Neue Hotelmarke „Bassena“
Neben den 24 Austria Trend Hotels, der Suite im Schloß Schönbrunn und den beiden Franchise-Hotels der Marke Radisson Blu will die Verkehrsbüro Group ihr Hotelportfolio ab kommendem Jahr mit einer neuen Marke namens „Bassena“ komplettieren. „Wir haben in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Experten aus der internationalen Hotelszene, aus dem Bereich Architektur und Design sowie Food & Beverage eine neue, moderne und urbane Hotelmarke entwickelt, die unser Portfolio optimal ergänzen wird. Der Fokus bleibt auf der gehobenen City-Hotellerie – die wir mit ‚Bassena‘ für unsere Gäste und auch für uns neu interpretieren wollen“, so Martin Winkler, Sprechers des Vorstands der Verkehrsbüro Group.
Das erste Hotel der neuen Marke – Bassena Wien Messe Prater – wird im Frühjahr 2020 seine Pforten öffnen. Dazu wird am bisherigen Standort des Austria Trend Hotels Messe Prater Wien kräftig umgebaut. Ab November 2019 werden sukzessive etagenweise Zimmer sowie öffentliche Bereiche erneuert. Ab Anfang Jänner 2020 wird das Hotel für wenige Wochen komplett geschlossen – um dann im vollkommen neuen Look von Bassena mit insgesamt 245 Zimmern der gehobenen Stadthotellerie zu eröffnen. Das Gesamtvolumen des Umbaus beziffert Winkler mit einem hohen, einstelligen Millionenbetrag.
Ankommen, Wohlfühlen und Wasser als zentrales Element
„Bassena Wien Messe Prater ist für uns der ideale Standort, um dieses Konzept am Wiener Markt einzuführen. Wir haben hier viel internationales Publikum durch die Messe, die Wirtschaftsuniversität und auch die umliegenden Firmen, gleichzeitig aber auch eine junge, kreative Nachbarschaft. Für uns ein interessanter Mix, dem wir mit dem Konzept und unserem Motto „Bassena – Schön, dass du da bist“ einen neuen Ort der Begegnung ermöglichen“, erläutert Winkler.
„Unser Anspruch ist es, mit der Marke Bassena – die mit klarem Wohlfühl-Charakter und hohem Designanspruch punktet – Rückzugsmöglichkeiten genauso wie Community-Angebote zu schaffen. Beispiele dafür sind etwa der zentrale Küchentisch zur Begegnung und der Bibliotheksbereich zum Verweilen und arbeiten. Speisen & Getränke wollen wir für unsere Gäste rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Gästekühlschränke an denen man sich selbst bedienen kann, runden dieses Konzept ab“, so Winkler.
Bei der Namensgebung hat man sich an der Wiener Historie orientiert. „Bassena“ nannte man in alten Mietshäusern die zentrale Wasserstelle auf den Gängen, von wo die umliegenden Parteien das Wasser in die Wohnungen holten. Es war allgemeiner Treffpunkt für Klatsch und Tratsch – nicht selten aber auch Streit.
Deutschland im Fokus
Mit dem neuen Konzept Bassena verfolgt die Verkehrsbüro Hotellerie auch einen konkreten Wachstumskurs. Weitere Optionen in den österreichischen Landeshauptstädten werden derzeit intensiv evaluiert, ebenso wie Optionen in Deutschland. „Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass uns der deutsche Hotelmarkt ganz besonders reizt – mit Bassena haben wir eine Marke kreiert, die definitiv auch in der Stadthotellerie in Deutschland reüssieren kann“, betont Winkler. Weiters werden auch für die Marke Austria Trend Hotels laufend Standorte evaluiert, um das Wachstum voranzutreiben.