Angebotserweiterung

Neuer Bier-Wellnessbereich im Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen

Bier-Wellnessbereich im Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen
Das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen in Ehingen hat einen neuen außergewöhnlichen Bier-Wellnessbereich geschaffen. (Foto: © BWH Hotels Central Europe)
Das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen in Ehingen hat einen neuen Wellnessbereich geschaffen. Dieser widmet sich, wie das gesamte Traditionshaus, ganz dem Thema Bier.
Mittwoch, 18.10.2023, 10:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen in Ehingen setzt auch beim Thema Wellness voll aufs Thema Bier. In dem familiengeführten Traditionshotel in der Bierkulturstadt an der Donau ist ein neuer einzigartiger Bier-Wellnessbereich für die Gäste entstanden. 

Der außergewöhnliche Wellnessbereich in dem 50-Zimmer-Hotel bietet unter anderem ein Bierfass-Dampfbad, eine finnische Sauna aus altem Brauereiholz, in der es Aufgüsse mit Bier oder Hopfen gibt und einen Ruheraum im Bierkeller mit Edelsteinwasser zur Erfrischung. Passend dazu werden außerdem Bierbäder mit den Zutaten des Bieres und selbstgebrautem Bier des Hotels angeboten.

„Unser neuer Bier-Wellness-Bereich befindet sich direkt unter der historischen Stadtmauer, in unserem neuen gemütlichen Bierkeller. Hier erwartet die Gäste ein wohltuendes Erlebnis, das Körper und Geist gleichermaßen verwöhnt, in einem Ambiente, das unser Brauerei-Flair mit modernem Wellness vereint“, erklärt Michael Miller, der gemeinsam mit seinem Bruder Dominic, Eigentümer und Geschäftsführer des Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen in Ehingen ist.

700.000 Euro investiert

Neben dem BierKulturHotel besteht bereits seit 1697 eine hauseigene Brauerei und Brennerei sowie die Gastwirtschaft zum Schwanen am Standort, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts in fünfter Generation als Familienbetrieb von Familie Miller geführt werden. Die uralte Handwerkstradition des Bierbrauens ist fester Bestandteil der Gastgeberphilosophie und spiegelt sich in allen Hotelbereichen und -angeboten – so nun auch im neuen Wellnessbereich – wider.

„Wir haben zwölf Monate an der Realisierung unseres neuen Wellnessbereiche gearbeitet. Wir sind sehr stolz, dass wir nun für unsere Gäste so ungewöhnliche Bier-Spezialanwendungen anbieten und unser Angebot rund ums Thema Bier damit nochmals erweitern können“, ergänzt Miller. Insgesamt hat die Hoteliersfamilie rund 700.000 Euro in das neue Angebot investiert.

„Wir sind stolz, der über 310-jährigen des Gasthofs Schwanen ein weiteres Kapitel hinzufügen zu dürfen"

Das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen mit angeschlossener Hausbrauerei und Brennerei in Ehingen an der Donau bietet seinen Gästen 50 klimatisierte Zimmer, teilweise mit Balkon oder Terrasse. Gastronomisch wird das Angebot ergänzt von einem Restaurant und der „BrennBar“.

Eigentümer des Best Western Plus Bierkulturhotel Schwanen ist die Familie Miller aus Ehingen, die den Gasthof Schwanen mit dazugehöriger Brauerei und Brennerei betreibt.

Die Geschäftsführer und Inhaber Dominic und Michael Miller sagen einstimmig: „Wir sind stolz, der über 310-jährigen und traditionsreichen Geschichte des Gasthofs Schwanen ein weiteres Kapitel mit dem Bier-Wellnessbereich hinzufügen zu dürfen. Ebenso freuen wir uns, dass wir mit dem neuen Angebot die hiesige Bier- und Braukultur unserem Gästekreis nun noch näherbringen können.“

Buchstäblich im Bier schlafen: Bierkistenzimmer

Das Thema Bier zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Ausstattung des Hotels. So wurden, um den Begriff „Bierkultur“ mit Leben zu füllen, beispielsweise spezielle Bierkistenzimmer gefertigt, in denen Hölzer des früheren Getreide- und Malzlagers der Brauerei Verwendung fanden.

Eine für das Hotel angefertigte Möbelskulptur setzt sich zu Bett, Schrank und Sitzgruppe zusammen. „So wollen wir bildlich gesprochen unsere Gäste in Bier schlafen lassen“, sagt Michael Miller.

Traditionelles Brauhandwerk

Die Biervielfalt gibt im gastronomischen Bereich des Hauses ebenfalls den Ton an. Seit 1697 besteht die Brauerei und Gastwirtschaft zum Schwanen und wird seit Mitte des 19. Jahrhunderts bereits erfolgreich in fünfter Generation als Familienbetrieb geführt.

