Motel One installiert eigene Hygiene-Taskforce
Das wochenlange Warten hat ein Ende. Ab dem 29. Mai dürfen Hotels in Österreich nun auch wieder für touristische Übernachtungen ihre Tore öffnen, unter strengen Auflagen, versteht sich. Gerade im Hotelbereich sind strenge Hygienevorschriften nicht erst seit Corona an der Tagesordnung. Die Budget Design Hotelgruppe Motel One hat jetzt die eigenen hohen Reinigungsstandards noch weiter ausgebaut und jedes Detail auf den Prüfstand genommen. „Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter*innen haben dabei oberste Priorität. Wir sind jetzt schon in der Lage, unsere Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln umzusetzen und damit unsere Hotels in verantwortungsvoller Weise zu betreiben“, so Daniel Müller Co-CEO, der Motel One Group und Leiter der Hygiene-Taskforce.
In enger Anlehnung an die behördlichen Vorgaben und die Empfehlungen externer Institute und Verbände, entstand ein umfassendes Hygienekonzept mit Reinigungs- und Verhaltensanweisungen. „Dieses Hygienekonzept in Umgang mit COVID-19 wird anhand eines strengen Maßnahmenkatalogs durch SGS Institut Fresenius, einem der bedeutendsten Anbieter in Deutschland für Hygienekontrollen im Bereich Hotellerie und Gastronomie, geprüft. Anschließend wird in jedem Motel One in Deutschland und Österreich die Umsetzung dieser Hygienemaßnahmen und zusätzlichen Maßnahmen zur Kontaktminimierung von SGS Institut Fresenius vor Ort validiert“, erklärt Müller. Unter anderem setzt Motel One Vernebelungsgeräte mit einer umweltschonenden Lösung für eine effiziente Desinfektion aller Oberflächen sowie der Raumluft in den Zimmern und der One Lounge ein.
Gästekontakt freundlich, aber mit Abstand
Abstand halten, Handdesinfektion und Maskenpflicht, das sind die wichtigsten Maßnahmen, um im täglichen Umgang die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter zu gewährleisten. In den Bereichen vor der Rezeption und den Aufzügen sind Abstandsmarkierungen angebracht. Zusätzlich werden an der Rezeption Glasschutzscheiben aufgestellt. Auch in der One Lounge wird auf Abstand geachtet: Tische und Sitzmöglichkeiten werden entsprechend markiert. Die Mitarbeiter von Motel One tragen Masken, den Gästen werden Einwegmasken kostenlos zur Verfügung gestellt. Ebenso befinden sich Desinfektionsspender an allen Eingangsbereichen und den Aufzügen, um Handhygiene umzusetzen.
Alle Mitarbeiter wurden auf zusätzliche Hygiene- und Desinfektionspraktiken geschult. Solange die gastronomischen Möglichkeiten eingeschränkt sind, gibt es bei Motel One eine Auswahl für „Frühstück to go“ zum Vorbestellen. Darüber hinaus ist man dabei, neue Konzepte für das Frühstücksbuffet zu entwickeln.