Themenhotel

Motel One bezieht historisches Haus in Leipzig

Die Lobby des neuen Motel One Hotels in Leipzig
Die ganze Welt des Postwesens erwacht im neuen Leipziger Motel One wieder zu neuem Leben. (© Motel One)
Residieren zwischen Briefmarken und Paketversand: Im historischen Hauptpostgebäude der Stadt Leipzig hat Motel One ein neues Haus mit 300 Zimmern eröffnet – und das Thema Postwesen umfassend in das Hotel mit eingearbeitet.
Dienstag, 18.12.2018, 13:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Geschichte neu interpretiert: Im Glanz des historischen Leipziger Postgebäudes hat Motel One ein neues Hotel eröffnet, das die Vergangenheit des Hauses auf originelle Art und Weise wiederbeleben möchte. Die alte Hauptpost neben der Oper war dabei im Zuge der Arealentwicklung „Das lebendige Haus“ von der Denkmalneu-Gruppe umfassend renoviert worden, indes das Hotelkonzept selbst auf eine lebendige Mischung aus Wohnen, Gewerbe und Gastronomie setzt und unter anderem Büros, Appartements, Restaurants, Tagungsräume sowie ein Fitnesscenter beherbergt. Ungewöhnlich ist vor allem die Designinspiration, die sich mit dem Thema Post und Kommunikation beschäftigt – so etwa schuf der Leipziger Künstler Paule Hammer das 28 qm² große Gemälde „Geträumte Weltkarte“ für den Eingangsbereich, welches einen ungewöhnlichen Blick auf die Welt in Form einer überdimensionalen Briefmarke darstellen soll. Die Rezeption indes besteht aus stilisierten Briefumschlägen und wird durch einen Poststempel ergänzt. Im Frühstücks- und Workbereich in der 7. Etage tauchen die Gäste schließlich in die lange Tradition des Postamtes ein, nicht zuletzt durch eine extravagante Wandgestaltung, die die deutsche Postgeschichte erzählt.

Eigene „Motel One“-Briefmarken
Die Brücke in die Gegenwart schlagen letztendlich eigens für Motel One gestaltete „Briefmarken“ seitens einiger Absolventen der Hochschule für Grafik und Buchkunst, während die an Posthörner erinnernden Leuchten das Gesamtkonzept stimmig abrunden sollen. Im 8. Stock des Motel One können Gäste in der Cloud One Bar mit Dachterrasse die Stadt von oben entdecken, doch auch drinnen bleibt das neue Haus dem Postwesen verbunden – so stellt eine Wand mit beleuchteten Binärcodes den Bezug zum heutigen Postversand per Computer dar. Ein optisches Highlight soll darüber hinaus der Bartresen mit über 40 handverlesenen Ginsorten bilden, an welchem sich unter dem Motto „mix it yourself“ Gäste gemeinsam mit dem Barkeeper ihre Drinks selbst mischen können. Das Thema Post und Kommunikation zieht in die 300 Gästezimmer schließlich in Form von „Briefmarken“ mit Leipziger Motiven ein, die von Franziska Junge, einer Absolventin der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig gestaltet wurden.

Finden Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse Ihren Job bei Motel One.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Zimmer im laurichhof
„Suiten zum Mitnehmen“
„Suiten zum Mitnehmen“

Deutschlands erstes Showroom-Hotel eröffnet

Mit dem „Laurichhof“ in Pirna präsentiert sich seit kurzem ein Designhotel der ganz besonderen Art: Das komplette Interieur der 27 Themensuiten kann der Gast nach seinem Aufenthalt auch mit nach Hause nehmen. 
Ein Hotelzimmer
Gästehaus-Jubiläum
Gästehaus-Jubiläum

B & B eröffnet 500. Hotel

Ein Meilenstein für die Budget-Hotelgruppe-Gruppe: Am 17. Juli 2019 feierte das B&B; Hotel Palermo auf der italienischen Insel Sizilien Eröffnung. Es ist damit das weltweit 500. Gästehaus der Kette.
Max C. Luscher in einer B&B Hotellobby
Expansionspläne
Expansionspläne

Groupe B&B Hôtels: 620 Hotels bis 2020

Groupe B&B; Hôtels bleibt weiter auf Erfolgskurs. Mit einer Steigerung von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr lag 2017 der Umsatz bei 490 Millionen Euro mit 8,2 Millionen Übernachtungen weltweit. 
Das neue Mövenpick-Hotel in Kuala Lumpur in Planung von außen
Fünf neue Länder
Fünf neue Länder

Mövenpick treibt internationales Wachstum voran

Die internationale Hotelgruppe, die aktuell 83 Hotels in Afrika, Asien, Europa und dem Nahen Osten betreibt, feiert ihren Markteintritt in fünf neuen Ländern: Bangladesch, Irak, Kenia, Malaysia und den Malediven.
Die spanische Treppe ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der ewigen Stadt. (Foto: © phant/fotolia)
Neueröffnung
Neueröffnung

Rom bekommt ein W Hotel

Das neue Haus von W Hotels Worldwie in der ewigen Stadt soll das berühmte „la dolce vita“ ab 2021 auf einzigartige Weise einfangen. Die Gäste werden in gleich zwei historischen Gebäuden nahe der ebenso belebten wie beliebten Via Veneto untergebracht. 
Die Lobby des neuen Hotels Muze in Düsseldorf
Premiere
Premiere

Handwritten Collection debütiert in Deutschland

Accor und Muze Hotels haben in Düsseldorf das erste Haus der gemeinsamen Marke eröffnet. Das Hotel möchte sich dabei nicht nur als neue Herberge empfehlen, sondern auch ein Ort der Kunst sein. 
Ein klassisches Gästezimmer in einem der Tin Inn Hotel
Wachstum
Wachstum

Tin Inn plant Groß-Expansion

Das deutsche Unternehmen will in den nächsten Monaten bundesweit 18 neue Hotels eröffnen. Möglich soll dies unter anderem aufgrund der eigens entwickelten seriellen Bauweise der Häuser sein. Um das Tempo zu halten, wurde Ressourcen aufgestockt. 
David Etmenan, Samira Said und Mario Maxeiner
Markteintritt
Markteintritt

Garner startet in Europa durch

Gleich drei neu Häuser hat die Midscale-Marke in Deutschland eröffnet. In Partnerschaft mit Novum Hospitality haben jetzt innerhalb kürzester Zeit Hotels in Hamburg, Elmshorn und Augsburg den Betrieb aufgenommen. Sie sind die ersten Vertreter der Brand außerhalb Amerikas. 
Die Lobby des neuen Tribe Hotels in Düsseldorf
Neueröffnung
Neueröffnung

Tribe startet zweites Hotel in Deutschland

Der zweite Standort der australischen Marke wird in Düsseldorf sein. In Anspielungen an die einstige Bhagwan-Disco im Hotel zieht sich das Party-Thema durchs ganze Haus – inklusive Disco-Kugeln und Dancing-Queen-Kunstwerken auf den Zimmern.