Bio-Zertifizierung

So „grün“ kann Hotellerie sein

Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein
Das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein engagiert sich mit einem umfassenden Maßnahmenplan für einen nachhaltigeren Hotelalltag. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
Das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein hat mehr als 60 umweltfreundliche Maßnahmen in den Hotel-Alltag integriert. Kürzlich erhielt es die Bio-Zertifizierung.
Dienstag, 05.07.2022, 10:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bereits die Hälfte seines gesamten Stromverbrauchs produziert das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein mit einem eigenen Blockheizkraftwerk selbst. Weitere 40 Prozent werden mit einer Photovoltaikanlage abgedeckt. Der zusätzlich genutzt Strom ist zu 100 Prozent Ökostrom und damit ganz ohne CO2-Emission.

Weiterhin setzt das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme im gesamten Haus auf LEDs und Energiesparleuchten sowie Bewegungsmelder und Zeitschaltuhren.

Aus der Abwärme des Blockheizraftwerks werden zudem rund 75 Prozent der benötigten Wärme für Heizung, Wasser und Wellnessbereich gewonnen. Das 136-Zimmer-Hotel wurde außerdem mit einem Vollwärmeschutz ausgestattet, um Wärmeverluste zu vermeiden und Heizkosteneinsparungen zu generieren. Eine Gasbrennwerttherme sorgt mit einem Wirkungsgrad von 92 Prozent für die Wärmerückgewinnung von Sonneneinstrahlung im Wellnessruheraum.

Regionalität und Nachhaltigkeit

Anfang 2021 etablierte das Kurhotel sein selbst entwickeltes Konzept „B(o)orn for Nature“. Damit verspricht der Küchenchef, dass alle in seiner Küche verarbeiteten Lebensmittel mindestens drei der fünf Kriterien biologisch, ökologisch, ökonomisch, regional und nachhaltig erfüllen müssen.

„Unser B(o)orn for Nature-Konzept ist für unser Hotel ein Alleinstellungsmerkmal, denn in dieser Form setzt kein anderes Restaurant in unserer Gegend das Thema Nachhaltigkeit um. Das durchweg positive Feedback unserer Gäste bestätigt uns zusätzlich, dass dies ein wirklich guter Weg ist, den wir hier gehen. Die rechtliche Grundlage hat uns die erfolgreiche Bio-Zertifizierung im Jahr 2022 gegeben“, sagt Hotelchef Andreas Poth.

Dafür arbeitet das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme vermehrt mit regionalen Lieferanten zusammen.  

Mehrfach ausgezeichnetes Konzept

Mit mehr als 60 Punkten setzt das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein auf einen nachhaltigen Maßnahmenplan zum Umweltschutz im Hotelalltag. Dabei sind diese in allen Bereichen des Hauses implementiert und reichen von modernen, effizienten Lösungen für Energie- und Stromversorgung über umweltfreundliche, regionale Konzepte in Küche und Restaurant bis hin zu nachhaltigen Details in den Bereichen Housekeeping und im Büro.

Das Konzept wurde bereits mehrfach mit „grünen“ Auszeichnungen gewürdigt: Kürzlich erhielt das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme die Bio-Zertifizierung. Im Jahr 2021 wurde es mit dem Dehoga-Umweltcheck in Gold ausgezeichnet.

Um das Hotelteam im Hinblick auf den betrieblichen Umweltschutz zu sensibilisieren, werden unter anderem Schulungen für die Mitarbeiter angeboten. „Wir sehen, dass das Thema Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle spielt – auch in der Hotellerie. Bei unseren Maßnahmen ist das gesamte Team gefragt, denn wir möchten in allen Hotelbereichen etwas in Sachen Umweltschutz bewegen. Mitarbeiter sind die Experten in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich und so sind auch ihre Vorschläge rund um einen grüneren Hotelalltag sehr effizient“, erklärt Andreas Poth, Geschäftsführer des Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme.

„Grüne“ Details

Neben den umfassenden Strategien zeigt das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme außerdem, dass sich auch durch zahlreiche kleinere Maßnahmen etwas bewegen lässt. So umfasst der 60-Punkte-Plan zahlreiche „grüne“ Details im Hotelalltag, wie umweltverträgliche Reinigungsmittel im gesamten Haus und Büroartikel sowie einen digitalen Lesezirkel, der mehr als 500 Magazine und Tageszeitungen bietet.

