MHP Hotel verzeichnet umsatzstärkstes Quartal der Unternehmensgeschichte
„Als gründergeführtes Unternehmen blicken wir mit Stolz auf das umsatzstärkste Quartal in der MHP-Historie zurück und rechnen auch für das Gesamtjahr 2024 mit einem weiterhin positiven Verlauf“, sagt Ralf Selke, Finanzvorstand (CFO) von MHP Hotel.
Das Hotelportfolio von MHP Hotel erreichte im dritten Quartal 2024 eine durchschnittliche Belegungsquote von 82 Prozent, im Vergleich zum Vorjahreswert von 75 Prozent.
Durch die Steigerung der Auslastung konnte auch der durchschnittliche Zimmerpreis von 210 Euro im Vorjahreszeitraum auf 229 Euro im dritten Quartal 2024 erhöht werden. Der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPar) legte ebenfalls auf 189 Euro zu und verzeichnete ein starkes Plus im Vergleich zu 158 Euro im dritten Quartal 2023.
Der erwirtschaftete Hotelumsatz im dritten Quartal stieg um 26 Prozent auf 44,5 Millionen Euro, gestützt durch eine Zunahme des Logis-Umsatzes um 26 Prozent und eine Erhöhung des F&B-Umsatzes um 27 Prozent. Dabei profitierte MHP Hotel in Deutschland von der Fußball-Europameisterschaft und einer Reihe von Großveranstaltungen am Hotelstandort München.
Wichtige Meilensteine
Mehrere Schritte im dritten Quartal trugen zur starken finanziellen Performance von MHP Hotel bei. So zeigte das Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich seit der Eröffnung bereits eine starke finanzielle Performance mit hohen Zimmerpreisen über 500 Euro pro Nacht und einer Auslastung von über 60 Prozent.
Ein weiterer Meilenstein ist der Abschluss eines langfristigen Pachtvertrages mit der LBBW Immobilien-Gruppe für ein Autograph Collection Hotel im Stuttgarter Schlossgartenquartier, dessen Eröffnung für 2028 geplant ist. Zudem konnte MHP die Refinanzierung des Basel Marriott Hotels erfolgreich abschließen, indem die Aareal Bank die bisherige Finanzierung für Ankauf und Repositionierung mit einem Green Loan über CHF 48,6 Millionen ablöste.
Ausblick und weiteres Wachstum
In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2024 steigerte MHP den Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent. Für das vierte Quartal 2024 wird eine anhaltend stabile nationale und internationale Nachfrage erwartet.
Für das Gesamtjahr 2024 rechnet MHP Hotel unverändert mit einer Steigerung des Konzernumsatzes um 17 Prozent auf rund 160 Millionen Euro und mit einer Steigerung des bereinigten operativen Konzern EBITDA auf rund 6.0 Millionen Euro.
Im kommenden Jahr 2025 will MHP mit dem Conrad Hamburg das erste Hotel unter der Hilton Luxusmarke in Deutschland eröffnen. Mit seinen 283 Zimmern und Suiten in der Mönckebergstraße soll das Hotel die erfolgreiche Wachstumsstrategie im Premium- und Luxussegment fortsetzen und einen substanziellen Beitrag zum weiteren Umsatzwachstum des Konzerns leisten.
„Nach der erfolgreichen Eröffnung des Koenigshof wird unsere neue Partnerschaft mit Hilton neben der bewährten Zusammenarbeit mit Marriott die Position von MHP im Luxussegment weiter stärken“, sagt Dr. Jörg Frehse, Vorstandsvorsitzender (CEO) von MHP Hotel.
(MHP Hotel/SAKL)