Meininger Hotels werden elektrisch
Meininger Hotels stattet die ersten sechs Standorte in Deutschland mit Ladeinfrastruktur aus. Mit dieser umfassenden Partnerschaft ermöglicht Wirelane den Gästen von Meininger Hotels eine unkomplizierte und zuverlässige Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge. Die Kooperation unterstreicht das gemeinsame Engagement für nachhaltige Reisekonzepte.
Elektromobilität steigert Attraktivität
Reisende schätzen zunehmend umweltfreundliche Angebote, bevorzugen Reiseziele, die ihren ökologischen Fußabdruck minimieren, und erwarten sowohl technologische Innovationen als auch nachhaltige Annehmlichkeiten in Hotels. Die Integration von Elektromobilität in Hotels spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur steigert die Attraktivität eines Reiseziels.
Meininger Hotels betreibt mit dem Hybridkonzept aus Hotel und Hostel ein wachsendes Portfolio aus 36 Standorten in Europa, davon 15 in Deutschland. Die Einführung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge ist ein weiterer Schritt innerhalb der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens und wird zunächst an sechs Standorten durchgeführt, u.a. in Heidelberg, Hamburg, Frankfurt und München.
Silvia Gonzaga, Sustainability Managerin Meininger Hotels: „Nachhaltigkeit ist in unserem Kerngeschäft verankert. Wir verbessern kontinuierlich unsere Prozesse, Produkte und Dienstleistungen, mit einem Schwerpunkt auf CO₂-Reduktion, Wasser- und Abfallmanagement sowie Vielfalt und Integration. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir unseren Gästen an ausgewählten Standorten, an denen wir Parkplätze oder Tiefgaragen haben, zukünftig einen weiteren nachhaltigen Service anbieten können: das Laden ihrer Fahrzeuge.“
Wirelane hat sich etabliert
Der Anbieter professioneller Ladeinfrastruktur für die Hotellerie, Wirelane, setzt mit Meininger Hotels seinen Wachstumskurs in der Hotelbranche fort. „Wir sind in der Hotellerie mittlerweile Marktführer, wenn es um ganzheitliche Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität geht. Das ist das Ergebnis von sieben Jahren intensiver Arbeit, in denen wir die Bedürfnisse unserer Hotelkunden genau kennengelernt und dadurch perfekt abgestimmte Produkte entwickelt haben“, erklärt Hakan Ardic, Vice President Hospitality & Mobility Wirelane.
Besonders gefragt sei das Produkt „Charging as Service“, das speziell in der Kettenhotellerie großen Anklang finde. „,Charging as a Service’ ermöglicht Hotelbetreibern eine moderne Ladeinfrastruktur bereitzustellen, ohne eigene Investitionskosten, und dabei auch am Betrieb der Ladesäulen zu partizipieren“, so Ardic.
(Meininger/CHHI)