Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Motel One München-Hauptbahnhof
Das Motel One München-Hauptbahnhof hat als 100. Haus der Design- und Budgetmarke eröffnet. (Foto: © Ruppografie – Nadine Rupp)
Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Mittwoch, 09.04.2025, 10:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Eröffnung unseres 100. Hotels stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Unternehmensentwicklung und Wachstumsstrategie der Motel One Group dar“, sagt Stefan Lenze, Co-CEO der Motel One Group. 

Direkt am Münchner Hauptbahnhof gelegen, soll das neue Haus eine Verbindung aus urbanem Komfort und naturnaher Ästhetik schaffen. Inspiriert vom Wintergarten König Ludwigs II. und den zahlreichen historischen Parks sowie Gärten der Stadt, ist das Design eine Hommage an Münchens grüne Rückzugsorte.

HOGAPAGE Jobempfehlung
Sessel in Türkis, der Farbe von Motel One.
Stellenangebote

Eine Hommage an Münchens grüne Rückzugsorte

Bereits beim Betreten des Hotels tauchen Gäste in eine fantasievolle Gartenwelt ein. Die Rezeption empfängt mit einer Komposition aus verspielten Möbelstücken und überraschenden Details.

Auffällig sind die kunstvollen Installationen der österreichischen Künstlerin Evalie Wagner, deren Werk „Paradiso“ an die einst prächtigen Wintergärten der Residenz erinnert. Neben der Rezeption setzt der extravagante Zaza Armchair von Kenneth Cobonpue Akzente, während Teppiche und Holzböden an verwunschene Gartenwege erinnern.

Lounge im Motel One München-Hauptbahnhof
In der Lounge des Motel One München-Hauptbahnhof soll eine märchenhafte Atmosphäre entstehen. (Foto: © Ruppografie – Nadine Rupp) 

Die Lounge ist das Herzstück des Hotels und in verschiedene Bereiche gegliedert: In der Mitte liegt die sogenannte „Meadow“, die an die Gärten Münchens angelehnt ist. Hier befinden sich organisch geformte Armchairs mit Rattan. Üppige Pflanzeninstallationen und überdimensionale Stehlampen sollen dem Raum eine märchenhafte Atmosphäre verleihen. Edle Materialien und geometrische Formen greifen die Gärten der Hofresidenz auf, während samtige Sitznischen unter großen, maßgefertigten Pendelleuchten eine intime Eleganz schaffen sollen.

Ein besonderes Highlight ist die Bar, deren hinterleuchtete Rückwand an ein historisches Gewächshaus erinnert. Die geschwungene Struktur über dem Tresen zitiert klassische Gartenpavillons, während die Barstühle mit ihrem blattähnlichen Design an die Natur anknüpfen.

Bar im Motel One München-Hauptbahnhof
Die hinterleuchtete Rückwand an der Bar soll an ein historisches Gewächshaus erinnern. (Foto: © Ruppografie – Nadine Rupp)

Auch der Meetingraum „Ludwig“ greift die botanische Thematik auf. Die raumhohe Glaswand mit Stahlelementen erinnert an die einstigen Gewächshäuser des Alten Botanischen Gartens. Hier treffen funktionale Eleganz und inspirierendes Design aufeinander, mit dem massiven Butterfly Workbench von Janua und den ikonischen Tulip Chairs von Artifort.

Die 269 Gästezimmer bieten eine harmonische Kombination aus natürlichen Materialien, sanften Farben und luxuriösen Details. Über den Betten prangt eine individuell angefertigte Tapete, inspiriert von historischen Gartendarstellungen. Die Tolomeo Bettlampen von Artemide sorgen für sanftes Licht, während Freifrau Leya Stühle mit Lederpolsterung für zusätzlichen Komfort stehen.

Mehr zum Thema

Expansion geht weiter

Die Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof ist nur ein Teil der ambitionierten Expansion des Unternehmens. 

So breitet sich die Münchner Hotelgruppe weiter auf dem europäischen und US-amerikanischen Kontinent aus. In 13 Ländern ist die Gruppe bereits mit rund 28.000 Zimmern vertreten. Häuser in Portugal und Italien befinden sich in der Entwicklung. Und die Pipeline ist gefüllt: 29 weitere Projekte sind, Stand 31. September 2024, vertraglich gesichert. 

