 findet die Premierenveranstaltung im JW Marriott Hotel in Berlin statt.
Der Strategiebericht zur Nationalen Tourismusstrategie
Politik
Politik

Bundesregierung verkündet Nationale Tourismusstrategie

Um die Zukunft der Reisewirtschaft abzusichern, hat die Regierung diverse Initiativen auf einer Plattform zusammengebracht. Gemeinsam sollen sie Strategien und Lösungsansätze entwickeln. Das dazugehörige Arbeitsprogramm wurde jetzt veröffentlicht. 
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Souschefin Mandy Reinhardt und Azubi Lakshay Sehrawat
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

H-Hotels Gruppe setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit

Aktuell findet die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ statt. Die H-Hotels Gruppe nimmt dies zum Anlass, um noch mehr auf Nachhaltigkeit zu setzen.