Neue Besitzer für das Waldhaus Flims
„Wir freuen uns sehr, den Erwerb des ikonischen Waldhaus Flims Wellness Resorts bekannt zu geben“, sagt Dragos Paval, Präsident der Paval Holding.
Das Fünf-Sterne-Hotel mit einer der größten Hotelparkanlagen wird in den nächsten Wochen von der Paval Holding und der Apex Alliance übernommen. Die Gemeinde Flims hat die erfolgreiche Unterzeichnung des entsprechenden Kaufvertrags bekanntgegeben.
„Wir sind stolz darauf, dass wir aktiv dazu beitragen konnten, die bestmögliche Lösung für das Waldhaus Flims und unsere Gemeinde zu finden. Wir sind erfreut über das persönliche Engagement und das Know-how der neuen Eigentümerschaft und sehen einer vielversprechenden Zukunft und nachhaltigen Entwicklung des Waldhauses entgegen“, sagt Gemeindepräsident Martin Hug.
Nachdem alle verfügbaren Optionen geprüft wurden, war man im vergangenen Jahr zu dem Schluss gekommen, einen Verkaufsprozess für das Hotel einzuleiten. Grund dafür waren finanzielle Probleme. Die Gemeinde Flims hat sich in den letzten Monaten aktiv in den Dialog und die Verhandlungen eingebracht und dafür gesorgt, dass die Interessen der Gemeinde und ihrer Einwohner im Verkaufsprozess berücksichtigt werden.
Behutsame Erneuerung
Mit der Akquisition tätigt die Paval Holding ihre zweite große internationale Investition – nach dem Erwerb des historischen Grand Hotel Gardone in Italien im Jahr 2023. Die Apex Alliance Hotel Management wird als Hotelbetreiber auftreten. Sie wird ihr Portfolio damit auf 17 Hotels in ganz Europa erweitern.
Die neuen Eigentümer des Waldhaus Flims haben sich zum Ziel gesetzt, den einzigartigen Charakter des Resorts, einschließlich seiner historischen Gebäude, seines Erbes und seiner Innenausstattung, zu erhalten und zu verbessern. Ihre Strategie umfasst gezielte Modernisierungen der Infrastruktur, der technischen Systeme und weiterer Annehmlichkeiten des Hauses, um den Gästen ein modernes und komfortables Erlebnis zu bieten und gleichzeitig den unverwechselbaren Charme des Resorts zu bewahren.
„Als langfristige Investoren schätzen wir die historische Bedeutung des Hauses und seine atemberaubende natürliche Umgebung sehr. Unser Ziel ist es, diese einzigartigen Elemente zu erhalten und gleichzeitig das Resort behutsam zu erneuern, um unseren zukünftigen Gästen eine herausragende Erfahrung zu bieten, wobei wir die Wurzeln des Hotels und seine Bedeutung für die Region stets respektieren werden“, erklärt Dragos Paval.
Was sind die Pläne?
Das innovative Betriebskonzept für das Waldhaus Flims zielt auf eine nachhaltige Zukunft des traditionsreichen Resorts ab. Zu den Schwerpunkten gehören umfassende Investitionen in die Modernisierung der Infrastruktur und der technischen Systeme sowie die Verbesserung weiterer Komfortlösungen. Zudem soll eine Gesamtbetrachtung des Waldhausareals durchgeführt werden, um die Entwicklungspotenziale im Einklang mit dem Projekt Flims Floris zu evaluieren.
Ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist die Umgestaltung des Resorts zu einem ganzjährigen Anziehungspunkt, der durch das Partnernetzwerk des Unternehmens zusätzliche Vertriebspotenziale aktiviert. Darüber hinaus sollen neue Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten geschaffen werden, um langfristige positive Auswirkungen auf die Region zu gewährleisten.
Ausblick und nächste Schritte
In den kommenden Wochen und Monaten sollen detaillierte Pläne zur Umsetzung des neuen Betriebskonzepts und der Wiedereröffnung erarbeitet und vorgestellt werden. Im Zuge dessen wird ebenfalls geprüft, inwiefern eine Zusammenarbeit des geplanten Serviced-Apartment Projekts „Flims Floris“ mit dem Waldhaus Flims zielführend sein kann.
Die Gemeinde Flims will den Prozess weiterhin eng begleiten und der neuen Eigentümerschaft zur Seite stehen.
Die Wiedereröffnung des Waldhaus Flims ist für das Jahr 2025 geplant.
(Gemeindeverwaltung Flims/SAKL)