Best Western Hotel Antoniushof

Nachhaltiger Hotelbetrieb im Bayerischen Wald

Außenansicht des Best Western Antioniushof
Der von Daniel Giffhorn und Tamara Posch geführte Best Western Hotel Antoniushof ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt und arbeitet sogar spezielle Wanderrouten für Gäste aus, auf denen die Natur im Bayerischen Wald nicht gestört wird. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe/stock.adobe.com)
Das Best Western Hotel Antoniushof in Schönberg ist in seinem Betrieb ganzheitlich nachhaltig ausgerichtet. Das Konzept wurde mit der Mitgliedschaft im Umwelt- und Klimapakt Bayern gewürdigt und soll bis 2022 weiter ausgebaut werden.
Montag, 26.07.2021, 08:53 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Das Best Western Hotel Antoniushof in Schönberg hat in den vergangenen Jahren ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept implementiert. Daniel Giffhorn, der heutige Seniorchef und Umweltbeauftrage des familiengeführten Hotels, erwarb den Antoniushof in Schönberg im Bayerischen Wald 2007 mit seiner Frau Myrtha. Seitdem hat das Hotelierspaar gemeinsam mit Tochter Tamara Posch, die das Drei-Sterne-Superior-Haus seit 2018 in zweiter Generation führt, das Hotel stetig im Hinblick auf eine nachhaltige Betriebsführung modernisiert und sich immer neue Ziele im Bereich Umweltschutz gesteckt – unter anderem mit einer umfassenden Umwelterklärung.

Langjähriges Mitglied im Umwelt- und Klimapakt Bayern

Kürzlich hat das Best Western Hotel Antoniushof für sein umweltfreundliches Gesamtkonzept wiederholt die Mitgliedschaft im Umwelt- und Klimapakt Bayern erhalten. Bereits seit 2009 wird das 50-Zimmer-Haus regelmäßig mit der landesweiten Würdigung für seine ökologische Strategie ausgezeichnet. Die Mitgliedschaft im Umwelt- und Klimapakt Bayern erhalten nur Unternehmen, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus verschiedene Maßnahmen zum Umweltschutz im Betrieb umsetzen.

Emissionen einsparen, Regionalität fördern

Mit dem ältesten und größten deutschen Nationalpark direkt vor der Haustür ist die Familie stolzer Teil der Gemeinschaft im Bayerischen Wald und fördert aktiv die Zusammenarbeit auf regionaler Ebene zur Bewahrung und den Schutz der umliegenden Natur. Neben verschiedenen Serviceleistungen für Gäste, wie speziell ausgearbeiteten Wanderwegen und Informationen zu umweltbewusstem Verhalten im Nationalpark, bildet eine eigene Umwelterklärung die Grundlage für das nachhaltige Gesamtkonzept des Hauses. Oberste Priorität hat dabei die Reduktion von CO2-Emissionen. Dazu wurde ein erdgasbetriebenes Blockheizkraftwerk installiert, das mehr als 65 Prozent der jährlich benötigten 120.000 Kilowatt erzeugt. Mit der Energie, die gerade nicht benötigt wird, werden automatisch bis zu 4.000 Liter Wasser erhitzt und konstant auf 70 Grad gehalten. Die Abwärme des Warmwassers wird über Wärmepumpen zur Erhitzung des Schwimmbadwassers genutzt. Den übrigen Strom liefert ab Januar 2022 der Anbieter Lichtblick, der vollständig auf Ökostrom setzt. Damit ist das Haus fast zu einhundert Prozent klimaneutral. Die Zusammenarbeit mehrerer Hotel- und Gastronomiebetriebe vor Ort und die gemeinsame Auswahl von Lieferanten garantiert ebenfalls weniger Emissionen – denn wenn mehrere Betriebe ihre Produkte von demselben Lieferanten beziehen, muss dieser nur einmal den Weg nach Schönberg zurücklegen. Weiterhin arbeitet das Team des Best Western Hotel Antoniushof bevorzugt mit Lieferanten und Produzenten aus der Region zusammen und bezieht zum Beispiel Honig, Fleisch oder Brot von Herstellern aus dem eigenen oder benachbarten Orten. (BWH/NZ)

