Mövenpick für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Mövenpick Hotels & Resorts ist die nachhaltigste Hotelgruppe weltweit – dies wurde nun durch das unabhängige Zertifizierungsprogramm Green Globe im zweiten Jahre in Folge bekräftigt. Dabei wurden über 50 Betriebe weltweit mit dem Gold-Status zertifiziert, nachdem die Hotels mit mehr als 385 strengen Kriterien umfassend geprüft wurden. Die Juroren haben daraufhin eine Vielzahl von Mövenpick-Umweltkonzepten als auszeichnungswürdig erachtet. Darunter befinden sich unter anderem das Mövenpick Hotel Stuttgart Airport aufgrund seiner Energiereduzierung von 36 Prozent; das Mövenpick Hotel Ibn Battuta Gate in Dubai für die jährliche Müllreduktion um 60 Tonnen; das Mövenpick Resort El Quseir in Ägypten für die Etablierung eines künstlichen Riffes und das Mövenpick Resort Sharm El Sheikh in Ägypten für die Anlage von Nutzpflanzen auf 875 Quadratmetern Fläche.
Kontinuierliches Engagement von Management und Mitarbeitern
„Für Mövenpick Hotels & Resorts ist dieses Jahr ein sehr wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit“, erläuterte Green Globe-CEO Guido Bauer dazu, „Die umfängliche Zertifizierung mit dem Gold-Status ist ein echtes Indiz dafür, dass sowohl Management als auch Mitarbeiter ein kontinuierliches Engagement zeigen, um das Beste für unseren Planeten und die Menschen zu tun. Nachhaltigkeit ist hier in der operationellen Struktur regelrecht eingewoben.“
Green Globe steht seit 25 Jahren für höchste Standards bei nachhaltiger Zertifizierung in der Reise- und Tourismusbranche. Die wesentliche Anforderung an die Hotels ist es, einen aktiven Umweltmanagementplan zu erarbeiten, der umweltpolitische, gesellschaftliche und arbeitgeberbezogene Praktiken berücksichtigt. In jedem zertifizierten Hotel gibt es zur Umsetzung dieses Planes ein ‚Green Team‘. Darüber hinaus finden unabhängige und regelmäßige Überprüfungen der verschiedenen Punkte statt. (primo-pr/TH)