Motel One knüpft an Erfolg von 2022 an
Motel One konnte im ersten Quartal 2023 mit einer Auslastung von 61 Prozent einen Gesamtumsatz von 161 (Vj. 63) Millionen Euro erwirtschaften. Der Umsatz pro verfügbarem Zimmer lag dabei mit 72 Euro 8 Prozent über dem Vor-Corona Niveau von 2019.
Das EBITDA stieg im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 50 Millionen Euro auf 33 Millionen Euro an. Der Gewinn vor Steuern (EBT) erreichte damit 19 (Vj. -34) Millionen Euro.
Hohe Investitionen in Redesigns und die Unternehmensexpansion
Im ersten Quartal wurden insgesamt 8,1 (Vj. 3,2) Millionen Euro in die Redesigns bestehender Hotels investiert – u. a. in Motel One Häuser in Brüssel, Köln, Wien und Dresden. Zudem wurden planmäßig Darlehen in Höhe von 15 Millionen Euro zurückgeführt, 10 Millionen Euro davon in das noch vorhandene KfW-Darlehen.
Die Investitionen in die Expansion beliefen sich auf 29 (Vj. 5) Millionen Euro in den eigenen Immobilienbestand und beinhalten im Wesentlichen eine erfolgreiche Buy-Back-Transaktion eines Mietobjektes in den Eigenbestand. Zudem wurden 4 Millionen Euro in das FF&E neuer Hotels investiert.
Der Cash-Bestand des Unternehmens wächst zum Quartalsende auf 354 Millionen Euro und ist somit 81 Millionen Euro höher als im Vorjahr.
Motel One eröffnet erstes Haus in Rotterdam
Mit der Eröffnung des Motel One Rotterdam konnte Anfang des Jahres ein weiterer Standort in den Niederlanden gesichert werden. Das neue 180-Zimmer-Haus präsentiert sich farbenfroh, pulsierend und urban.
Direkt in der Fußgängerzone gelegen ist es in Sichtweite der berühmten „Markthal“, welche sich auch im bunten Interior Design widerspiegelt. Neben lichtdurchfluteter Lobby, Meetingraum und begrünter Lounge besticht das neue Haus vor allem durch die Dachterrasse mit Loungemöbeln im 5. Stock.
The Cloud One Hotels vor Markteintritt in Europa
Mit der Marke „The Cloud One Hotels“ hat Motel One Ende 2022 das Markenportfolio um eine weitere Lifestyle-Marke ergänzt. Der Auftakt der Marke war ebenfalls der Markteintritt in die USA mit dem ersten Haus in New York City. Neben der Flexibilität in der Entwicklung, bietet die zweite Marke zudem ein zusätzliches Wachstumspotenzial.
Zum Jahrsende folgen nun zwei weitere The Cloud One Hotels in Hamburg und Düsseldorf. Das neue Hotel in Düsseldorf wird über 157 Zimmer verfügen. Hamburg folgt mit 457 Zimmern und wird für den eigenen Immobilienbestand entwickelt.
Beide Häuser werden dem Konzept der Lifestyle-Marke entsprechend, mit einem erweiterten F&B-Angebot starten, darunter eine große Auswahl an Bio-Weinen und Snacks. Das individuelle Interior wird von lokalen Künstlern unterstrichen und interpretiert.
Weitere Hoteleröffnungen geplant
Im laufenden Geschäftsjahr werden neben den beiden The Cloud One Hotels zudem weitere „Motel One“-Standorte in Mannheim, Dublin, Würzburg und Karlsruhe eröffnet. Das vertraglich gesicherte Standortnetz wuchs bis Ende März auf 116 Hotels mit 31.764 Zimmern an. Dabei befinden sich 73 Prozent des Netzwerks in der DACH-Region und 27 Prozent im restlichen Europa und den USA.
Finden Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse Ihren Job bei Motel One.
(Motel One/SAKL)