Expansion

Motel One erobert New York City

So sieht die Rezeption des ersten The Cloud One Hotels der Motel One Group aus.
Im Eingangsbereich schwebt die handgefertigte Pendelleuchte des Pelle Design Studios aus Brooklyn in der Form riesiger Bananenblätter über der Rezeption. (Foto: © Motel One)
Ein kleiner Schritt für eine Hotelgruppe, ein großer für die Hotellerie: Die Motel One Group ist das erste deutsche Hotelunternehmen, das den Sprung in die USA geschafft hat. Ihr erstes Haus befindet sich im Herzen der Stadt, die niemals schläft.
Dienstag, 08.11.2022, 12:26 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die Motel One Group präsentiert mit der Eröffnung des ersten Hauses in New York City die neue Lifestyle-Marke „The Cloud One Hotels“. Das Hotel liegt in bester Innenstadtlage in Downtown Manhattan direkt am World Trade Center Komplex.

Mit der neuen Marke gewinnt die Motel One Group künftig mehr Flexibilität in der Entwicklung und Erschließung neuer Projekte. Bei der neuen Marke geht es um Erlebnis, Individualität und Nachhaltigkeit.

„The Cloud One Hotels soll ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit vermitteln“, erklärt Daniel Müller, Co-CEO Motel One Group.

„Die Zweitmarke ist ein weiterer Treiber für unsere Expansion. Sie gibt uns noch mehr Flexibilität in der Entwicklung, sowohl bei Übernahmen von Bestandshotels, als auch bei der Erschließung neuer Projekte und Märkte. So konnten wir jüngst Standorte in Chicago und Verona sichern“, erläutert Stefan Lenze, Co-CEO Motel One Group weiter.

Er ergänzt: „Der Launch von The Cloud One Hotels in New York ist ein logischer Schritt und eine tolle Ergänzung für das bestehende Erfolgskonzept Motel One.“

Das Hotel im Überblick

Das Hotel verfügt über 326 Zimmer auf 28 Etagen, einschließlich zweier Rooftop-Suiten mit Panoramaausblick auf die Skyline New Yorks und den Hudson River. Das Interior Design entführt den Gast in den „Urban Jungle“, der das Spiel mit natürlichen Materialien, lässigen Sofas, Leuchten aus Bambus und Karton, Pflanzen und moderner Architektur aufnimmt.

Im Eingangsbereich schwebt die handgefertigte Pendelleuchte des Pelle Design Studios aus Brooklyn in der Form riesiger Bananenblätter über der Rezeption. Gleichzeitig unterstreicht das Thema die 17 UN-Entwicklungsziele und damit den nachhaltigen Lifestyle.

Im sechsten Stock erwartet Gäste die Cloud One Wine Bar & Lounge mit Außenterrasse und direktem Blick auf den World Trade Center Komplex. Workbenches ermöglichen entspanntes Arbeiten, Ledersofas und Sessel laden zum Verweilen auf einen Drink ein.

An der Weinbar können Weine aus einer von Mark Guillaudeu, dem US-Sommelier des Jahres 2022, selektierten Auswahl von 60 US-Bio-Weinen bestellt werden. Dazu gibt es organic Snacks, eine große Cocktail-Auswahl und authentischen New Yorker Sound, der regelmäßig zum Sonnenuntergang von lokalen DJs unterstrichen wird.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Der Fokus auf Nachhaltigkeit umfasst den Klimaschutz sowie nachhaltige Operations und Services. Beim Einkauf von Lebensmitteln wird auf Regionalität gesetzt. So findet der Gast beim Bio-Frühstück im The Cloud One Hotel u. a. handgemachte Marmelade und Pastrami aus Brooklyn, Honig von Bienen auf dem eigenen Hoteldach und selbst zubereitete Erdnussbutter. Abgerundet wird das New Yorker Frühstückserlebnis durch das soufflierte Ei im Glas, Overnight Oats sowie eine große Auswahl veganer Speisen.

Das starke Commitment zur Nachhaltigkeit unterstreicht The Cloud One Hotels durch den Bezug von 100 Prozent grünem Strom aus erneuerbaren Quellen. Speisen, Textilien und Hygieneprodukte sind nachhaltig zertifiziert. Sämtliche Amenities wie Shampoo, Duschgel und Body Lotion sind biologische Produkte aus den USA.

„Wir haben in den letzten Monaten in New York mit dem The Cloud One Hotel ein Produkt und eine Marke gestaltet, auf die wir stolz sind. Nicht nur das erstklassige Design, sondern auch das individuelle Frühstücks-, Musik- und Bar-Konzept unterstreichen den Anspruch des The Cloud One Hotels. Wir bedanken uns bei unserem Vermieter und Partner, Union Investment, die den ersten Standort in den USA für uns ermöglicht haben“, schließt Stefan Lenze ab.

Finden Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse Ihren Job bei Motel One.

(Motel One Group/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Doppelsieg für Motel One

Motel One räumt gleich doppelt ab: Im Bereich HR wird die Hotelkette erneut zum Leading Employer ausgezeichnet. Zudem führt das Unternehmen im Preis-Leistungs-Ranking im Auftrag des Handelsblattes die Kategorie der Hotels an.
The Cloud One Danzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One Group eröffnet weiteres Hotel in Polen

Im November hat die Motel One Group ihr erstes Haus in Danzig eröffnet. Nach der Eröffnung des Motel One Warschau im Jahr 2019 ist das The Cloud One Danzig gleichzeitig das zweite Hotel der Gruppe in Polen. 
Lounge im Motel One Antwerpen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One Antwerpen eröffnet mit Fokus auf Mode

Das neue Haus ist nach dem Motel One Brüssel das zweite der Budget-Design-Hotelgruppe in Belgien. Direkt am Eingang zum Fashion District gelegen, spiegelt das Hotel mit seinem kreativen Interior Design die Modegeschichte der Stadt wider.
Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.
Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Motel One in Wiesbaden
Neugestaltung
Neugestaltung

Motel One: 10 Millionen Euro für das Redesign zweier Häuser

Rund 10 Millionen Euro – das ist die Summe die Motel One für die Neugestaltung zwei seiner Häuser investierte. Das Motel One in Wiesbaden und das Motel One Nürnberg-City präsentieren sich nun im neuen Design. 
Susan Schramm
Personalie
Personalie

Motel One hat einen neuen CMO

Susan Schramm ist ab sofort als neuer Chief Marketing Officer (CMO) der Motel One Group für alle Fachbereiche des Marketings verantwortlich. Sie übernimmt die Aufgaben von Ursula Schelle-Müller, die mit ihrem Mann Dieter Müller die Marke Motel One aufgebaut hat.
Lounge des neuen Motel One in Würzburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One bringt erstes Haus in Würzburg an den Start

An der Hauptachse der Sehenswürdigkeiten zwischen der Residenz und der alten Mainbrücke eröffnet direkt am Dom das erste Motel One in Würzburg. Passend zur Lage ist die Einrichtung sowohl durch den Stil der Residenz als auch durch die Weinregion inspiriert.
Willkommen im Motel One Mannheim - Hier dreht sich alles um Kunst und Musik. (Foto: © Motel One Mannheim)
Neueröffnung
Neueröffnung

Motel One Mannheim: Eine Hommage an die Musik-Szene

Vom ehemaligen Postgebäude zum modernen Motel: Das Motel One Mannheim ist eine Komposition aus Kunst, Nachhaltigkeit und Musik. Dies spiegelt sich nicht zuletzt auch im Interior Design des Hauses wider.