Zuhören

Nachhaltigkeits-Podcast mit Julia Hackober gestartet

Julia Hackober im Portrait
Die Moderatorin Julia Hackober ist eine freie Journalistin und Moderatorin aus Berlin. Ihre Texte erscheinen im Manager Magazin, Stern, Spiegel online und vielen mehr.  (Foto: © Bio Hotels)
Die Bio Hotels haben sich einmal mehr überlegt, wie sie für den Umgang mit Natur und Umwelt sensibilisieren können. Dafür hat die Wertegemeinschaft mit der Berliner Journalistin ein Zuhör-Projekt unter dem Namen „Nachhaltig nachgefragt“ auf die Beine gestellt.
Mittwoch, 26.06.2024, 12:49 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

„Nachhaltig Nachgefragt“ – so heißt der Podcast der Bio Hotels. Moderiert wird er von der renommierten Berliner Journalistin Julia Hackober.  Er richtet sich an alle, die sich für umweltfreundlichen Urlaub und einen Blick hinter die nachhaltige Hotellerie interessieren.

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Der Podcast erscheint zweimal im Monat und stellt Menschen vor, die ein Hotel der Bio Hotels leiten oder in einem arbeiten. In den Gesprächen mit Julia Hackober teilen sie ihre Erfahrungen und erzählen, wie ein umweltfreundlicher Urlaub gestaltet werden kann, was ein nachhaltiges Hotel ausmacht und welche Herausforderungen bewältigt werden müssen, um ein Hotel wirklich bio führen zu können.

Die Bio Hotels sind eine Wertegemeinschaft von über 50 Hoteliers in Europa, die sich maximaler Nachhaltigkeit und höchsten Qualitätsstandards verschrieben haben. Der Podcast beleuchtet den Weg dieser Hotels zu mehr Nachhaltigkeit.

Er bietet den Hörern die Möglichkeit, mehr über die Philosophie der Bio Hotels zu erfahren, inspirierende Geschichten aus erster Hand zu hören und praktische Tipps für einen umweltfreundlichen Urlaub zu bekommen.

Mehr als ein kurzlebiger Trend

„Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit“, sagt Christian Pfanner, Geschäftsführer der Bio Hotels. „Mit diesem Podcast möchten wir zeigen, dass nachhaltiger Tourismus möglich ist, welche positiven Auswirkungen er auf die Umwelt und die Gesellschaft hat und ganz wichtig: Was für engagierte Menschen dahinterstehen.“

„Nachhaltig Nachgefragt“ ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar. Die ersten beiden Episoden sind bereits online.

  • In Folge 1 erzählt Nadja Blumenkamp, Inhaberin des Bio Hotel Rupertus im Salzburger Land, was ein nachhaltiges Hotel ausmacht, wie man zu einem Bio Hotel wird und woran Gäste erkennen können, ob ein Hotel wirklich nachhaltig ist.
  • Folge 2 dreht sich um das Thema ökologische Landwirtschaft und Tourismus. Gesprächspartnerin Anja Lindner ist Landwirtin und Betreiberin des LindenGut in Hessen und erzählt, wie der frühere Bauernhof zum Bio Hotel wurde, warum ein Demeter Nutztierbetrieb kein Streichelzoo ist, was eine Hühneraktie ist und warum sie seit Kurzem Glamping im Garten anbietet.  

(Bio Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Bio Resort Retter in der kompletten Draufsicht
Umweltschutz
Umweltschutz

Bio Hotels begrüßen neues Mitglied

Das Bio Resort Retter ist im Juni in die Wertegemeinschaft eingetreten. Seit über 30 Jahren haben sich die Betreiber dem Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung verschrieben. In jedem Bereich wird Wert auf biologische Bewirtschaftung gelegt. 
Oktoberfestzelt
Initiative gestartet
Initiative gestartet

Oktoberfest soll nachhaltiger werden

Zu wenig Bio – seit Jahren ist das der Vorwurf an die Gastronomie auf dem Münchner Oktoberfest. Die Wiesn-Wirte starten deshalb jetzt mit einer weiteren Initiative, um das Image des Fests in Sachen Ökologie aufzupolieren.
Das Portal des Bio-Berghotel Ifenblick von Außen
Best-Practice
Best-Practice

Bio-Berghotel Ifenblick geht mutig voran

Mit couragiertem Unternehmertum gehen zwei Frauen mit ihrem Hotel auch durch wirtschaftlich fordernde Zeiten. Trotz Umbauarbeiten öffnen sie ihr Haus und etablieren das Hotelhopping für bereitwillige Gäste.
Cem Özdemir am Rednerpult
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Özdemir setzt auf robuste Nachfrage für Bio-Lebensmittel

Angesichts gestiegener Preise vom Heizen bis zum Wocheneinkauf hielten sich viele Verbraucher zuletzt auch bei oft etwas teureren Ökoprodukten zurück. Gerät „Bio“ aus dem Blick?
Artisans of Taste-Gewinner 2022 beim mixen des Sieger-Drinks.
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Wer ist „Artisans of Taste“-Gewinner 2022?

Nachhaltig, nachhaltiger, Bananarama: Hauptbestandteil des fruchtigen Drinks sind Bio-Bananen. Der „Bananarama“ ist der beste nachhaltige Diplomático-Cocktail. Aber wer steckt hinter der Schöpfung ?
Netzwerktreffen des Tourismusverbands Sächsische Schweiz mit dem Dehoga Sachsen, der IHK Dresden und Vertretern der Bio Hotels.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Treffen für nachhaltigen Tourismus in Sachsen

Zwei Staatsminister, zwei Tourismusverbände, die IHK Dresden, der Dehoga Sachsen und die Bio Hotels kamen am 13. November 2022 in Bad Schandau zusammen. Dort führten sie Gespräche über die Zukunft des Tourismus in Sachsen. 
Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein
Bio-Zertifizierung
Bio-Zertifizierung

So „grün“ kann Hotellerie sein

Das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein hat mehr als 60 umweltfreundliche Maßnahmen in den Hotel-Alltag integriert. Kürzlich erhielt es die Bio-Zertifizierung.
Initiative der „Bio-Spitzenköche“
Nachhaltigkeitsinitiative
Nachhaltigkeitsinitiative

Bio-Zertifizierung auf der Speisekarte

In den Küchen der Deutschen ist Nachhaltigkeit eine wichtige Zutat. Doch lassen sich nachhaltige Konzepte auch in der Gastronomie erfolgreich umsetzen? Wie es funktionieren kann, zeigen beispielhaft die „BIO-Spitzenköche,“ eine Initiative im Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).
Leckere vegane Gerichte kreiert das Bio-Landgut Tiefleiten in Bayern. (Foto: © Bio Hotels)
Bio Hotels
Bio Hotels

Vegane Gerichte aus Leidenschaft

Das vegane Angebot in der Gastronomie und Hotellerie ist noch immer überschaubar. Unter rund 298 veganen Betrieben leisten auch die Bio Hotels einen wichtigen Beitrag zur veganen Vielfalt auf dem Teller.