Meininger Hotels: Neuankündigungen für Venedig und Krakau
Meininger Hotels treibt seine Wachstumspläne in bestehenden Märkten aktiv voran. Erst im Januar 2022 eröffnete die Hotelgruppe ihr viertes Haus in Frankreich. In Deutschland, dem größten Markt mit derzeit 13 Häusern, sind in diesem Jahr zwei Neueröffnungen in Bremen und Dresden geplant.
Nun wurde ein Vertrag unterzeichnet, der der Hotelgruppe den Betrieb eines ehemaligen Hostels in Venedig Mestre mit 434 Betten im Rahmen einer Pachtvereinbarung sichert. Die Eröffnung des Objekts im Auftrag der Meininger Hotelgruppe ist für die zweite Hälfte des Jahres 2022 geplant.
Venedig: Dritter Standort in Italien
Nach Mailand und Rom ist Venedig der dritte Standort der Meininger Hotels in Italien. In dem südeuropäischen Land wird das Bettenvolumen der Hotelgruppe nach der Eröffnung in Venedig auf mehr als 1.000 Betten anwachsen. Nach der Übernahme des siebenstöckigen Gebäudes sind bis zur Eröffnung Mitte 2022 nur noch kleinere Anpassungen notwendig.
Auf einer Gesamtfläche von 4.500 qm bietet das Gebäude 434 Betten und 112 Zimmer, darunter sowohl Doppelzimmer als auch Mehrbettzimmer für bis zu sechs Personen, die entweder privat von Familien oder Gruppen genutzt oder von allein reisenden Gästen geteilt werden können.
Auf Expansionskurs in Polen
Mit der Vertragsunterzeichnung für ein Hotel in Krakau erweitert die Hotelgruppe ihr Portfolio in Polen. Meininger Hotels und der polnische Immobilienentwickler Fronton haben einen Vertrag für ein Hotel mit 503 Betten und 135 Zimmern in Krakau unterzeichnet, das im Sommer 2023 eröffnen soll.
Das neue Meininger Hotel entsteht östlich der Altstadt im Studentenviertel Grzegórzki in einem historischen Häuserkomplex, der künftig aus drei Gebäuden bestehen wird. Geplant ist die Renovierung eines bestehenden Vorderhauses und seines dazugehörigen Gartenhauses sowie die Ergänzung durch ein weiteres Gartenhaus, das bereits in Bau ist. Zusammen mit einer Dachterrasse bilden zwei Innenhöfe – einer mit Frühstücksterrasse und der andere mit großzügiger Grünfläche – das Herz der Anlage.
(Meininger Hotels/MK)