Und es geht dynamisch weiter: 2025 soll das erste The Cloud One Hotel in Lissabon eröffnen. Ebenfalls in der Planung befindet sich ein Projekt in den USA, in Miami.

„Wir haben Hotelstandorte in Schlüsselmärkten in 15 Ländern in Europa und den USA gesichert, in denen wir unser Markenportfolio strategisch weiter ausbauen werden“, sagt Stefan Lenze. „Unser Ziel ist es, durch unsere innovativen Konzepte zu einer globalen Marke zu werden.“

(Motel One/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Cloud One Danzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One Group eröffnet weiteres Hotel in Polen

Im November hat die Motel One Group ihr erstes Haus in Danzig eröffnet. Nach der Eröffnung des Motel One Warschau im Jahr 2019 ist das The Cloud One Danzig gleichzeitig das zweite Hotel der Gruppe in Polen. 
Lounge im Motel One Antwerpen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One Antwerpen eröffnet mit Fokus auf Mode

Das neue Haus ist nach dem Motel One Brüssel das zweite der Budget-Design-Hotelgruppe in Belgien. Direkt am Eingang zum Fashion District gelegen, spiegelt das Hotel mit seinem kreativen Interior Design die Modegeschichte der Stadt wider.
Lounge des neuen Motel One in Würzburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One bringt erstes Haus in Würzburg an den Start

An der Hauptachse der Sehenswürdigkeiten zwischen der Residenz und der alten Mainbrücke eröffnet direkt am Dom das erste Motel One in Würzburg. Passend zur Lage ist die Einrichtung sowohl durch den Stil der Residenz als auch durch die Weinregion inspiriert.
Motel One
Expansion
Expansion

Motel One Group auf Expansionskurs

Mit zwei starken Marken setzt die Hotelgruppe ihren Wachstumskurs fort. Nun wurde das 100. Hotel in München übernommen. Weitere Standorte in dynamischen Metropolen sollen das Portfolio erweitern. 
Das „Premier Inn“-Team in Lindau am Bodensee
Expansion
Expansion

Premier Inn mit drei neuen Hoteleröffnungen in vier Tagen

Premier Inn Deutschland setzt seinen Expansionskurs mit der Eröffnung von gleich drei neuen Häusern in nur einer Woche fort. Mit dem Premier Inn Lindau eröffnete das Hospitality-Unternehmen am 31. Januar 2024 sein erstes Haus am Bodensee, am Freitag und Samstag starten zwei neue Hotels in den Metropolen München und Köln.
The Cloud One Hotels
Expansionspläne
Expansionspläne

Motel One Group expandiert mit zweiter Lifestyle-Marke

Mit der Eröffnung des ersten The Cloud One Hotels in New York im Dezember 2022 feierte die Motel One Group die Premiere ihrer neuen Lifestyle-Marke. Vor wenigen Wochen eröffnete mit dem The Cloud One Hamburg-Kontorhaus das erste Haus der jungen Marke in Deutschland. Nun geht die Reise weiter. 
Courtyard by Marriott Schwerin
Expansion
Expansion

ASHG eröffnet zwei weitere Hotels in Deutschland

Die Expansion schreitet voran: Die Alchemy Step Hotel Group (ASHG) hat die Eröffnung zweier weiterer seiner fünf kürzlich übernommenen Hotels bekannt gegeben. 
Zimmer im Rugs Hotel Augsburg City
Neue Hotelmarke
Neue Hotelmarke

GS Hotels expandieren mit ihrer neuen Design-Marke

Anfang April 2023 haben die GS Hotels das ehemalige Intercity Hotel Augsburg in ihr Portfolio aufgenommen. Nach nur zehn Tagen Schließzeit empfängt es seit dem 11. April 2023 als Rugs Hotel Augsburg City schon die ersten Gäste. Jetzt sollen alle 120 Zimmer umgestaltet werden. 
So sieht die Rezeption des ersten The Cloud One Hotels der Motel One Group aus.
Expansion
Expansion

Motel One erobert New York City

Ein kleiner Schritt für eine Hotelgruppe, ein großer für die Hotellerie: Die Motel One Group ist das erste deutsche Hotelunternehmen, das den Sprung in die USA geschafft hat. Ihr erstes Haus befindet sich im Herzen der Stadt, die niemals schläft.