Eine ganze Palette von eigenen Biervarianten steht Gästen zur Auswahl: Neben den Klassikern wie Export, Pils oder Zwickel gibt es jeden Monat eine andere saisonale Spezialität. Bis zu 19 verschiedene Biere kommen so übers Jahr auf den Tresen.

Im Restaurant werden passend zum Bier Spezialitäten der Schwäbischen Küche serviert. Im Hotelhof gibt es zudem einen Biergarten, der mit Hopfenpflanzen umringt ist. 

Gäste, die die handwerkliche Tradition der Braukunst kennenlernen möchten, können bei einer Führung durch die Gasthausbrauerei hinter die Kulissen blicken. Im Rahmen von hauseigenen Brauseminaren können Teilnehmer noch tiefer in die Kunst des Brauens einsteigen.

(Best Western Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

René Stolle ist der neue General Manager im Schweriner Seehotel. (Foto: © Best Western)
Personalie
Personalie

Seehotel Frankenhorst ist unter neuer Leitung

René Stolle hat die Position als General Manager in Schweriner Seehotel Frankenhorst übernommen und somit die Nachfolge von Knuth Kiefer angetreten. Seit dem 15. Februar 2024 leitet er nun das Vier-Sterne-Haus. 
Imke Bergherr
Personalie
Personalie

Neue Küchenchefin im Best Western Hotel Das Donners in Cuxhaven

Frauenpower am Herd: Imke Bergherr hat als Küchenchefin die Küchenleitung im Panoramarestaurant Donners Wein & Küchenbar im Best Western Hotel Das Donners in Cuxhaven übernommen.
Gregor Jamnik
Auszeichnung
Auszeichnung

Mit Ljubljana City Award 2022 ausgezeichnet

Für seine Verdienste im lokalen Tourismus, vor allem während und nach der Covid-19-Pandemie, erhielt Gregor Jamnik, General Manager im Best Western Premier Hotel Slon Ljubljana und Mitglied im Beirat der BWH Hotel Group Central Europe, den Ljubljana City Award 2022. Der City Award ist die höchste Auszeichnung der slowenischen Hauptstadt für Menschen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise um die Stadt verdient gemacht haben.
Best Western erneut für Digital Marketing ausgezeichnet
Ehrung
Ehrung

Best Western: Auszeichnung für Digitales Marketing

Der Deutsche Dialogmarketing Verband und Absolit haben die Online-Präsenz der 5.000 führenden Unternehmen in der DACH-Region für das „Digital Marketing Benchmarks 2024“-Ranking untersucht. Die Hotelgruppe konnte sich erneut eine Top-Platzierung in ihrem Bereich sichern.
Logo  von BWH an Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western Hotels überzeugt doppelt

Die Kette kann gleich zweimal in der Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“ in der Kategorie Hotel das Top-Listing erzielen. Das Unternehmen hat sowohl als „Begehrtester Arbeitgeber“, sowie als „Ausbildungs-Champion“ den ersten Platz im Ranking erzielt.
Marcus Gottschlich im Portrait
Personalie
Personalie

Neuer Direktor für das Seehotel Krautkrämer

Marcus Gottschlich ist seit Anfang August der neue General Manager im Best Western Premier in Münster-Hiltrup. Er wird die derzeit anstehende Renovierung des Hauses begleiten. Seine Vorgängerin wird nach einer kurzen Übergangszeit in einem neuen Projekt tätig sein. 
Hotellobby im Best Western Hotel Kantstrasse Berlin
Umbau
Umbau

Best Western Hotel Kantstrasse Berlin: Neue Lobby am Puls der Hauptstadt

„Der Puls der Hauptstadt“ – unter diesem Motto steht nun auch die Lobby des Best Western Hotels Kantstrasse Berlin. Vier Monate dauerte die Rundumerneuerung. Rund 200.000 Euro sind in die Renovierung geflossen. 
Jens Koch, Stephanie Singelmann und Peter Gebhardt
UEFA Euro 2024
UEFA Euro 2024

Best Western Plus Parkhotel Velbert wird zur Exklusivresidenz für ein EM-Fußballteam

Georgien zu Gast in Velbert: Die Stadt in Nordrhein-Westfalen wird während der Fußball-EM 2024 zum „Team Base Camp“ für die georgische Fußballnationalmannschaft. Übernachten wird das Team im Best Western Plus Parkhotel Velbert.
E-Mail-Marketing von Best Western
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western: Zum dritten Mal in Folge Spitzenreiter im E-Mail-Marketing

Die Hotelgruppe wurde erneut mit dem ersten Platz für ihr E-Mail-Marketing ausgezeichnet. Besonders gelobt wurde sie für ihre herausragenden Leistungen in den Bereichen Dialog, Sicherheit und Neukunden.