PS: Interesse an einem Job bei den Best Western Hotels? Hier finden Sie aktuelle Stellenanzeigen des Unternehmens.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Das Best Western Hotel München-Airport in Erding präsentiert sich nach einer umfassenden Renovierung in neuem Glanz.
Überarbeitung
Überarbeitung

Best Western Hotel München-Airport modernisiert

Über zehn Monate hinweg wurde das Haus während des laufenden Betriebs vollständig saniert und umgebaut. Die Renovierung umfasse alle öffentlichen Bereiche mit Lobby, Restaurant und Hotelbar sowie alle 163 Zimmer und Suiten. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen. 
Souschefin Mandy Reinhardt und Azubi Lakshay Sehrawat
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

H-Hotels Gruppe setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit

Aktuell findet die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ statt. Die H-Hotels Gruppe nimmt dies zum Anlass, um noch mehr auf Nachhaltigkeit zu setzen. 
Sara Heusch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

So setzt das Urban Nature St. Peter-Ording nachhaltige Impulse in der Hotellerie

Nachhaltigkeit spielt in der Hotellerie eine immer größer werdende Rolle. Das Urban Nature St. Peter-Ording setzt in diesem Bereich besonders engagierte und innovative Akzente. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Direktorin Sara Heusch, wie das Hotel durch seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen wegweisende Impulse für die Branche setzt und welche Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg lagen.
Berglässig Hotel Bodenmais
Umbau statt Neubau
Umbau statt Neubau

Zweistelliger Millionenbetrag für ein 360°-Nachhaltigkeitskonzept im Berglässig Hotel Bodenmais

Respektvoller Umgang mit bestehenden Strukturen und Ressourcen: Obwohl der Umbau einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat, haben die Eigentümer das Berglässig Hotel in Bodenmais umfassend renovieren lassen statt es neu zu bauen. Am 10 September eröffnet es nun mit einem einzigartigen Konzept.
Das Melia Hotel in Frankfurt
Umweltfreundlich
Umweltfreundlich

Meliá Hotels von Ecostars Zertifiziert

Die spanische Hotelgruppe wurde für ihren rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen ausgezeichnet. Dies betrifft auch die neun deutschen Hotels. Auch in Zukunft möchte das Unternehmen den Bereich Nachhaltigkeit weiter ausbauen. 
Junge Menschen auf einem Festival im Hintergrund, im Vordergrund wird ein Becher in einen Müllkorb geworfen
Studie
Studie

Festivalgäste zeigen kaum Interesse an Nachhaltigkeit

Die IST-Hochschule hat mittels einer umfassenden Studie aufgezeigt, dass für die Besucher von Musikevents Gedanken an die Umwelt keine große Rolle spielen. Wie die Veranstaltungsbranche dem entgegenwirken kann, zeigen zwei Ansätze.
Kempinski The Spa – Garten Kempinski Hotel Berchtesgaden, Deutschland
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Kempinski Hotels veröffentlichen neuen ESG-Bericht

Bekenntnis zur Nachhaltigkeit: Die Kempinski Hotels haben ihren dritten ESG Report veröffentlicht. Der Bericht verdeutlicht die großen Fortschritte der Luxushotelgruppe in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. 
Koch beim Ernten
Engagement
Engagement

Relais & Châteaux erzielt Fortschritte bei fast allen Nachhaltigkeitszielen

Aller guten Dinge sind 15: Relais & Châteaux hat seinen zweiten Nachhaltigkeitsreport veröffentlicht. Darin setzt sich die Vereinigung 15 neue, konkrete Ziele für Umweltschutz, nachhaltige Küche sowie soziales und gesellschaftliches Empowerment. Gleichzeitig zeigt die neue Ausgabe positive Entwicklungen bei fast allen Indikatoren und Kernzielen der Vereinigung.