Neustart

Neues Boutique-Hotel für Kitzbühel

Gästezimmer im neuen Henri Country House Kitzbühel
Die neuen Zimmer spiegeln die Historie des Hauses wider. (Foto: © DSR Hotel Holding)
Eines der ältesten Hotels im Herzen des Alpen-Städtchens wird in wenigen Wochen unter der Marke Henri wieder seine Türen öffnen. Die derzeitigen Bauarbeiten sollen pünktlich zum Start der Wintersaison am 12. Dezember abgeschlossen sein. 
Mittwoch, 16.10.2024, 12:22 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Im Herzen der mondänen Alpenstadt Kitzbühel gelegen, feiert das Henri Country House Kitzbühel die Wiederauferstehung eines der ältesten Hotels am Platz. Denn aus dem früheren Hotel Klauser wurde im Zuge einer umfassenden Neugestaltung das Henri Country House Kitzbühel.

Die Leitung des jüngsten Henri Hotels übernimmt Susanne Grill. Die gebürtige Niederbayerin verbringt seit vielen Jahren ihre Wochenenden und Urlaube in Kitzbühel und ist in der Alpenstadt bestens vernetzt.

Nach ihrem Tourismusmanagement-Studium an der Hochschule Deggendorf und Salzburg arbeitete sie in unterschiedlichen Positionen in namhaften Häusern wie The Ritz Carlton Vienna, die Hilton Hotels Wien, The Ritz Carlton Wolfsburg und zuletzt bei der Cocoon Group in München als Projekt- und Trainingsmanagerin. Sie ist sicher, die Marke Henri erfolgreich in Kitzbühel etablieren zu können.

Traditionshotels in neuem Design

Wo einst betuchte Ferienreisende, Künstler und Freigeister logierten, eröffnet jetzt das Boutique-Hotel der Marke Henri und knüpft mit Charme und Originalität an die große Vergangenheit an. In den 84 Zimmern, den liebevoll gestalteten Salons und Lounges werden 150 Jahre Tiroler Gastlichkeit lebendig, kombiniert mit der zeitgemäßen Lässigkeit à la Henri.

Das Henri Spa & Gym mit einem großzügigen und modernen Indoor-Pool, Bio-Sauna, Dampfbad, Gym und Sonnenterrasse komplettiert das Angebot für Wintersportler und Sommerfrischler von heute.

„Unser Konzept passt hervorragend nach Kitzbühel“, ist Eckart Buss, Geschäftsführer der HenriI Hotels, überzeugt. „Wir freuen uns sehr, dass wir eine so traditionsreiche Immobilie revitalisieren konnten und in eine erfolgreiche Zukunft führen werden.“ 

Marek Andryszak, CEO der DSR Hotel Holding, zu der Henri gehört, ergänzt: „In Kitzbühel sind wir seit vielen Jahren mit unserem A-Rosa Hotel präsent, daher kennen wir den Markt dort sehr gut. Das Henri ergänzt das bestehende Angebot perfekt.“

Modernes aber traditionsreiches Design

Die historisch gewachsenen Gebäudeteile des Hotels greifen die Geschichte mit Fingerspitzengefühl auf. Im Haus „Kaiser“ präsentiert sich das Henri Kitzbühel ganz im Stil eines gehobenen Tiroler Gasthauses um 1900, mit einer Kombination von Belle Époque und rauer regionaler Gemütlichkeit. Die großzügigen Salonzimmer, die komfortablen Chambres und die charmanten Kabinett-Zimmer bieten – farbintensiv und mit Antiquitäten ausgestattet – eine stilechte Zeitreise mit dem Henri-typischen Augenzwinkern und zeitgemäßem Komfort.

Im Erdgeschoss befindet sich auch der Wohnbereich mit der Henri Hausküche, der originalen "Klausner-Stube“, dem „Spiegelsaal“ und dem „Roten Salon“. Vom Frühstück über die Nachmittagsjause bis zum Tagesausklang an der Hausbar findet hier das Urlaubsleben in der Hausgemeinschaft statt. Im Sommer werden der beliebte Schanigarten und die Sonnenterrasse wiederbelebt.

Drei Gebäudeteile – drei Stile

Neben dem Haus „Kaiser“ bieten die zwei weiteren Gebäudeteile des Hauses einen ganz eigenen Charakter: Im Haus „Streif“, einem Anbau aus der Nachkriegszeit, spiegeln Midcentury-Möbel und fröhliche Stoffe das Flair der Tiroler Fifties. Das Haus „Ache“ grenzt an den gleichnamigen Gebirgsfluss und ist der jüngste Gebäudeteil. In den 2000er Jahren entstanden, entsprechen die 31 Zimmer dem aktuellen Zeitgeist.

