Ehrgeizige Pläne

Motel One: Dreimal so viele Zimmer bis 2027

Motel One Zimmerschlüssel
Motel One will seine Zimmerzahl innerhalb von zehn Jahren verdreifachen.
Die Zimmerzahl von über 23.000 innerhalb von zehn Jahren verdreifachen: Für Motel-One-Gründer und CEO Dieter Müller ist das durchaus machbar.
Donnerstag, 18.05.2017, 08:58 Uhr, Autor:Markus Jergler

Im Interview mit der Immobilien Zeitung spricht der Gründer der Münchner Budgethotelkette über seine ehrgeizigen Ziele. Momentan gehören zu Motel One über 23.000 Zimmer, inklusive der vertraglich gesicherten Projekte. Für Müller hat die Ketter aber noch großes Wachstumspotenzial. „Ich bin sicher, dass wir das in Europa in zehn Jahren verdreifachen können“, gibt er in der Immobilien Zeitung bekannt. „Wir haben bisher manche Städte nur angepickst. In Paris z.B. haben wir jetzt unser erstes Hotel unterschrieben, Accor hat dort 200.“

International betrachtet, sieht Müller starke Wachstumschancen. Man sei derzeit schon in den USA auf der Suche nach geeigneten Immobilien, habe allerdings noch keinen passenden Standort gefunden. In Asien suche man zwar noch nicht, doch könnte sich Müller in einigen Städten sehr gut ein Motel One vorstellen. Dies sei jedoch etwas für die kommende Managergeneration. Priorität Nummer eins bleibe nach wie vor der heimische Markt in Deutschland. „Deutschland ist unser Heimatmarkt, in dem wir am liebsten wachsen, weil wir hier jeden Strauch kennen“, wird Müller in der Immobilien Zeitung zitiert.

Bei der Entwicklung der Hotels, übernimmt Motel One Teile der Arbeit selbst. Das mache besonderen Spaß, so Müller. Außerdem spare man sich damit die Marge des Entwicklers. Hinsichtlich des Potenzials bezüglich der Wertsteigerung nutzt Motel One sehr intensiv eine Regelung des Steuerrechts. Nach dieser sind Veräußerungsgewinne nach einer Haltedauer von sechs Jahren steuerfrei, falls diese in andere Projekte reinvestiert werden. Daher verkauft Motel One grundsätzlich nur Häuser, die älter sind als sechs Jahre. Vom Gesamtumsatz legt Motel One ganze 10 Prozent für die Weiterentwicklung des hauseigenen Designs zurück, was weit mehr ist, als in der Branche üblich. Derzeit beschäftige man sich stark mit einem Loungekonzept, betont Ursula Schelle-Müller, Leitering Marketing und Design gegenüber der Immobilien Zeitung. Damit könne man aus einem bereits älteren Haus ein völlig neues Motel One erstellen, das dann auch zu den neueren Projekten passe.

Finden Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse Ihren Job bei Motel One.

(Immobilien Zeitung/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One München-Hauptbahnhof
Meilenstein
Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Motel One
beOne Membership
beOne Membership

Motel One stärkt Treueprogramm

„Switch On – beOne“: Die Motel One Group hat ihr „beOne Membership“-Programm weiterentwickelt. Ziel ist es, die Kundenbindung weiter zu stärken. 
Motel One
Expansion
Expansion

Motel One Group auf Expansionskurs

Mit zwei starken Marken setzt die Hotelgruppe ihren Wachstumskurs fort. Nun wurde das 100. Hotel in München übernommen. Weitere Standorte in dynamischen Metropolen sollen das Portfolio erweitern. 
Mann und Frau liegen jeweils auf einer Liege
Studie
Studie

Wellness-Trends 2025: Gäste erwarten innovative und ganzheitliche Erlebnisse

Von Social Sauna bis Workation: Gäste wollen heute mehr als eine klassische „Wellness-Auszeit“. Insbesondere die jüngere Generation sucht in Wellnesshotels nicht nur Erholung, sondern ganzheitliche Konzepte für Körper und Geist – eine Chance für Wellnesshoteliers. 
Dieter Müller, Gründer der Hotelkette Motel One.
Verkauf
Verkauf

Motel One: Finanzinvestor erwirbt Mehrheit

Laut mehreren aktuellen Medienberichten hat sich der Gründer der Münchner Hotelkette, Dieter Müller, entschieden, die Mehrheit seines Unternehmens zu verkaufen. Der Kaufpreis soll unter Verschluss gehalten werden. 
Motel One
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Doppelsieg für Motel One

Motel One räumt gleich doppelt ab: Im Bereich HR wird die Hotelkette erneut zum Leading Employer ausgezeichnet. Zudem führt das Unternehmen im Preis-Leistungs-Ranking im Auftrag des Handelsblattes die Kategorie der Hotels an.
Pärchen betritt Hotelzimmer
Studie
Studie

Das erwarten Reisende 2025 von Hotels

Mit dem Beginn eines neuen Reisejahres sehen sich Hotels und Beherbergungsbetriebe mit wachsenden Anforderungen konfrontiert, um sich auf eine neue Art von Reisenden einzustellen. Der neue „Changing Traveller Report“ von SiteMinder beleuchtet die veränderten Bedürfnisse von Reisenden weltweit und zeigt auf, welche Trends das Hotelerlebnis im Jahr 2025 prägen werden. 
Tagung
Entwicklungen
Entwicklungen

Die 5 Top-Trends im Tagungsmarkt 2025

Deutschland steht vor den Wahlen, die Wirtschaft vor großen Herausforderungen – und der Tagungsmarkt? Dieser sollte flexibel und vorausschauend auf Veränderungen reagieren können. Dafür sind hier die fünf wegweisenden Tagungstrends für das Jahr 2025.
The Cloud One Danzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One Group eröffnet weiteres Hotel in Polen

Im November hat die Motel One Group ihr erstes Haus in Danzig eröffnet. Nach der Eröffnung des Motel One Warschau im Jahr 2019 ist das The Cloud One Danzig gleichzeitig das zweite Hotel der Gruppe in Polen.