Expansion

Moxy Hotels verkündet umfassende Wachstumspläne

Moxy Barcelona
„Während wir das 10-jährige Jubiläum von Moxy Hotels feiern, ist es bemerkenswert zu sehen, wie die mutige Vision der Marke bei Reisenden in ganz Europa Anklang gefunden hat“, sagt Jerome Briet, Chief Development Officer, Europe, Africa & Middle East, Marriott International. (Foto: © Moxy Barcelona)
Bis Ende 2025 will die zu Marriott Bonvoy gehörende Marke über 100 Hotels in Europa betreiben. Dieses Ziel setzte sich das Unternehmen anlässlich seines zehnten Geburtstages. Unter anderem in Deutschland und der Schweiz sind 17 Neueröffnungen geplant. 
Mittwoch, 25.09.2024, 14:34 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Im Jahr 2014 feierte das erste Moxy in Mailand sein Debüt. Die Marke gehört zum Portfolio von Marriott Bonvoy. Industrielles Design und lebhafte soziale Bereiche spiegeln die Ästhetik der Marke wider.

Große Expansionspläne in Europa

Zum 10-jährigen Jubiläum kündigte Moxy an, das Portfolio in Europa bis Ende 2025 auf über 100 Hotels auszubauen. Geplant sind 17 neue Eröffnungen, unter anderem in Deutschland, der Schweiz, in Frankreich, Italien, Portugal, Irland, Belgien, Polen und Serbien.

Seit der Einführung vor einem Jahrzehnt hat Moxy Hotels für sich neue Regeln für konventionelle Hotelaufenthalte in Europa definiert. Heute zählt die Marke zu einer der führenden im oberen Mittelklasse-Lifestyle-Segment und verfügt über ein Portfolio von 89 Hotels in 18 Destinationen, was 60 Prozent des globalen Portfolios ausmacht.

Mit derzeit 31 Moxy Hotels gibt es in keinem anderen europäischen Land so viele Moxy Hotels wie in Deutschland. Dies entspricht 25 Prozent des gesamten Portfolios aller Marken von Marriott International im Land.

Jerome Briet, Chief Development Officer, Europe, Africa & Middle East, Marriott International sagt: „Wir sehen weiterhin eine starke Nachfrage nach stilvollen und erschwinglichen Hotelerlebnissen. Unsere ehrgeizigen Expansionspläne für Moxy zielen weniger darauf ab, überall präsent zu sein, sondern vielmehr darauf, die richtigen Destinationen zu finden, die den unbeschwerten Geist der Marke perfekt widerspiegeln.“ 

Eine neue Form des Hotel-Erlebens

Vom Einchecken an der Bar mit einem kostenlosen Cocktail oder Mocktail bis hin zu den lebendigen, rund um die Uhr geöffneten öffentlichen Bereiche – jedes Moxy Hotel zielt darauf ab, das soziale Zentrum seiner Destination zu werden und lokale Gemeinschaften zu unterstützen.
 
Von Beginn an spielte das Design eine zentrale Rolle für die Marke. Moxy steht für smarte, flexible Zimmer und lebendige, vielseitige Räume, die den Gästen während ihres Aufenthalts jede Menge Spaß ermöglichen. Der Erfolg des Moxy Designs liegt darin, dass jedes Hotel ermutigt wird, eigene einzigartige Stilelemente hinzuzufügen, die authentische Bezüge zu ihrer Umgebung und Gemeinschaft darstellen, während sie den zentralen Botschaften der Marke treu bleiben.

Der Soundtrack in den Moxy Hotels ist ein ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Erlebnisses. Sorgfältig kuratierte Musik spiegelt die verschiedenen Vibes und den verspielten Geist der Marke sowie der jeweiligen Destination wider – von Jazz über Chill bis hin zu Underground-Genres, die Nostalgie und Entdeckung miteinander verbinden.

Abgestimmt auf die modernen Reisenden von heute, die von Natur aus gesellig sind, hat Moxy Hotels das Moxy Guestbook eingeführt. Damit gehört sie zu den ersten Marken, die nutzergenerierte Inhalte in eine digitale interaktive Plattform in jedem Hotel weltweit integriert haben.
 
Sandra Schulze-Potgieter, Vice President, Premium & Select Brands, Europe, Middle East & Africa, Marriott International, fügt hinzu: „Unsere geplanten Eröffnungen werden den Ursprüngen der Marke treu bleiben und sich darauf konzentrieren, in jedem öffentlichen Bereich eine lokale Design-Geschichte zu erzählen, um sicherzustellen, dass jedes Moxy Hotel in der lokalen Kultur verwurzelt ist.“
 

17 Neueröffnungen bis Ende 2025 geplant

Moxy Hotels plant, bis Ende 2025 17 neue Hotels zu seinem europäischen Portfolio hinzuzufügen, darunter die neuesten und bevorstehenden Markteintritte in drei Märkte:
•    Das gerade neu eröffnete Moxy Luxembourg Airport (September 2024) kennzeichnet Marriotts Debüt in Luxemburg. Mit 129 Zimmern befindet sich das Hotel im Skypark Business Center am Flughafen Luxemburg und ist über einen überdachten Gehweg direkt mit dem Flughafenterminal verbunden.

