Neuer Eventbereich im Holiday Inn Lübeck setzt auf Nachhaltigkeit
„Wie wirken sich unsere Aktivitäten in der Zukunft aus?“, fragt sich Christian Schmidt, General Manager des Holiday Inn Lübeck. „Mit innovativen Lösungen möchten wir den Aufenthalt unserer Gäste angenehmer gestalten. Dabei ist mir als Vater von zwei Töchtern aber auch wichtig, stets nachhaltig handeln.“
Das Holiday Inn Lübeck hat daher seinen Eventbereich runderneuert und aufgewertet und dabei immer den Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Entsprechend wurde auch die Auswahl der Bodenbeläge getroffen, der Anstrich durch Firmen aus der Region übernommen und die Tagungstechnik, wie beispielsweise Beamer, auf den neuesten Stand der Technik gebracht – energieeffizient und trotzdem leistungsstark.
„Besonders stolz sind wir auf die beiden gerade fertiggestellten Boardrooms mit außergewöhnlichen Bildmotiven an den Wänden, die eine sehenswerte Alternative zu den herkömmlichen sterilen Meetingräumen sind“, betont Christian Schmidt. „Dafür haben sich die Mitarbeiter von der Buchhaltung bis hin zum Verkauf mit ihren Ideen für Mobiliar und Design eingebracht. Ein wunderbares Projekt, bei dem alle an einem Strang gezogen haben – mit einem tollen Ergebnis.“
„Wir werden diesen Weg weiterverfolgen“
Da das Holiday Inn Lübeck bereits durch seine bisherigen vielfältigen Maßnahmen zu einem der nachhaltigsten Hotels in Schleswig-Holstein zählt, treibt der Hotelmanager auch weiterhin Neuerungen voran, im Großen wie Kleinen. „Dabei durchdenken wir alle internen und externen Prozesse immer wieder, um weitere Potenziale zu entdecken, bei den wir unseren CO2-Fußabdruck weiter minimieren können“, erklärt Sven Zogbaum, Project & Sustainability Executive im Holiday Inn Lübeck.
So verzichtet das Hotel neuerdings auf die Emissionsintensive Anlieferung von Wasser durch LKW. Denn seit kurzem können sich die Teilnehmer an Konferenzen an den aufgestellten Spendern der neuesten Generation von Brita-Wasserfiltersystemen mit wiederverwendbaren Glasflaschen ihre Getränke entnehmen. Dieses Konzept wurde auch schon im Zimmerbereich umgesetzt und von den Hotelgästen bereits mehrfach lobend erwähnt, wie der General Manager erzählt.
„Wir werden diesen Weg weiterverfolgen, insbesondere durch Digitalisierung und Automation“, sagt Christian Schmidt. „So erhalten wir die Zeit, um unseren Gästen noch mehr Aufmerksamkeit schenken zu können und ihnen einen besonderen Aufenthalt zu gestalten. Denn das ist es, was wir an unserem Job lieben.“
(Holiday Inn Lübeck/SAKL)