MHP Hotel erfolgreich im vierten Quartal
Die im Qualitätssegment m:access der Börse München notierte MHP Hotel AG hat im vierten Quartal 2023 die erfolgreiche Entwicklung der Vorquartale fortgesetzt.
Die Hotelinvestment- und Managementplattform gibt für ihre Hotels eine Belegungsquote von 76 Prozent bekannt, was deutlich über dem Vorjahreswert von 69 Prozent liegt und sogar leicht über dem Niveau aus dem Rekordjahr 2019.
Zimmerpreise bleiben über Vor-Corona-Niveau
Die hohe Auslastung wurde bei weiterhin hohen durchschnittlichen Zimmerpreisen erzielt. Der im vierten Quartal 2023 erzielte durchschnittliche Zimmerpreis von 209 Euro entspricht einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vor-Corona-Niveau aus dem Schlussquartal 2019. Der erwartete moderate Rückgang gegenüber dem Vorjahresniveau von 217 Euro erklärt sich durch starke Nachholeffekte nach der Pandemie im vierten Quartal 2022.
Der Gesamtumsatz im vierten Quartal 2023 erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 9 Prozent auf 37,2 Mio. Euro.
Der mit Speisen und Getränken erzielte F&B-Umsatz legte dabei um 27 Prozent zu, während der Anstieg des Logis-Umsatzes 6 Prozent betrug. Der Umsatz pro verfügbarem Zimmer, RevPar genannt, lag im vierten Quartal mit 158 Euro auf Höhe des Vorquartals. Gegenüber dem Vorjahr und dem Jahr 2019 verzeichnete der RevPar eine deutliche Steigerung.
Dr. Jörg Frehse, Vorstandsvorsitzender: „Die Entwicklung unseres Hotelportfolios im vierten Quartal 2023 bestätigt den strategischen Fokus der MHP Hotel AG auf das Premium und Luxus Segment. Die Auslastung war geprägt von der starken Nachfrage von nationalen und internationalen Reisenden. Sehr erfreulich ist auch der signifikante Anstieg des F&B-Umsatzes in unseren Hotels.“
Weiter hohe Nachfrage erwartet
Auch für das laufende Geschäftsjahr 2024 erwartet MHP eine weiterhin stabile nationale und internationale Nachfrage. Weiteres Wachstumspotenzial sieht das Unternehmen durch die Erweiterung des Portfolios um den Koenigshof in München. Im Sommer 2024 steht außerdem die Fußball Europameisterschaft ins Haus, die für zusätzliche Nachfrage in Deutschland sorgen dürfte.
Michael Wagner, Vorstand: „Wir freuen uns, dass im neuen Geschäftsjahr mit dem Koenigshof eine Münchener Ikone als Teil der ‚The Luxury Collection‘ auf den Hotelmarkt zurückkehrt und Teil unseres Hotelportfolios wird. Neben dieser Neueröffnung lassen uns auch eine unverändert hohe Nachfrage und zusätzliche Übernachtungen im Zuge der Fußball Europameisterschaft positiv auf das gerade begonnene Geschäftsjahr blicken.“
(MHP Hotels/CHHI)