Expansion

Minor Hotels expandieren nach Japan

Partnerschaft zwischen Minor Hotels und Royal Holdings
Minor Hotels haben eine Partnerschaft mit Royal Holdings geschlossen, um in den Japanischen Markt zu expandieren. (Foto: © Minor Hotels)
Durch eine neue Partnerschaft steigen die Minor Hotels in den Japanischen Hotelmarkt ein. Ziel ist es, die Präsenz dort bis 2035 auf 21 Hotels auszubauen.
Mittwoch, 19.02.2025, 11:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Minor Hotels verkündet eine neue strategische Zusammenarbeit zwischen der Muttergesellschaft Minor International Public Company Limited (MINT) und Royal Holdings Co., Ltd. (Royal), einem an der Tokioter Börse notierten Hotel- und Restaurantbetreiber.

Die Partnerschaft markiert den Eintritt von Minor Hotels in den Luxus- und Lifestyle-Hotelmarkt Japans. Das Portfolio soll dabei auf 21 Hotels bis 2035 wachsen.

Das 50/50-Joint-Venture geht im März 2025 an den Start und holt sich renommierte japanische Immobilienentwickler ins Boot. Gemeinsam betreiben sie mit einer Kombination aus Management- und Pachtverträgen die drei weltweit anerkannten Minor Hotels-Marken Anantara, Avani und Tivoli. 

„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein“

MINT und Royal pflegen bereits eine langjährige Partnerschaft, die mit einer erfolgreichen Franchise-Zusammenarbeit der Marke Sizzler in Japan begann. Dies legte den Grundstein für den gemeinsamen Einstieg in den dortigen Hotelsektor.

Royal betreibt über seine Tochtergesellschaft RNT Hotels Co., Ltd. landesweit 43 Richmond Hotels im ganzen Land und bringt mit seiner umfassenden Expertise fundierte Marktkenntnisse ein. In Kombination mit der globalen Hotelexpertise von Minor Hotels zielt das Joint Venture darauf ab, eine Mischung aus japanischem und internationalem Luxus und Lifestyle zu schaffen. 
 
„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, Weltklasse-Hotels nach Japan zu bringen. Wir kombinieren dabei unser Wissen über den dortigen Markt mit der bewährten Expertise von Minor im Bereich Luxushotels,“ sagt Masataka Abe, Präsident und Repräsentant von Royal.

Der Markteintritt fokussiert sich auf wichtige Geschäfts- und Urlaubsreiseziele. „Wir freuen uns sehr, unsere Präsenz in dem für uns bedeutenden Land auszubauen. Durch unsere Partnerschaft mit Royal wollen wir unseren Gästen Erlebnisse bieten, die die einzigartige Kultur authentisch widerspiegeln und gleichzeitig die globale Exzellenz unserer renommierten Marken repräsentieren“, sagt Dillip Rajakarier, Group CEO von Minor International und CEO von Minor Hotels. 

Vorteile der Partnerschaft

Das neue Unternehmen nutzt die globale Expertise von Minor Hotels, während Royal seine starke operative Unterstützung und Marktkenntnis beisteuert. So soll eine reibungslose Umsetzung und nachhaltiges Wachstum in Japans schnell wachsendem Gastgewerbesektor gewährleistet werden.

Darüber hinaus spielt GHA Discovery, das Treueprogramm von Minor Hotels, eine entscheidende Rolle, um Gäste zu binden und neue Mitglieder für das wachsende Hotelportfolio zu gewinnen. Das Treueprogramm bietet exklusive Vorteile und personalisierte Erlebnisse und steigert so die Attraktivität des Joint Ventures zusätzlich.

(Minor Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Radisson Beach Palm Jumeirah Dubai.
Jahresrückblick
Jahresrückblick

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum 2022

Im vergangenen Jahr hat die Radisson Hotel Group ihren ehrgeizigen Expansionsplan weiter vorangetrieben. Der Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, dass sich alle Marken der Hotelgruppe positiv entwickelt haben.  
Motel One München-Hauptbahnhof
Meilenstein
Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Premier Inn
Expansion
Expansion

Premier Inn plant weiteres Hotel in München

Premier Inn baut sein Portfolio in der bayerischen Landeshauptstadt weiter aus: Im Münchner Werksviertel am Ostbahnhof soll der siebte Standort der Hotelkette entstehen. Geplant ist ein Haus mit 190 Zimmern.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
Motel One
Expansion
Expansion

Motel One Group auf Expansionskurs

Mit zwei starken Marken setzt die Hotelgruppe ihren Wachstumskurs fort. Nun wurde das 100. Hotel in München übernommen. Weitere Standorte in dynamischen Metropolen sollen das Portfolio erweitern. 
Erstes Ruby Hotel in Berlin
Expansion
Expansion

Ruby bringt erstes Hotel nach Berlin

Ein denkmalgeschütztes Gebäude am Kurfürstendamm wird revitalisiert, um das Lean-Luxury-Konzept der Marke in die Hauptstadt zu bringen. Die Eröffnung des ersten Ruby-Hotels in Berlin ist für 2028 geplant. 
NH-Collection-Helsinki-Grand-Hansa
Neue Dachmarken-Strategie
Neue Dachmarken-Strategie

Umfassender Relaunch bei den Minor Hotels

Die Marke als Erlebnis – mit diesem langfristigen Ziel stellt die international agierende Hotelgruppe Minor Hotels ihre neue Strategie vor. Wegweisend bei der Restrukturierung war, die Bedürfnisse aller Stakeholder wie Gäste, Mitarbeiter, Investoren und Partner unter einer emotional aufgeladenen Marke zu vereinen.
Übernahme der Hotels Ates und Europa in Kehl am Rhein
Neuerwerb
Neuerwerb

Coffee Fellows Hotels wächst weiter

Die Unternehmensgruppe wird in Kürze zwei neue Hotels in Kehl am Rhein übernehmen. Die Häuser Ates und Europa werden zunächst unter laufendem Betrieb saniert und modernisiert. Mit der Fertigstellung erfolgt dann auch das Re-Branding. 
Die Lobby eine Hyatt Centric Hotels
Premiere
Premiere

Hyatt Centric kommt nach Deutschland

Das globale Hotelunternehmen wird im kommenden Jahr erstmals ein Haus unter seiner Boutique-Marke eröffnen. Der erste Standort in der Bundesrepublik wird in Hamburg sein. Weltweit will die Kette um 35 neue Destinationen in den kommenden Jahren wachsen.