Aufwärtstrend

Neustart bei Arcona Hotels & Resorts

Alexander Winter im Portrait
Alexander Winter, Geschäftsführer der arcona Hotels & Resorts zeigt sich erleichtert und optimistisch nach dem Ende der Insolvenz. (Foto: © Arcona)
Das Unternehmen hat seine Insolvenz nach sieben Monaten der Restrukturierung erfolgreich beendet. Im Zuge dessen wurde sowohl ein Betrieb auf Rügen als auch das Romantik Hotel auf der Wartburg in Thüringen und das Triforêt in Österreich abgelegt.
Donnerstag, 27.06.2024, 13:04 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Durch das Abstoßen der drei Häuser konnte sich Arcona Hotels & Resorts nach sieben Monaten der Restrukturierung-Phase wirtschaftlich wieder stabilisieren. 

Insolvenzverfahren beendet

In den Gläubigerversammlungen der Arcona Hotels & Resorts am 26. Juni 2024 wurde in allen Verfahren die Zustimmung zu den Insolvenzplänen der eigenverwalteten Gesellschaften ohne Gegenstimme erzielt.

Damit sind die Weichen gestellt, dass Arcona nach dieser anspruchsvollen Restrukturierung wieder in eine positive Zukunft durchstarten kann.

Die Folgen der Corona Pandemie, der Energiekrise und den Auswirkungen der deutschlandweiten Inflation haben der seinerzeit sehr expansiven Gruppe erhebliche Einbußen beschert, die letztendlich im November vergangenen Jahres zur Insolvenz in Eigenverwaltung geführt haben.

Gläubiger werden ausgezahlt

„Wir sind froh, dass uns unsere Partner auch in dieser schwierigen Phase die Treue gehalten haben und wir so den Weg der Eigenverwaltung gehen konnten. Die Pläne unserer Betriebsgesellschaften sehen Zahlungen an die Gläubiger vor, die sich auch aus Anteilen der Gewinne der Zukunft zusammensetzen und so den Gläubigern eine deutlich bessere Befriedigung als unsere Zerschlagung bescheren“, so Alexander Winter, Geschäftsführer der arcona Hotels & Resorts.

Die vor allem an der Nord- und Ostseeküste, Thüringen sowie auf Mallorca tätige Gruppe hat ihr Portfolio im Laufe des Verfahrens um drei Betriebe auf acht reduziert und weitere betriebliche Maßnahmen umgesetzt, die Ertragskraft wieder herzustellen. Mehr als 300 Mitarbeiter sind weiterhin für das Unternehmen tätig.

(Arcona/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stefan Krause und Alexander Winter
Angebot
Angebot

Arcona Hotels & Resorts bieten Spritztour im kleinen Roten

Knallrot, kugelrund und sparsam: Die arcona Hotels & Resorts bieten ihren Gästen jetzt etwas ganz Besonderes. Ab sofort können zwei Gäste mit kleinem Gepäck im Microlino mit maximal 90 km/h durchs Land düsen. 
Tür Arcona Hotels
Zahlungsunfähigkeit
Zahlungsunfähigkeit

Arcona Hotels & Resorts beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung

Aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten hat die Arcona Hotelgruppe für ihre deutschen Betriebe einen Antrag auf Gruppeninsolvenz in Eigenverwaltung gestellt – und hofft damit auf einen Neuanfang.
Hotel Elephant Weimar
Unternehmenskultur
Unternehmenskultur

Arcona richtet sich neu aus

Mit einem neu entwickelten richtungsweisenden Leitfaden, einer Online Academy und einem neuen Bewerbermanagement hat sich Arcona nun auch nach innen neu ausgerichtet.
Authentische Begegnung
Neupositionierung
Neupositionierung

arcona mit neuem Leitbild und Corporate Design

Rund anderthalb Jahre hat arcona an seiner Neupositionierung gefeilt. Nun präsentiert sich das Unternehmen mit neuem Leitbild und Corporate Design der Dachmarke arcona Hotels & Resorts. 
Burger-King-Restaurant in Oberwart
Comeback
Comeback

Nach Brand: Burger King in Oberwart steht kurz vor der Wiedereröffnung

Das Burger-King-Restaurant in Oberwart wurde nach einem verheerenden Brand im Februar 2023 stark beschädigt. Nun wurde es wiederaufgebaut und feiert bald sein großes Comeback. 
Gastronomen bei der Abrechnung
Prognose
Prognose

Zahl der Insolvenzen in der Gastronomie steigt

Die wirtschaftliche Lage in der deutschen Gastronomiebranche bleibt weiterhin angespannt. Trotz einer leichten Verbesserung des Bonitätsindex sind immer mehr Gastronomiebetriebe insolvenzgefährdet. 
Felix Groetsch, Cornelia Fischer, Marvin Herbert und Timo Beck
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Neustart für das Restaurant Überfahrt

Das Restaurant Überfahrt ist zurück: Ab Freitagabend empfängt die Genuss-Location im Althoff Seehotel Überfahrt wieder seine Gäste – nun unter der Leitung von Spitzenköchin Cornelia Fischer. Das neue Fine- und Fun-Dining-Konzept stellt dabei lokale Helden und globale Aromen in den Mittelpunkt.
FTI Reisebüro
Insolvenz
Insolvenz

1 Milliarde Euro Schulden – Reisekonzern FTI wird abgewickelt

Drei Monate nach dem Insolvenzantrag ist klar: Der drittgrößte europäische Reiseveranstalter ist nicht zu retten und wird abgewickelt. Das trifft Beschäftigte und Gläubiger hart.