Zukunfspläne

Nachhaltigkeit, Effizienz, Gemeinschaft: Die „Great 2 Stay“-Vision der GS Hotels

Heiko Grote
Heiko Grote, CEO der GS Hotel Gruppe (Foto: © GS Hotels)
„Great 2 Stay“ – mit diesem Slogan setzt die GS Hotel Gruppe auf eindrucksvolles Wachstum und ambitionierte Zukunftspläne bis Ende 2024. Unter der Leitung von CEO Heiko Grote sollen Innovation, Nachhaltigkeit sowie die Förderung der lokalen Wirtschaft in den Mittelpunkt gestellt werden. 
Freitag, 10.11.2023, 10:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Unter dem Dach GS Hotels vereint das Unternehmen aktuell 12 Gesellschaften und verfügt über ein Portfolio von bereits 30 Hotels mit insgesamt rund 2.000 Zimmern in Deutschland. Innerhalb der GS Hotels erstrahlen unter anderem zwei herausragende Marken: Arthotel ANA, eine etablierte Marke, die sich einen festen Platz in der Branche erobert hat, und rugs Hotels, eine neue, aufstrebende Marke, die die Zukunft des Gastgewerbes neu schreibt. 

Dabei wird rugs Hotels als die neue Fokusmarke hervorgehoben, die die Zukunft des Unternehmens maßgeblich mitgestalten soll. Schon bis Ende 2024 soll das Portfolio der Gruppe auf 37 Hotels anwachsen. 

Dreisäulen-Strategie

Die Zukunftsvision von GS Hotels sieht die Schaffung einer Dachmarke mit klaren Untermarken vor, die auf drei wesentlichen Säulen basiert. Erstens, ein starkes Engagement für Nachhaltigkeit: Neben der internen Reduzierung von Emissionswerten ist es das erklärte Ziel, die Gäste aktiv in diese Bemühungen einzubeziehen. Ein konkretes Beispiel hierfür ist die kostenfreie Bereitstellung von Tickets für den ÖPNV, wie es bereits im rugs Hotel Augsburg City umgesetzt wird.

Die zweite Säule setzt auf die Effizienzsteigerung durch Digitalisierung. Innovative Softwarelösungen entlasten das Personal und ermöglichen es, den Fokus verstärkt auf die Gästebetreuung zu legen, während gleichzeitig der Hotelbetrieb optimiert wird. Die dritte Säule der Vision konzentriert sich auf die Stärkung der regionalen Wirtschaft. Hierbei wird angestrebt, kurze Wege zu lokalen Geschäften zu fördern, was sowohl den Gästen als auch der regionalen Wirtschaft zugutekommt.

Diese Dreisäulen-Strategie prägt die Vision von GS Hotels für die Zukunft der Hotellerie und sollen das Engagement für Nachhaltigkeit, Effizienz und die Unterstützung lokaler Gemeinschaften sowie der Wirtschaft unterstreichen.

(Great 2 Stay/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
14 Hotelbetriebe wurden ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

Dehoga Rheinland-Pfalz klassifiziert 14 Hotels

Hotels von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt ausgezeichnet: Am Nachmittag des 5. Dezember 2022 lud der Dehoga Rheinland-Pfalz zum zweiten Mal in diesem Jahr zur Hotelklassifizierung nach Bad Kreuznach ein. Insgesamt 14 gastgewerbliche Betriebe wurden geehrt.
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Souschefin Mandy Reinhardt und Azubi Lakshay Sehrawat
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

H-Hotels Gruppe setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit

Aktuell findet die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ statt. Die H-Hotels Gruppe nimmt dies zum Anlass, um noch mehr auf Nachhaltigkeit zu setzen. 
Booking.com
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Europäischer Gerichtshof stärkt deutschen Hotels den Rücken

Dürfen Hotels ihre Zimmer auf der eigenen Webseite günstiger anbieten als auf Booking.com? Darüber wird seit Jahren gestritten. Nun hat der Europäische Gerichtshof eine Entscheidung getroffen. 
Sara Heusch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

So setzt das Urban Nature St. Peter-Ording nachhaltige Impulse in der Hotellerie

Nachhaltigkeit spielt in der Hotellerie eine immer größer werdende Rolle. Das Urban Nature St. Peter-Ording setzt in diesem Bereich besonders engagierte und innovative Akzente. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Direktorin Sara Heusch, wie das Hotel durch seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen wegweisende Impulse für die Branche setzt und welche Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg lagen.
Berglässig Hotel Bodenmais
Umbau statt Neubau
Umbau statt Neubau

Zweistelliger Millionenbetrag für ein 360°-Nachhaltigkeitskonzept im Berglässig Hotel Bodenmais

Respektvoller Umgang mit bestehenden Strukturen und Ressourcen: Obwohl der Umbau einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat, haben die Eigentümer das Berglässig Hotel in Bodenmais umfassend renovieren lassen statt es neu zu bauen. Am 10 September eröffnet es nun mit einem einzigartigen Konzept.
Das Melia Hotel in Frankfurt
Umweltfreundlich
Umweltfreundlich

Meliá Hotels von Ecostars Zertifiziert

Die spanische Hotelgruppe wurde für ihren rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen ausgezeichnet. Dies betrifft auch die neun deutschen Hotels. Auch in Zukunft möchte das Unternehmen den Bereich Nachhaltigkeit weiter ausbauen. 
Junge Menschen auf einem Festival im Hintergrund, im Vordergrund wird ein Becher in einen Müllkorb geworfen
Studie
Studie

Festivalgäste zeigen kaum Interesse an Nachhaltigkeit

Die IST-Hochschule hat mittels einer umfassenden Studie aufgezeigt, dass für die Besucher von Musikevents Gedanken an die Umwelt keine große Rolle spielen. Wie die Veranstaltungsbranche dem entgegenwirken kann, zeigen zwei Ansätze.