Aus dem Ausland

Meininger Hotels startet in Schottland

Außenansicht Meininger Hotel
Visualisierung des geplanten Meininger Hotels Edinburgh. (Foto: © Meininger Hotels)
Für Ende 2025 plant Meininger Hotels eine Hoteleröffnung in der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Damit treibt die Gruppe ihre Expansion in neue Märkte weiter voran und wagt erstmals den Schritt ins Vereinigte Königreich. 
Donnerstag, 14.12.2023, 07:15 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die Unterschriften unter den Verträgen sind gesetzt, der Umbau eines bisherigen Bürogebäudes zum neuen Meininger Hotel in Edinburgh kann starten. Entstehen sollen 157 Zimmer mit insgesamt 549 Betten, aufgeteilt auf Doppelzimmer, Drei-, Vier und auch Sechsbettzimmer.

Zentraler und verkehrsgünstiger Standort 

Die neue Immobilie in der schottischen Hauptstadt befindet sich in der Nähe des Haymarkets, einer der Hauptverkehrsachsen von Edinburgh, und hat unmittelbaren Zugang zu Straßenbahnhaltestellen und einem Fernbahnhof. Auch in der näheren Umgebung entstehen aktuell viele neue spannende Projekte, wie das 850 Millionen Pfund teure Edinburgh St. James Quarter mit Einzelhandelsflächen, Restaurants und einem Kino. So wird das Viertel in den kommenden Jahren weiter an Attraktivität gewinnen.

„Die Location unseres geplanten Hauses in Edinburgh passt perfekt zu unserem Slogan ‚Step Out and Explore‘. Wir wollen unsere Gäste dazu ermuntern, die Stadt kennenzulernen, zu lieben und zu erobern. Die Haymarket Gegend ist dafür bestens geeignet: Zentral gelegen und mit perfekter Anbindung zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten“, so Ajit Menon, CEO von Meininger Hotels, zu den Gründen hinter der Standortentscheidung. 

Schottland als vielversprechender Tourismusmarkt

Die Entscheidung für Edinburgh liegt auf der Hand: Die majestätische Hauptstadt Schottlands gilt als eine der schönsten Städte Europas und beeindruckt mit reicher Geschichte und atemberaubender Architektur. Als UNESCO-Weltkulturerbe besticht sowohl die Altstadt als auch die Neustadt durch ihren einzigartigen Charme. In Schottland ist Edinburgh die Stadt mit den höchsten Tourismuszahlen – im Vergleich mit dem kompletten Vereinigten Königreich landet sie auf Platz zwei, nach London.

Die Stadt lockt Besucher mit einer Fülle von Highlights, darunter das imposante Edinburgh Castle, der prächtige Holyrood Palace und die historische Royal Mile. Besonders berühmt ist die schottische Hauptstadt außerdem für das jährlich stattfindende Tattoo Festival sowie für diverse Kunst- und Kulturevents, wie beispielsweise das Edinburgh Fringe. Auch an Silvester wird hier groß gefeiert – drei Tage lang gibt es zum sogenannten ‚Hogemany‘ Programm in der ganzen Stadt.

„Wir freuen uns, das bewährte und erfolgreiche Meininger Hybrid-Konzept nach Edinburgh zu bringen, wieder in Großbritannien Fuß zu fassen und unsere Präsenz in Europa weiter auszubauen", so CEO Ajijt Menon. „Edinburgh passt mit seiner lebendigen, vielfältigen und einzigartigen Natur hervorragend zu unserer Kultur. Edinburgh zieht Familien, Paare, Backpacker, Schulklassen, Freunde und Geschäftsreisende gleichermaßen an und ist damit die perfekte Stadt für unsere Marke.“

Weiter auf Expansionskurs

Nach Eröffnungen in Venedig, Köln und Krakau in diesem Jahr und weiteren geplanten Eröffnungen, zum Beispiel in Barcelona, verkündet MEINIGNER Hotels mit der Eroberung des schottischen Marktes den nächsten Schritt in Sachen Expansion.

Um ein nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten, konzentriert sich die Hotelgruppe darauf, jede Eröffnung mit Sorgfalt zu behandeln, statt Masseneröffnungen voranzutreiben. So wird das bewährte und erfolgreiche Hybrid-Hotelkonzept nach und nach in neue Märkte und alle wichtigen Städte ausgeweitet – mit einem Schwerpunkt auf Europa.

(Meininger Hotels/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

David Etmenan, Samira Said und Mario Maxeiner
Markteintritt
Markteintritt

Garner startet in Europa durch

Gleich drei neu Häuser hat die Midscale-Marke in Deutschland eröffnet. In Partnerschaft mit Novum Hospitality haben jetzt innerhalb kürzester Zeit Hotels in Hamburg, Elmshorn und Augsburg den Betrieb aufgenommen. Sie sind die ersten Vertreter der Brand außerhalb Amerikas. 
Zleep Hotel Prag
Wachstum
Wachstum

Zleep Hotels zieht es nach Zentral- und Osteuropa

Nach einigen internen Umstrukturierungen stellt sich die Marke, die zu H World International gehört, neu auf. Der Fokus für die weitere Entwicklung liegt nun außerhalb Dänemarks. Der erste Standort in Deutschland öffnet 2025 in Frankfurt am Main. 
Moxy Barcelona
Expansion
Expansion

Moxy Hotels verkündet umfassende Wachstumspläne

Bis Ende 2025 will die zu Marriott Bonvoy gehörende Marke über 100 Hotels in Europa betreiben. Dieses Ziel setzte sich das Unternehmen anlässlich seines zehnten Geburtstages. Unter anderem in Deutschland und der Schweiz sind 17 Neueröffnungen geplant. 
Meininger Hotel Barcelona
Expansion
Expansion

Meininger Hotels kommen nach Spanien

Der Bau hat bereits begonnen, die Fertigstellung ist für 2027 geplant: In Barcelona entsteht gerade ein neues Meininger Hotel. Damit expandiert das Unternehmen nun nach Spanien. 
Die Lobby des neuen Avani Hotels
Expansion
Expansion

Avani Hotels & Resorts debütiert in den Niederlanden

Die Lifestyle-Marke von Minor Hotels hat vor wenigen Tagen ihren ersten Standort in Holland eröffnet. Das neue Haus liegt im Museumsviertel in der Touristenmetropole Amsterdam. Besonders hervortun möchte es sich mit seinem Kunstbezug. 
Ein Serviced Appartment von Limehome am Standort Wien. (Foto: © Limehome)
Neueröffnung
Neueröffnung

Limehome expandiert in Österreich

In Wien ist der bisher größte Standort des Unternehmens in dem Alpenland eröffnet worden. Das Flaggschiff-Projekt hält 120 Serviced Appartements für Gäste bereit. Damit wurde nun bereits der dritte Standort in der österreichischen Hauptstadt binnen eines Jahres lanciert.
Hotelzimmer Paris Leonardo Boutique Paris Opéra
Expansion
Expansion

Leonardo öffnet erstes Haus in Frankreich

Bienvenue à Paris – ab sofort heißt das Leonardo Boutique Paris Opéra Gäste in der französischen Hauptstadt willkommen. Mit dem ersten Standort in Frankreich treibt Leonardo Hotels Central Europe damit seine Expansionsstrategie in Europa mit Multi-Brand-Präsenz an verschiedenen Standorten voran.
Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.