Motorsport trifft auf Weinbaugeschichte im neuen ibis Styles Neckarsulm
Accor und The Chocolate on the Pillow Group (COTP) eröffnen mit dem ibis Styles Neckarsulm ihr neuntes gemeinsames Projekt. Nach einer umfassenden Renovierung durch den Eigentümer Art-Invest Real Estate und Betreiber COTP begrüßt das ehemalige nestor Hotel Gäste ab sofort als Teil der Marke ibis Styles.
Dabei kommt das Haus mit einem einzigartigen Design, das die Welt des Motorsports mit regionalen Akzenten aus der Weinbaugeschichte Neckarsulms vereint. Teil des Hotels sind 97 Zimmer, ein Frühstücksangebot und eine Bar, ein Fitnessstudio sowie ein Meetingraum für bis zu zehn Personen.
Eine Hommage an Neckarsulm
ibis Styles ist Teil der weltbekannten ibis Marken-Familie. Heute zählen mehr als 2.500 Hotels zur ibis Marken-Familie – davon mehr als 200 allein in der DACH-Region. Mit rund 680 Adressen rund um den Globus hat jedes ibis Styles Hotel ein einmaliges Design-Thema, das aus jedem Hotelaufenthalt ein individuelles Erlebnis macht. So auch in Neckarsulm, wo regionale Auto- und Motorradgeschichte mit der heimischen Weinkultur zu einem Look verschmelzen.
So setzen etwa auf den 97 Gästezimmer die Kopfenden der Betten in Carbon-Optik, großflächige Wandgrafiken historischer NSU-Automodelle und die den legendären NSU-Rennwagen entliehenen Farbakzente markante Highlights. Ein eigens gefertigter Teppichboden mit Reifenspuren-Optik setzt das Motorsport-Thema weiter fort. Selbst in den Badezimmern wird das Konzept mit Duschen aufgegriffen, die Auto-Waschboxen nachempfunden sind.
Die öffentlichen Bereiche und der Meetingraum zollen dagegen der Weinbaugeschichte Neckarsulms mit kleinen Details wie Weinfässern und thematisch passenden Bildern in eleganten Sepia-Tönen Tribut.
Das Design-Konzept und die Umsetzung realisierte das Büro Brumann aus Ascheberg.
Umfassende Modernisierung
Mit dem Hotel-Rebranding und der damit verbundenen Renovierung ging auch eine Neugestaltung der Zimmerkategorien einher, die nun zusätzlich barrierefreie sowie Familienzimmer und kleine Suiten umfasst. Für sportlich aktive Gäste gibt es einen Fitnessbereich mit Technogym-Geräten.
Neben der Implementierung moderner Gebäudestandards und Ausstattung unterstützt das Hotel nachhaltige Mobilitätskonzepte. So wurden E-Ladestationen und Fahrradstellplätze eingerichtet.
„Anziehungspunkt für Geschäfts- und Freizeitreisende“
„Mit ibis Styles schaffen wir es, die verlässlichen Standards und Serviceversprechen einer internationalen Hotelmarke einerseits, zugleich aber ein individualisiertes und aufregendes Gästeerlebnis andererseits anzubieten“, sagt Thiemo Willms, Vice President Development DACH bei Accor. „Während unsere Gäste das einzigartige Flair der Hotels zu fairen Preisen schätzen, profitieren unsere Partner vom weltweiten Renommee der Marke ibis und der örtlichen Individualisierbarkeit des Designkonzepts.“
Die in Köln ansässige The Chocolate on the Pillow Group deckt die Bereiche Hotelbau sowie Planung und Realisierung ebenso wie den operativen Hotelbetrieb ab. Das Portfolio der Gesellschaft inkludiert dabei sowohl Eigen- als internationaler Marken im Rahmen von Franchise-Verträgen. So betreibt die Gruppe bereits acht Hotels der Accor-Marken ibis, ibis Styles, ibis budget, Mercure, Novotel und Tribe in Deutschland und der Schweiz.
„Die Eröffnung des ibis Styles Neckarsulm verdeutlicht unseren Anspruch, unser Hotelportfolio von mehr als 20 Hotels in der DACH-Region mit weiteren innovativen und nachhaltigen Hotelkonzepten auszubauen“, hebt Erik Florvaag, CEO und Managing Partner der The Chocolate on the Pillow Group, hervor. „Die gelungene Verbindung aus Design, Komfort und Lokalkolorit macht das ibis Styles Neckarsulm zum Anziehungspunkt für Geschäfts- und Freizeitreisende gleichermaßen.“
(ibis Styles/The Chocolate on the Pillow Group/SAKL)