Daher wurde im Sinne der Nachhaltigkeit vieles aus dem Bestand übernommen und für die Henri-typische Wohnlichkeit behutsam ergänzt. Die Studios verfügen alle über großzügige Bäder mit Walk-in-Shower und über Balkone mit zum Teil herrlichem Blick in die umgebende Bergwelt. Die großen Grafiken auf Leinwand mit alpinen Motiven wurden von Ralf Nietmann eigens für dieses Haus geschaffen.

Wohnen auf Zeit

Die Henri Hotels setzen auf ein besonderes Konzept, das den Gästen ein Gefühl von Geborgenheit und Gemeinschaft vermitteln soll. In jedem Henri Hotel steht den Gästen eine schöne Wohnlounge sowie eine einladende Hausküche zur Verfügung, in der sie sich rund um die Uhr im Rahmen eines Vertrauensprinzips selbst bedienen können.

Ausgestattet mit einem Selfservice-Kühlschrank und einer Kaffeemaschine haben die Gäste jederzeit Zugang zu Getränken. In der Hausküche wird nicht nur das Frühstück serviert, sondern auch das traditionelle Henri-Abendbrot bzw. in Tirol die Jause. 

Das neue Henri Country House befindet sich zentral an der Uferpromenade der Kitzbüheler Ache, wenige Schritte vom Bahnhof und nur 10 Minuten zu Fuß von der Innenstadt entfernt. 

(DSR Hotel Holding/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Generla Manager des Hotels Grand Tirolia Kitzbühel mit seinem Team.
Nach Umbau
Nach Umbau

Grand Tirolia eröffnet: Promi-Alarm in Kitzbühel

Erste Belastungsprobe bestanden: Das Grand Tirolia Kitzbühel ist pünktlich zur Wintersaison 2022/23 eröffnet worden. Das Hotel war zum ersten Mal nach der Modernisierung komplett ausgebucht. Unter den Gästen waren auch einige VIPs.
Das neue Hotel HENRI im Wintersportort Kitzbühel.
Pächterwechsel
Pächterwechsel

PKF Hospitality: Neue Hotelmarke für Kitzbühel

Die PKF Hospitality Group konnte für die Gruppe JP Hospitality einen neuen Betreiber finden. Die DSR Hotel Holding übernimmt das ehemalige „Q! Resort“ in Kitzbühel und wird mit ihrer Marke „Henri“ in den gefragten Wintersportort kommen. Geplant ist die Eröffnung des neuen Boutique-Hotels für Dezember 2023.
das Kurhaus Binz auf Rügen
Neustart
Neustart

DSR Hotel Holding stellt Markenstrategie neu auf

Im Februar 2024 wurden die Travel Charme Hotels, bestehend aus insgesamt 13 Häusern in Deutschland, Österreich und Italien, übernommen. In den kommenden Wochen werden nun acht davon in die Marken A-Rosa und Aja integriert.
IHG Hotel in Schweden
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts erreichen Meilenstein

Insgesamt 200 Häuser hat das Unternehmen jetzt in ganz Nord-Europa in seinem Portfolio. In vier Ländern kamen dabei erstmalig Marken-Standorte hinzu. Dazu zählen Schweden, Ungarn und Polen. Auch in Deutschland sind einige Neueröffnungen geplant. 
Vertragsunterzeichnung zwischen Robert Egerle (Hotel Le Willmann) und Martin R. Smura (Grand Metropolitan Hotels)
Neueröffnung
Neueröffnung

Neues Luxushotel im Elsass geplant

Das SPA- und Wellness-Resort „Le Willmann“ wird erwartungsgemäß 2027 seine Türen öffnen. Bis dahin werden in dem traditionsreichen Haus 69 Hotelzimmer und Suiten sowie 17 Luxusapartments entstehen. Ein Gourmetrestaurant soll das noble Angebot abrunden. 
Erika Boutiquehotel Kitzbühel
Übernahme
Übernahme

Lindner Hotel Group übernimmt Boutiquehotel in Kitzbühel

Die Lindner Hotel Group setzt ihr Wachstum im Alpenraum weiter fort. Ab dem 1. September 2024 übernimmt sie das Erika Boutiquehotel Kitzbühel und erweitert damit ihr Portfolio um ein weiteres Haus im Herzen der Kitzbüheler Alpen.
Grüne Pflanzen mit Erdkugel aus Glas darauf
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Mehr Hotels schließen sich KlimaLink an

Engagement für den Klimaschutz steht bei den DSR Hotel Holding weit oben auf der Agenda. Jetzt ist das Unternehmen dem Verband, der die Entwicklung und Implementierung eines einheitlichen CO₂-Berechnungsstandards für die Tourismusbranche herbeiführen will, beigetreten.
Lobby im Gambino im Münchner Werksviertel
Planung
Planung

Drittes Gambino Hotel für München

G&G Holding hat in der bayerischen Metropole ein Hotelobjekt in der Goethestraße erworben. Nach erfolgreichen Umbau und Sanierung wird das Haus voraussichtlich Ende 2025 öffnen. Baubeginn ist im Winter.