Expansion

Minor Hotels expandieren nach Japan

Partnerschaft zwischen Minor Hotels und Royal Holdings
Minor Hotels haben eine Partnerschaft mit Royal Holdings geschlossen, um in den Japanischen Markt zu expandieren. (Foto: © Minor Hotels)
Durch eine neue Partnerschaft steigen die Minor Hotels in den Japanischen Hotelmarkt ein. Ziel ist es, die Präsenz dort bis 2035 auf 21 Hotels auszubauen.
Mittwoch, 19.02.2025, 11:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Minor Hotels verkündet eine neue strategische Zusammenarbeit zwischen der Muttergesellschaft Minor International Public Company Limited (MINT) und Royal Holdings Co., Ltd. (Royal), einem an der Tokioter Börse notierten Hotel- und Restaurantbetreiber.

Die Partnerschaft markiert den Eintritt von Minor Hotels in den Luxus- und Lifestyle-Hotelmarkt Japans. Das Portfolio soll dabei auf 21 Hotels bis 2035 wachsen.

Das 50/50-Joint-Venture geht im März 2025 an den Start und holt sich renommierte japanische Immobilienentwickler ins Boot. Gemeinsam betreiben sie mit einer Kombination aus Management- und Pachtverträgen die drei weltweit anerkannten Minor Hotels-Marken Anantara, Avani und Tivoli. 

„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein“

MINT und Royal pflegen bereits eine langjährige Partnerschaft, die mit einer erfolgreichen Franchise-Zusammenarbeit der Marke Sizzler in Japan begann. Dies legte den Grundstein für den gemeinsamen Einstieg in den dortigen Hotelsektor.

Royal betreibt über seine Tochtergesellschaft RNT Hotels Co., Ltd. landesweit 43 Richmond Hotels im ganzen Land und bringt mit seiner umfassenden Expertise fundierte Marktkenntnisse ein. In Kombination mit der globalen Hotelexpertise von Minor Hotels zielt das Joint Venture darauf ab, eine Mischung aus japanischem und internationalem Luxus und Lifestyle zu schaffen. 
 
„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, Weltklasse-Hotels nach Japan zu bringen. Wir kombinieren dabei unser Wissen über den dortigen Markt mit der bewährten Expertise von Minor im Bereich Luxushotels,“ sagt Masataka Abe, Präsident und Repräsentant von Royal.

Der Markteintritt fokussiert sich auf wichtige Geschäfts- und Urlaubsreiseziele. „Wir freuen uns sehr, unsere Präsenz in dem für uns bedeutenden Land auszubauen. Durch unsere Partnerschaft mit Royal wollen wir unseren Gästen Erlebnisse bieten, die die einzigartige Kultur authentisch widerspiegeln und gleichzeitig die globale Exzellenz unserer renommierten Marken repräsentieren“, sagt Dillip Rajakarier, Group CEO von Minor International und CEO von Minor Hotels. 

Vorteile der Partnerschaft

Das neue Unternehmen nutzt die globale Expertise von Minor Hotels, während Royal seine starke operative Unterstützung und Marktkenntnis beisteuert. So soll eine reibungslose Umsetzung und nachhaltiges Wachstum in Japans schnell wachsendem Gastgewerbesektor gewährleistet werden.

Darüber hinaus spielt GHA Discovery, das Treueprogramm von Minor Hotels, eine entscheidende Rolle, um Gäste zu binden und neue Mitglieder für das wachsende Hotelportfolio zu gewinnen. Das Treueprogramm bietet exklusive Vorteile und personalisierte Erlebnisse und steigert so die Attraktivität des Joint Ventures zusätzlich.

(Minor Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Radisson Beach Palm Jumeirah Dubai.
Jahresrückblick
Jahresrückblick

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum 2022

Im vergangenen Jahr hat die Radisson Hotel Group ihren ehrgeizigen Expansionsplan weiter vorangetrieben. Der Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, dass sich alle Marken der Hotelgruppe positiv entwickelt haben.  
Vienna House Easy by Wyndham Augsburg
Expansion
Expansion

Wyndham stärkt sein Portfolio mit 25 neuen Hotels

Wyndham Hotels & Resorts baut seine Präsenz in Europa weiter aus. Gemeinsam mit der HR Group erweitert das Unternehmen sein Portfolio um Hotels in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. 
Alte Post in Dortmund
Pachtvertrag
Pachtvertrag

Bob W kommt in die Alte Post in Dortmund

In einem ehemaligen Postgebäude in Dortmund soll ein neues Aparthotel mit 52 Apartments entstehen. Dafür hat der Hotelbetreiber Bob W einen Vertrag mit Aroundtown abgeschlossen. Das neue Haus markiert einen weiteren Meilenstein in der Expansion des Unternehmens in Deutschland.
Rezeption im Hotel Kaffeemühle
Expansion
Expansion

Atomis Hotels expandieren erstmals ins Ausland

Der deutsche Hotelbetreiber übernimmt im Zentrum Wiens das Hotel Kaffeemühle. Damit wird das Unternehmen nun erstmals an einem Standort außerhalb des Heimatlands aktiv.
Radisson Red Hotel & Radisson Red Apartements, Krakow
Wachstum
Wachstum

Rekordjahr für die Radisson Hotel Group

Die Hotelgruppe kann auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken: Mit mehr als 300 neuen Hotels hat das Unternehmen sein Portfolio stark erweitert und seine weltweite Präsenz weiter ausgebaut.
Adagio Original Luxemburg
Expansion
Expansion

Adagio expandiert nach Luxemburg

Adagio setzt seinen Wachstumskurs in Europa fort und kündigt die Eröffnung seines ersten Aparthotels in Luxemburg an. In Partnerschaft mit der Codic-Gruppe soll sich das neue Haus im modernen „Botanica – Your Office Resort“ im Cloche d’Or Viertel einfügen.
Welcome Hotel Gelsenkirchen
Expansion
Expansion

Welcome Hotels mit neuem Standort in Gelsenkirchen

Die Welcome Hotels setzen ihren Expansionskurs fort: Bereits im Frühsommer 2025 soll das Welcome Hotel Gelsenkirchen eröffnen. Die Hotelgruppe wächst damit auf 15 Hotels an 14 Standorten.
Interieur des neuen Mövenpick Grand Wrocław in Polen
Expansion
Expansion

Mövenpick erweitert seine Präsenz in Europa

Im Januar eröffnet die Schweizer Hotelmarke ihre ersten beiden Häuser in Polen. Weitere Marktdebüts sollen folgen. 
David Etmenan, Samira Said und Mario Maxeiner
Markteintritt
Markteintritt

Garner startet in Europa durch

Gleich drei neu Häuser hat die Midscale-Marke in Deutschland eröffnet. In Partnerschaft mit Novum Hospitality haben jetzt innerhalb kürzester Zeit Hotels in Hamburg, Elmshorn und Augsburg den Betrieb aufgenommen. Sie sind die ersten Vertreter der Brand außerhalb Amerikas.