Studie

Neue Studie soll wirtschaftliche Optimierungspotenziale in der Wellnessbranche aufzeigen

Frau wird massiert
Die Benchmark-Studie von der IST-Hochschule für Management und dem Deutschen Wellness Verband soll einen Einblick geben, wie sich Wellness- und Spa-Betriebe nach der Corona-Zeit wirtschaftlich entwickelt haben. (Foto: © LuneVA/peopleimages.com/stock.adobe.com)
Die IST-Hochschule für Management hat gemeinsam mit dem Deutschen Wellness Verband eine Benchmark-Studie für die Wellness- und Spa-Branche auf den Weg gebracht. Die ersten Ergebnisse sollen bereits im April auf der Messe FIBO in Köln vorgestellt werden.
Donnerstag, 07.03.2024, 13:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir möchten der Branche einen Einblick geben, wie sich die Betriebe nach der Corona-Zeit wirtschaftlich entwickelt haben“, erläutert Simon Kellerhoff vom Fachbereich „Gesundheit“ der IST-Hochschule. „Dazu erheben wir betriebswirtschaftliche Spa-Kennzahlen und vergleichen diese mit den Zahlen der Vor-Corona-Jahre. Wir gehen dabei in die Tiefe und ermitteln beispielsweise, wie viel Spa-Umsatz ein einzelner Betrieb pro Gast und Nacht oder pro Anwendung macht."

Auch weitere Messgrößen wie Personalkosten, Rüstzeiten und Wareneinsatzkosten würden analysiert. „Vor allem die sich beteiligenden Betriebe werden von dieser Studie sehr profitieren. Sie werden einen detaillierten Einblick erhalten können, wo sie im Vergleich zu anderen Betrieben stehen. Zudem gibt die individuelle Auswertung von zehn ausgewählten Benchmarks jedem einzelnen Betrieb geldwerte Hinweise zu seinen wirtschaftlichen Optimierungspotenzialen“, erklärt Simon Kellerhof.

Die Köpfe hinter der Studie

Die verantwortlichen Köpfe hinter der Studie sind Joram Schirmaier, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbands, Gesine Ponto, Ciere-Spa Management, sowie von Seiten der IST-Hochschule Thomas Corinth, Lehrverantwortlicher des Studiengangs „Hotel Management“ und Simon Kellerhoff, Vertriebs- und Marketingleiter.

Erste Ergebnisse werden anlässlich der FIBO am 13. April 2024 auf dem Meeting Point Spa & Wellness vorgestellt. Die Initiatoren sind überzeugt, dass die Spa-Benchmark-Studie den Betrieben der Branche wertvolle, bislang fehlende Einblicke geben wird.

Jetzt teilnehmen!

Interessierte Hotel Spas, Resort Spas und Day Spas können sich ab sofort über die Website www.ist.de/spa-benchmark-studie beteiligen.

„Unsere Studie wird natürlich nur dann aussagekräftige Ergebnisse liefern, wenn sich möglichst viele Betriebe aus unserer Branche daran beteiligen“, sagt Joram Schirmaier vom Deutschen Wellness Verband. „Deshalb richtet sich unser Appell an alle Betreiber und Manager von Hotel-, Resort- und Day Spas im gesamten deutschsprachigen Raum: Bitte jetzt teilnehmen!“

(IST-Hochschule für Management/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spa Manager Awards
Wettbewerb
Wettbewerb

Spa Manager Award geht in die zehnte Runde

Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Wellness Verband wieder die besten Spa Manager. Neu hinzugekommen ist eine vierte Award-Kategorie. 
Der neue SPA-Bereich im Hotel (Foto: © Favorite Parkhotel Mainz)
Erholung
Erholung

Favorite Parkhotel Mainz eröffnet neuen Spa-Bereich

Das Haus möchte sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen einen Anziehungspunkt schaffen. Daher wurde nun der Wellnessbereich der familiengeführten Herberge ausgebaut. 
Leading Spa Award 2022
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Victory Therme Erding gewinnt den Leading Spa Award 2022

Nur einmal im Jahr wird der Award vergeben. Ausgezeichnet werden ausschließlich Hotels ab der Kategorie „4 Sterne Superior“. Der Leading Spa Award geht in diesem Jahr an das Hotel in der größten Therme der Welt.
Wellness & Spa Innovation Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Wellness & Spa Innovation Awards 2024 verliehen

Zum zwölften Mal wurde in diesem Jahr der internationale Wettbewerb um die Wellness & Spa Innovation Awards ausgetragen. Am 27. Oktober 2024 verlieh der Deutsche Wellness Verband die renommierte Auszeichnung an vier Unternehmen in Deutschland und Frankreich. 
Teilnehmer des Spa Camps
Veranstaltung
Veranstaltung

Wertvolle Impulse beim 15. Spa Camp im Schloss Fleesensee

Inspiration, Austausch und zukunftsweisende Impulse: Vom 14. bis zum 16. Oktober fand das 15. Spa Camp im Schloss Fleesensee statt. Unter dem Motto „Queens & Kings“ hatten die 185 Teilnehmer aus der deutschsprachigen Spa- und Wellnessbranche die Möglichkeit, von interaktiven Diskussionsrunden und inspirierenden Impulsreferaten zu profitieren.
Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels (Mitte), und Ulrike Braun, Senior Sales Managerin Europa-Park Hotels, freuen sich über die „Wellness Stars“-Urkunde für die Hotels Santa Isabel, Colosseo, Bell Rock und Krønasår, überreicht von Prof. Rudolf Forcher, Aufsichtsratsvorsitzender der Wellness Star.
Zertifizierung
Zertifizierung

Europa-Park Hotel-Resort erhält Wellness-Auszeichnung

Die „Wellness Stars“ gelten als die größte Zertifizierungsmarke im Wellnessbereich. Gleich vier Hotels des Europa-Parks wurden nun mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. 
Das Hotelierspaar Katharina und Franz-Josef Pirktl
Award
Award

Das beste Wellnesshotel steht in Tirol

Über 1.600 Hotels standen zur Auswahl. Die 50 Besten haben sich für eine Auszeichnung qualifiziert. Dabei belegte Italien mit 26 Hotels die Spitze. In Deutschland sind es vier Häuser, die es unter die Finalisten geschafft haben.
Studenten
Berufsberatung
Berufsberatung

„What’s Next?!“ – Digitaler Karrieretag an der IST-Hochschule

Die IST-Hochschule veranstaltet am 24. September 2024 einen digitalen Berufsberatungstag. Schüler und Schulabgänger, die über einen beruflichen Einstieg in die Branchen Tourismus & Hospitality nachdenken, können sich hier über entsprechende Studiengänge informieren und in direkten Kontakt mit passenden Arbeitgebern treten.
Ramona Veit
IST-Webinar
IST-Webinar

Veränderungen im Personalmanagement: Was ist heute wichtig?

Die Arbeitswelt verändert sich rasant, und modernes Personalmanagement steht vor neuen Herausforderungen. Um zu verstehen, welche Aspekte und Anforderungen heutzutage im HR-Management wichtig sind, lädt das IST-Studieninstitut zu einem kostenfreien Webinar ein.