MHP Hotel setzt positive Geschäftsentwicklung weiter fort
„Der Aufschwung nach den schwachen Pandemiejahren setzt sich weiterhin fort", freut sich Dr. Jörg Frehse, Vorstandsvorsitzender (CEO).
Er ergänzt: "Im abgelaufenen Quartal ist die Belegung in all unseren Hotels weiter gestiegen. Insbesondere die zentrale Performance-Kennzahl RevPar (Umsatz pro verfügbarem Zimmer) hat sich weiter positiv entwickelt. In allen relevanten Kennzahlen haben wir das Vor-Corona-Niveau erreicht oder sogar überschritten – ein Beleg für unsere strategische Fokussierung auf das Premiumsegment und den gezielten Ausbau unseres Portfolios in den vergangenen zwei Jahren.“
So weist das Unternehmen in ihrem heute veröffentlichten Hotel-Performance-Update für das zweite Quartal 2023 eine Belegungsrate von 76,0 Prozent aus, die damit signifikant über dem Vorjahreswert von 61,0 Prozent lag.
Diese Artikel könnte Sie auch interessieren:
MHP Hotel verzeichnet Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr
MHP Hotel nutzt frisches Kapital
Das ist die Nachhaltigkeitsstrategie von MHP Hotel
MHP Hotel AG verstärkt das Management
Steigende Hotel-Performance mit höherem Umsatz pro verfügbarem Zimmer
Der durchschnittliche Zimmerpreis stieg im zweiten Quartal 2023 auf 207 Euro nach 198 Euro im Vorjahresquartal. Damit wurde auch das Niveau vor der Pandemie, das im zweiten Quartal 2019 bei 179 Euro lag, übertroffen.
Der RevPar lag im Berichtszeitraum für das Gesamtportfolio mit 157 Euro über dem Vor-Corona-Niveau von 135 Euro und über dem Vergleichswert des Vorjahres von 120 Euro.
Deutlicher Anstieg auch beim Umsatz – Weitere Erholung erwartet
Infolge gestiegener Zimmerpreise und einer höheren Auslastung konnte die MHP Hotel AG ihren Hotelumsatz um 27 Prozent von 28,1 Mio. Euro auf 35,7 Mio. Euro steigern. Zu dieser dynamischen Umsatzentwicklung haben alle operativen Abteilungen in den von MHP betriebenen Hotels beigetragen.
Der F&B-Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 7,2 Mio. Euro gesteigert werden.
Für die zweite Jahreshälfte erwartet MHP eine anhaltend positive Geschäftsentwicklung infolge einer stabilen nationalen und internationalen Nachfrage im Premiumsegment. Positiv zu vermerken ist ebenfalls, dass das Vertrauen in langfristige Buchungen mit einem Vorlauf von zwei bis drei Jahren wieder zurückkehrt.
(MHP Hotel/SAKL)