Für verschiedene Dinge hat sich zudem eine gute Alternative gefunden: So werden über ein Pfandsystem Mehrwegbecher für den Coffee to go ausgegeben oder auf Plastikmüllbeutel in den Bädern verzichtet und stattdessen hygienische Bodenabdeckungen aus Papier verwendet. Auch die Gäste werden in das Konzept mit einbezogen, denn sie entscheiden, wann und wie oft die Handtücher und die Bettwäsche ausgetauscht werden sollen.

Weitere Informationen rund um die nachhaltigen Maßnahmen im Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme finden Interessierte im digitalen Nachhaltigkeits-Magazin von Best Western.

(BWH Hotel Group Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Best Western Hotel Moran
Zertifizierung
Zertifizierung

Best Western Hotel Moran ist das erste umweltfreundliche Hotel in Prag

Das Best Western Hotel Moran ist als erstes Hotel in Prag als umweltfreundliches Hotel zertifiziert worden. Das Vier-Sterne-Hotel im Herzen der tschechischen Hauptstadt hat das Europäische Umweltzeichen EU-Ecolabel erhalten.
Das Best Western City Hotel Moran erstrahlt nach den Revovierungsarbeiten in neuem Glanz.
Renovierungsarbeiten abgeschlossen
Renovierungsarbeiten abgeschlossen

Best Western City Hotel in Prag wieder eröffnet

Das Best Western City Hotel Moran in Prag hat seine Zimmer und öffentlichen Bereiche renoviert. Thematisch stand die Verbindung von Alt und Neu im Fokus.
Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf
Umfrage
Umfrage

Best Western ist beliebteste Hotelmarke

Im Brand Travel Ranking des Marktforschungsunternehmens Yougov für Deutschland belegt Best Western Platz drei. Damit ist das Unternehmen hinter den globalen Branchengrößen Booking.com und TUI die beliebteste Hotelgruppe der Deutschen. 
Neue Softwarelösung für den Check-in und Check-out.
Smarte Software
Smarte Software

Digitalisierung der Guest Journey – BWH und Hotelbird

Die BWH Hotel Group Central Europe leitet eine neue Digitalisierungsstrategie ein. In Zusammenarbeit mit Hotelbird aus München erhalten die individuellen Hotels der Gruppe eine neue Software-Lösung, die die Prozesse rund um den Check-in und Check-out der Gäste optimiert.
Best Western Parkhotel Brehna-Halle
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Best Western eröffnet Parkhotel Brehna-Halle

Mit dem neuen Best Western Parkhotel Brehna-Halle in Brehna stärkt die BWH Hotel Group Central Europe ihre Präsenz in Mitteldeutschland. Das Hotel gehört zum Portfolio von Orange Hotels & Resort und ist bereits das dritte Hotel, bei dem sich die deutsche Hotelgruppe für die BWH Hotel Group als Markenpartner entschieden hat.
Oliver Schreiber (rechts) und Holger Behrens (links)
BWH Hotel Group
BWH Hotel Group

Neuer Pächter und Betreiber in Ulm

Das Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm wird von Juni 2022 an von einem neuen Betreiber gepachtet und geführt. Eigentümer Oliver Schreiber konzentriert sich künftig auf verschiedene neue Projekte sowie die beiden Hotels in Freudenstadt und Baiersbronn.
Studie
Studie

Können sich soziale Roboter in der Hotellerie behaupten?

Aktuell scheinen immer mehr Hotels, Roboter in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Neben dem Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstorf setzt zum Beispiel das Pullman Hotel Dresden Newa auf Hightech-Robotik. Ein Team der Fachhochschule Graubünden hat nun analysiert, wie die neue Technologie bei Gästen, den Mitarbeitern und dem Management ankommt. 
Best Western Polisina stellt sich neu auf
Nachhaltiges Konzept
Nachhaltiges Konzept

Best Western Polisina stellt sich neu auf

Das Drei-Sterne-Superior-Haus Best Western Hotel Polisina im fränkischen Ochsenfurt startet nach der Krise neu durch – mit nachhaltigem Konzept, um damit dem Trend hin zum naturverbundenen Reisen gerecht zu werden.
Best Western erneut für Digital Marketing ausgezeichnet
Ehrung
Ehrung

Best Western: Auszeichnung für Digitales Marketing

Der Deutsche Dialogmarketing Verband und Absolit haben die Online-Präsenz der 5.000 führenden Unternehmen in der DACH-Region für das „Digital Marketing Benchmarks 2024“-Ranking untersucht. Die Hotelgruppe konnte sich erneut eine Top-Platzierung in ihrem Bereich sichern.