Bezahlvorgang

Meininger Hotels setzt auf bargeldloses Bezahlen

Bezahlvorgang mit Karte
Meininger Hotels will in Zukunft in einem Großteil seiner Häuser auf bargeldloses Bezahlen setzen. Gäste können dann nur noch mit Bank- und Kreditkarte oder mittels mobiler Zahlungen via Smartphone ihre Rechnungen begleichen. (Foto: © Yakobchuk Olena/stock.adobe.com)
Nach einer erfolgreichen Testphase in diesem Jahr möchte sich Meininger Hotels in einem Großteil seiner Häuser mehr und mehr von Bargeldzahlungen verabschieden. Seit dem 1. Juni sollen Gäste an den meisten Standorten der Hotelgruppe bevorzugt bargeldlos bezahlen.
Dienstag, 07.06.2022, 15:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Von Kopenhagen in den Rest Europas – an dem dänischen Meininger-Standort wurde seit Eröffnung 2017 ausschließlich elektronisch bezahlt. Nun folgen fast alle 31 Häuser diesem Vorbild, nachdem das bargeldlose Hotelerlebnis dieses Jahr in weiteren ausgewählten Häusern erfolgreich getestet wurde. „Die Ergebnisse waren so gut, dass wir uns entschieden haben, jetzt voll und ganz auf die digitale Zahlung zu setzen,“ erläutert Thomas Hagemann, COO von Meininger Hotels. Für Gäste bedeutet die Umstellung, dass bevorzugt nur noch Bank- und Kreditkarten sowie mobile Zahlungen mit dem Smartphone möglich sind.

Barbezahlungen bereits in vergangenen Jahren stark zurückgegangen

Die Entwicklung folgt einem Trend, der sich bereits vor Corona bei Meininger Hotels deutlich abgezeichnet hat und durch die Pandemie beschleunigt wurde: „Fast dreiviertel unserer Gäste sind jünger als 40 Jahre. Deshalb sind Barzahlungen bei uns in den vergangenen Jahren bereits stark zurückgegangen. Durch die Kontaktvermeidung und Hygienebedingungen in Zeiten der Pandemie ist elektronisches Cash auch für nicht Digital Natives mehr und mehr zur Gewohnheit geworden,“ erklärt Thomas Hagemann. „Das kommt unserer Umstellung jetzt zugute.“

Die Entscheidung, Bargeldzahlungen zu minimieren, war für die Hotelkette nur eine Frage der Zeit. Mit Karte oder Handy zu bezahlen ist einfacher, schneller sowie mit niedrigeren Transaktionskosten verbunden. „Nicht zuletzt wird auch das Bargeld-Handling für unser Personal immer weniger. Das verkürzt die Übergabe beim Schichtwechsel und die Wartezeit für Gäste an der Rezeption,“ erklärt Thomas Hagemann.

Elektronische Zahlungen machten im vergangenen Geschäftsjahr von April 2021 bis März 2022 mehr als 80 Prozent des Gesamtumsatzes der Hotelgruppe aus. Es wird erwartet, dass in diesem Geschäftsjahr der Anteil digitaler Zahlungen mindestens 90 Prozent ausmacht.

An einigen Standorten, darunter in Belgien, Frankreich und Italien, wird aufgrund gesetzlicher Vorgaben auch weiterhin Bargeld akzeptiert.

(Meininger Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Gastronomin steht mit verschränkten Armen in der Küche eines Restaurants
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kontaktlos und online: smarte Bezahllösungen in schwierigen Zeiten

Mit modernen Payment-Lösungen können Gastronomen den aktuellen Umsatzeinbußen ein Stück weit gegensteuern. Kunden möchten sicher bezahlen – also online oder kontaktlos. Ist das möglich, treffen Take-away-Angebote und Lieferdienste auf mehr Resonanz.
Rendering: Multifunktionsneubau KoolKiel
Neubau
Neubau

Meininger Hotels planen neues Haus in Kiel

Im KoolKiel, einem Multifunktionsneubau in der norddeutschen Landeshauptstadt, soll ein neues Meininger Hotel entstehen. Die Eröffnung ist für das Jahr 2027 geplant.
Meininger Hotel in München, Munich Olympiapark
Zukunftsorientierung
Zukunftsorientierung

Meininger Hotels setzen auf nachhaltiges Wachstum

Die Meininger Hotels haben 2024 kräftig zugelegt – mit Zuwächsen bei Umsatz, Zimmerauslastung und Mitarbeiterzahlen. Für 2025 setzt die Hotelkette auf weiteres Wachstum und investiert gezielt in die Stärkung der Arbeitgebermarke, Nachhaltigkeitsinitiativen (ESG) und Digitalisierung. 
Meininger Hotel Barcelona
Expansion
Expansion

Meininger Hotels kommen nach Spanien

Der Bau hat bereits begonnen, die Fertigstellung ist für 2027 geplant: In Barcelona entsteht gerade ein neues Meininger Hotel. Damit expandiert das Unternehmen nun nach Spanien. 
Felix Lobrecht auf der Bühne
Unterhaltung
Unterhaltung

Comedian Felix Lobrecht zieht ins Meininger Hotel

Das Haus in Berlin-Mitte wird demnächst aufwendig renoviert. Neben den Zimmern erfährt auch der Veranstaltungskeller ein Facelift. Der bekannte Berliner Komiker Felix Lobrecht ist dort bereits als Mieter im neuen Comedy Club eingezogen. 
Payment-Terminal und QR-Code-Scanner sind jetzt direkt in der Sprechsäule integriert. (Foto: © Smoothr)
Digitalisierung
Digitalisierung

VR Payment und Smoothr: Vereinfachter Bezahlprozess für Schnellrestaurants

Die beiden Unternehmen stellen auf der Internorga 2024 ein neues Payment-Konzept für den Drive-in an Schnellrestaurants vor. Bestellung und bargeldlose Bezahlung sollen künftig direkt an der Sprechsäule möglich sein.
Red Bull Can You Make It?
Wettbewerb
Wettbewerb

Meininger Hotels unterstützen Challenge von Red Bull

In sieben Tagen nach Berlin, mit „Red Bull“-Dosen als einziger Währung – das ist die Challenge bei „Red Bull Can You Make It? 2024“. Unterstützt wird das Event von den Meininger Hotels. 
Meininger Hotel Wien Downtown Sissi
Renovierungen
Renovierungen

Meininger Hotels starten 2024 mit umfassenden Renovierungsarbeiten in drei Häusern

Neues Jahr, neuer Look: Die Meininger Hotels starten das Jahr 2024 mit umfangreichen Renovierungen. Als Teil eines größeren Renovierungsplans für das Jahr 2024 investiert die europäische Hotelgruppe in die Modernisierung von drei Häusern in München und Wien.
Außenansicht Meininger Hotel
Aus dem Ausland
Aus dem Ausland

Meininger Hotels startet in Schottland

Für Ende 2025 plant Meininger Hotels eine Hoteleröffnung in der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Damit treibt die Gruppe ihre Expansion in neue Märkte weiter voran und wagt erstmals den Schritt ins Vereinigte Königreich.