Michelin Keys: Spitzenplatz für die Traube Tonbach
„Wir sind sehr glücklich und geehrt, in dieser ohnehin sehr feinen Hotelselektion des Michelin als eine der besten Adressen für außergewöhnliche Reiseerlebnisse prämiert worden zu sein“, freut sich Hotelinhaber Heiner Finkbeiner von der Traube Tonbach.
Bei der Premiere der neuen Michelin Keys wurde das inhabergeführte Traditionshotel der Hoteliersfamilie Finkbeiner als eines von 17 Topadressen in der DACH-Region mit drei Keys ausgezeichnet. Damit ist es zugleich eines von nur sechs Tophotels in Deutschland mit der höchsten Michelin-Auszeichnung.
„Das ist nicht nur ein besonderer Erfolg für unser Hotel, sondern eine ausdrückliche Anerkennung für das Engagement aller unserer Mitarbeiter“, dankt der Hotelier seinem Team und ergänzt: „Überdies finde ich es gut und wertvoll für die Hotellerie, dass ein renommierter Guide wie Michelin künftig ein größeres Augenmerk auf das Gasterlebnis und die Serviceexzellenz im gesamten Hotel legen wird. Das ist nicht nur positiv für Reisende, sondern wertschätzt auch die Arbeit der vielen Menschen, die zu einem erstklassigen Hotelaufenthalt beitragen.“
Neues Bewertungssystem des Guide Michelin
Der Guide Michelin, der seit Jahrzehnten die besten Restaurants mit Sternen auszeichnet, gilt weltweit als unabhängige Instanz mit hohem Renommée. Mit dem neu eingeführten Bewertungssystem erweitert der Guide sein Portfolio auf den Hotelsektor und würdigt die bemerkenswertesten Unterkünfte mit einem, zwei oder drei Michelin Keys.
Bewertet werden die Hotels anhand von fünf Kriterien: Exzellenz in Architektur und Design, Qualität und Beständigkeit des Services, Persönlichkeit und Charakter, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der Beitrag eines Hotels zu seiner Region.
„Wir entwickeln unser Haus stetig weiter“
Die Traube Tonbach punktet laut Michelin in „traumhafter Urlaubskulisse“ inmitten des idyllischen Naturparks Schwarzwald mit authentischem Charme. Das Hotel kombiniere zudem mit seiner 235-jährigen Geschichte Schwarzwälder Tradition und Moderne in gelungener Harmonie.
„Natürlich entwickeln wir unser Haus stetig weiter und investieren auch mit Blick auf nachfolgende Generation. Aber zuerst sind wir Gastgeber. Unser Fokus war und bleibt, das alles nicht für Auszeichnungen zu tun, sondern stets für den Gast“, betonte der Hotelier bei der Ehrung in Frankfurt.
271 Häuser ausgezeichnet
Die Bekanntgabe fand mit geladenen Hoteliers und Branchenvertretern im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt statt. Hotelinhaber Heiner Finkbeiner von der Traube Tonbach nahm die Auszeichnung persönlich entgegen.
Insgesamt zeichnet Michelin 271 Häuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus, die sämtliche Voraussetzungen für einen erstklassigen Aufenthalt bieten. 17 davon erhalten drei Keys, 85 Hotels zwei Keys und 169 einen Key.
(Traube Tonbach/SAKL)