Expansion

Meininger Hotels kommen nach Spanien

Meininger Hotel Barcelona
So soll das Meininger Hotel Barcelona einmal aussehen. (Foto: © Arcano)
Der Bau hat bereits begonnen, die Fertigstellung ist für 2027 geplant: In Barcelona entsteht gerade ein neues Meininger Hotel. Damit expandiert das Unternehmen nun nach Spanien. 
Dienstag, 09.07.2024, 13:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die herausragende Lage direkt an der Messe wird Geschäftsreisende begeistern“, sagt Nicolas Capelle, Vice President Development & Asset Management bei Meininger Hotels.

Das Meininger Hotel Barcelona entsteht direkt gegenüber der Fira de Barcelona Gran Via – einer der größten Messeorganisationen Europas. Diese richtet jedes Jahr über 150 Messen, Kongresse und andere Veranstaltungen aus. Großveranstaltungen wie der Mobile World Congress oder das Musikfestival Sónar locken dabei jährlich Tausende Menschen zum Messegelände Fira de Barcelona.

Anpassung an das Messepublikum

Dem zu erwartenden Messepublikum entsprechend, wurde auch die Zimmeraufteilung im neu entstehenden Hotel angepasst: Auf über 6.000 Quadratmetern sollen insgesamt 162 Zimmer mit 552 Betten und 30 Parkplätze entstehen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Doppelzimmern (auch zur Einzelnutzung). Aber auch Drei- und Vierbettzimmer soll es geben. 

„Mit unserem Angebot an Mehrbettzimmern haben wir aber auch viel Raum für Familien, Backpacker, Festivalbesucher oder Besucher von Sportveranstaltungen. Letztere werden die sehr gute Anbindung zum Stadion zu schätzen wissen“, sagt Nicolas Capelle.

Meiningers Expansionsstrategie

„Wir bauen unser Portfolio in ganz Europa weiter aus“, sagt Nicolas Capelle. Neben der Neueröffnung in Barcelona plant das Hotelunternehmen derzeit ein Haus in Edinburgh, Schottland, das den Markteintritt im Vereinigten Königreich markieren soll. „Damit werden wir in den nächsten Jahren neue Märkte erschließen“, sagt Nicolas Capelle.

(Meininger Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Übernahme der Hotels Ates und Europa in Kehl am Rhein
Neuerwerb
Neuerwerb

Coffee Fellows Hotels wächst weiter

Die Unternehmensgruppe wird in Kürze zwei neue Hotels in Kehl am Rhein übernehmen. Die Häuser Ates und Europa werden zunächst unter laufendem Betrieb saniert und modernisiert. Mit der Fertigstellung erfolgt dann auch das Re-Branding. 
Rezeption im Hotel Kaffeemühle
Expansion
Expansion

Atomis Hotels expandieren erstmals ins Ausland

Der deutsche Hotelbetreiber übernimmt im Zentrum Wiens das Hotel Kaffeemühle. Damit wird das Unternehmen nun erstmals an einem Standort außerhalb des Heimatlands aktiv.
Welcome Hotel Gelsenkirchen
Expansion
Expansion

Welcome Hotels mit neuem Standort in Gelsenkirchen

Die Welcome Hotels setzen ihren Expansionskurs fort: Bereits im Frühsommer 2025 soll das Welcome Hotel Gelsenkirchen eröffnen. Die Hotelgruppe wächst damit auf 15 Hotels an 14 Standorten.
Interieur des neuen Mövenpick Grand Wrocław in Polen
Expansion
Expansion

Mövenpick erweitert seine Präsenz in Europa

Im Januar eröffnet die Schweizer Hotelmarke ihre ersten beiden Häuser in Polen. Weitere Marktdebüts sollen folgen. 
Meininger Hotel Straßburg
Neubau
Neubau

Meininger Hotels bringen fünftes Haus nach Frankreich

Nach erfolgreichen Eröffnungen in Paris, Lyon, Bordeaux und Marseille planen die Meininger Hotels nun die Eröffnung ihres fünften Hotels in Frankreich – dieses Mal in Straßburg, am Place de Gare.
Rendering: Multifunktionsneubau KoolKiel
Neubau
Neubau

Meininger Hotels planen neues Haus in Kiel

Im KoolKiel, einem Multifunktionsneubau in der norddeutschen Landeshauptstadt, soll ein neues Meininger Hotel entstehen. Die Eröffnung ist für das Jahr 2027 geplant.
Zimmer in einem Scandic Hotel
Expansion
Expansion

Scandic Hotels planen achtes Haus in Deutschland

Die Scandic Hotels expandieren weiter in Deutschland: Die aus Schweden stammende Hotelgruppe hat einen langfristigen umsatzbasierten Mietvertrag für die Übernahme eines Stadthotels in Stuttgart unterzeichnet. Es ist das achte Haus der Gruppe in Deutschland. 
Olympiapark in München-Moosach
Neubau
Neubau

Neues Hotel am Olympiapark in München-Moosach geplant

Am Olympiapark in München-Moosach soll ein neues Hotel mit 376 Zimmern entstehen. Es soll ein vielseitiges Mixed-Use-Konzept bieten, das sich sowohl an Geschäftsreisende als auch an Langzeitgäste richtet. 
Manuela Halm und Michael Berger
Expansion
Expansion

Dormero startet in Thüringen

Zum Jahreswechsel übernimmt die Dormero Gruppe das Soibelmanns Hotel in Weimar. Das Haus wird zunächst für sechs Monate geschlossen und komplett kernsaniert.