•    Das Moxy Barcelona (Oktober 2024) wird das erste Hotel der Marke in Spanien sein und im Oktober eröffnen. Es befindet sich im aufstrebenden Viertel Sants. Das Moxy Barcelona wird über 414 Zimmer, lebendige soziale Bereiche und einen Rooftop-Pool verfügen.

•    Zum Ende des Jahres ist das Markendebüt in der Türkei mit der Eröffnung des Moxy Istanbul Beyoğlu (Dezember 2024) geplant, gefolgt vom Moxy Izmir. Das 168 Zimmer umfassende Moxy Istanbul Beyoğlu, nur wenige Gehminuten vom Taksim-Platz entfernt, wird nach einer vollständigen Restaurierung des historischen, 1905 erbauten Afrikahan-Gebäudes eröffnen.  
 

Moxy Hotels plant außerdem, die Präsenz in Deutschland, der Schweiz, in Frankreich, Italien, Portugal, Irland, Belgien, Polen und Serbien bis Ende 2025 auszubauen. Einige der Höhepunkte umfassen:
•    Deutschland: Moxy Kupferzell in Hohenlohe
•    Schweiz: Moxy Zürich, Letzigrund
•    Frankreich: Moxy Annecy und Moxy Nice
•    Italien:  Moxy Pompeji und Moxy Verona
•    Portugal: Moxy Alfragide Lissabon
•    Irland: Moxy Cork (September 2024) und Moxy Dublin Docklands
•    Belgien: Moxy Brussels Airport und Moxy Antwerp
•    Polen: Moxy Warsaw City
•    Serbien: Moxy Belgrad Skadarlija Downtown

(Moxy Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.
Blick über London.
Expansion
Expansion

Hyatt Regency London Albert Embankment eröffnet

Die Hyatt Hotels Corporation gibt die Eröffnung des Hyatt Regency London Albert Embankment bekannt. Das Hotel ist das achte Haus der Marke Hyatt in London und verdeutlicht die strategischen Wachstumspläne von Hyatt in Großbritannien für 2023 und darüber hinaus.
Blick in eine eingerichtetes Serviced Apartment
Frankreich
Frankreich

Adagio Aparthotels auf Wachstumskurs

Die Serviced-Apartment-Marke hat die Vertragsunterzeichnung für zwei neue Häuser in Frankreich bekanntgegeben. Adagio-CEO Karim Malak sieht in den neuen Projekten eine Bestätigung für das krisenbewährte Geschäftsmodell.
Die Lobby des Moxy Luxembourg Airport
Markteintritt
Markteintritt

Marriott International erstmals in Luxemburg vertreten

Erst Anfang September wurde ein neues Moxy am Flughafen Luxemburg eröffnet. Jetzt wird schon das nächste Hotel für das kleine Land angekündigt. Bis zum Ende dieses Jahres soll das Marriott Hotel Alfa fertiggestellt sein. 
Das neu Tin Inn in der Außenansicht
Wachstum
Wachstum

Tin Inn eröffnet fünftes Hotel

Die innovative Hotelkette kann einen weiteren Meilenstein verbuchen. Ab dem kommenden Freitag wird das nunmehr fünfte Haus seine Türen im nordrhein-westfälischen Heinsberg öffnen. Dieses Mal finden nicht nur menschliche Gäste bequeme Zimmer. 
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt will in Deutschland stark wachsen

Die Hyatt Hotels Corporation hat große Pläne für den deutschen Markt: In den kommenden drei Jahren soll das Portfolio der Hotelgruppe in Deutschland um 30 Prozent wachsen. Die Pipeline umfasst insgesamt 1.700 Betten.
McDonald's
Expansion
Expansion

McDonald’s will in Deutschland weiter wachsen

Seit über 50 Jahren ist McDonald’s in Deutschland tätig – und sieht noch viel Wachstumspotenzial. Der Systemgastronom will sein Angebot in Zukunft noch weiter auf dem deutschen Markt ausbauen. 
Prize by Radisson
Rebranding
Rebranding

Prizeotel wird zu „Prize by Radisson“

Die Radisson Hotel Group hat ihre Marke prizeotel in „Prize by Radisson“ umbenannt. Mit dem Rebranding setzt die Hotelgruppe ein klares Zeichen für ihre Wachstumsstrategie und kündigt gleichzeitig die weitere Expansion in Europa an, darunter der Markteintritt in Polen.